Flughäfen und in Einkaufszentren

Öffentliche Smartphone-Lader besser nicht benutzen

An Flughäfen und in Einkaufszentren sollte man öffentliche Ladestationen meiden, weil hier Hacker:innen mit bösen Absichten lauern.

Von   Uhr

Die Nutzung öffentlicher Ladestationen an Flughäfen, in Hotels und Einkaufszentren hat nach Angaben des FBI erheblich zugenommen. Dieser Komfort hat jedoch seinen Preis. Cyberkriminelle nutzen öffentliche Ladestationen für das so genannte „Juice Jacking", bei dem Daten von mobilen Geräten gestohlen oder ein bösartiger Code installiert wird.

Das FBI hat kürzlich eine Warnung herausgegeben, in der es die Amerikaner:innen auffordert, öffentliche Ladestationen ganz zu meiden.

Juice Jacking ist eine Form des Cyberangriffs, die in den letzten Jahren häufiger vorkommt. Hacker:innen verwenden Malware, um sich Zugang zu öffentlichen Ladestationen zu verschaffen, und installieren einen bösartigen Code in den Geräten. Dieser Code kann dann verwendet werden, um Daten von angeschlossenen Geräten auszulesen oder den Standort der Benutzer:innen zu verfolgen.

Android-Geräte sind zwar anfälliger für diese Angriffe, aber auch iPhone- und iPad-Nutzer:innen sind nicht völlig sicher.

Angesichts des zunehmenden Risikos von „Juice Jacking" hat das FBI eine öffentliche Bekanntmachung veröffentlicht, in der es rät, öffentliche Ladestationen in Flughäfen, Hotels und Einkaufszentren ganz zu meiden. Stattdessen wird empfohlen, ein eigenes Ladegerät und eine Steckdose zu verwenden oder einen tragbaren Akku mit sich zu führen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die Webseite der Behörde „Be Cautious When Connected" (Seien Sie vorsichtig, wenn Sie vernetzt sind) bietet weitere Empfehlungen zum Schutz bei der Nutzung von öffentlichem WLANs und ähnlichem.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Öffentliche Smartphone-Lader besser nicht benutzen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.