Jetzt schon?

iPhone 7s: TSMC kurz vor Fertigstellung des A11-Prozessors

Es wurde noch nicht einmal das iPhone 7 angekündigt, da schlägt nun schon ein Berichte zum iPhone 7s erste Wellen. So soll sich der Prozessor-Hersteller und Apple-Zulieferer TSMC bereits in der finalen Entwurfsphase für den A11-Chip befinden, der mutmaßlich im iPhone 7s zum Einsatz kommen wird. Dies bedeutet, dass der Hersteller ab Anfang 2017 mit einem kleinen Volumen in Produktion gehen kann, um Apple mit Prozessoren für Testgeräte zu versorgen.

Von   Uhr

Seit einiger Zeit wird bereits gemunkelt, dass TSMC zukünftig alleine die Prozessor-Produktion für Apples Mobilgeräte übernehmen wird. Diese Berichte kamen auf, nachdem Apple im iPhone 6s sowohl auf Chips von Samsung und TSMC setzte und Samsungs A9-Prozessoren schlechter abschnitten als die der Konkurrenz. Schon im iPad Pro setzte man dann völlig auf die TSMC-Chips.

Jetzt wurde durch die DigiTimes bekannt, dass sich TSMC schon in der letzten Entwurfsphase für den A11-Chip befindet. Der neue Chip soll dabei auf dem 10-Nanometer-FinFET-Prozess basieren und wird wohl gegen Ende 2016 zertifiziert. Danach sollen erste Prozessoren für Testzwecke an Apple geliefert werden.

Ungewöhnlich an dem Bericht ist hingegen, dass TSMC nur zwei Drittel der A11-Chip-Bestellungen erhalten haben soll. Dies lässt darauf schließen, dass Apple wieder auf das Zwei-Zulieferer-System für den Chip des iPhone 7s zurückgreifen wird. Dieser Schritt wirkt zum jetzigen Zeitpunkt eher eigenartig.

Übrigens könnte der 10-nm-A11-Prozessor ein Schritt in die richtige Richtung zu sein, denn im aktuellem Modell setzt man noch auf 14-nm- beziehungsweise 16-nm-Architekturen. Eine Verkleinung brächte hingegen nicht nur den Vorteil einer kompakteren Bauweise, sondern ließe den Chip auch energieeffizienter arbeiten. Aber wir sollten wohl erst einmal abwarten, was sich Apple für das iPhone 7 einfallen lässt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 7s: TSMC kurz vor Fertigstellung des A11-Prozessors" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich liebe dieses Handy Von meinem Herzen [Heavy Black Heart]️ Iphone7

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.