Ladenketten schließen Apple Pay zu Gunsten eines QR-Code-Systems aus

US-amerikanische Besitzer eines iPhones scheinen Apple Pay gut anzunehmen. Auch Besitzer eines Android-Geräts beobachten interessiert, ob Apple mit seiner Marktmacht NFC-Bezahlmethoden landesweit durchsetzen kann. Davon könnte schließlich auch Google Wallet profitieren. Nun haben jedoch erste Ladenketten aktiv Apple Pay als Bezahlmethode ausgeschlossen. Stattdessen wollen sie ein QR-Code-basiertes System namens CurrentC aufbauen.

Von   Uhr

Mehrere große US-amerikanische Ladenketten, darunter die Drogerie-Ketten CVS und Rite Aid, schließen Apples mobiles Bezahlsystem Apple Pay aus. Unter anderem Rite Aid arbeitet bereits mit NFC-fähigen Kassen in seinen Geschäften. Einige Apple-Pay-Nutzer berichten, dass sie dort auch schon mit Apple Pay bezahlt haben. Nun erscheint beim Versuch mit Apple Pay zu bezahlen auf den Displays der NFC-Terminals die Nachricht, dass diese Bezahlmethode nicht unterstützt werde. Dabei erwähnt das Terminal spezifisch den Namen Apple Pay.

Offenbar wollen die Ladenketten ein eigenes Bezahlsystem aufbauen. Anders als Apple Pay und Google Wallet, setzt das CurrentC gennante Bezahlsystem jedoch nicht auf die NFC-Technologie. Stattdessen will CurrentC QR-Codes verwenden: Anwender scannen bei dieser Methode mit ihrer Smartphone-Kamera den auf dem Kassen-Display erschienen QR-Code. Anschließend wird der zu zahlende Betrag entweder direkt vom Konto via Bankeinzug oder von einem vorher aufgeladenen Guthabenkonto abgezogen.

Ein QR-Code-basiertes System hat den Vorteil, dass das Smartphone des Nutzers keinen NFC-Chip benötigt. Eine Kamera reicht aus. Allerdings ist CurrentC auch nicht so gut geschützt wie Apple Pay. Apple gibt zum Beispiel keine Nutzdaten seines Bezahlsystems an Dritte heraus. Wohingegen CurrentC dazu genutzt werden könnte, ein Profil des Anwenders zu erstellen und anschließend personalisierte Werbung zu schalten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ladenketten schließen Apple Pay zu Gunsten eines QR-Code-Systems aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich finde es schade, dass der Handel nicht mitmacht. Der letzte Absatz

"... Ein QR-Code-basiertes System hat den Vorteil, dass das Smartphone des Nutzers keinen NFC-Chip benötigt. Eine Kamera reicht aus. Allerdings ist CurrentC auch nicht so gut geschützt wie Apple Pay. Apple gibt zum Beispiel keine Nutzdaten seines Bezahlsystems an Dritte heraus. Wohingegen CurrentC dazu genutzt werden könnte, ein Profil des Anwenders zu erstellen und anschließend personalisierte Werbung zu schalten. ..."

sagt aber alles. Es darf nichts kosten, aber der Handel will personalisierte Werbung schalten.

Sehr sehr schade.

Dem stimme ich zu.
Kaum gibt es eine Variante, die einfach und sicher ist - schon kommen erste und wollen wieder "ihr Ding" durchziehen. Und das nur um (mutmaßlich) Kunden zu tracken etc.
Es könnte so einfach sein.

Und selbstverständlich glauben wir Apple, das es all die Daten nicht nutzt.

Warum bieten sie nicht beides an. Allerdings kann ich mir bei CVS durchaus vorstellen da sein QR System ein Erfolg wird. Wenn sie das mit ihren Einkaufskarten verbinden wäre es ein super Sache. Seit letztem Jahr in den USA hab eich auch eine Kundenkarte di man aufladen könnte oder durch Rabatte und Pfand Geld gutgeschrieben bekommt, diese im Zusammenspiel mit einem QR System fände ich gut.

Ein System, das noch gar nicht fertig ist - TOP.

Technisch ist es kein Porblem auch EC-Karten in Apple Pay zu integrieren, da sinken die Gebühren dann deutlich.

Abwarten - meistens kommte es anders und die "Propheten" haben sich dann mal wieder geirrt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.