Zum Verkaufsstart des iPhone 18 Pro und iPhone 18 Pro Max steht offenbar direkt das erste Software-Update an. Wie MacRumors berichtet, werden die neuen Smartphones mit einer anderen Build-Version von iOS 27 ausgeliefert als der inzwischen veröffentlichten Version des Betriebssystems.
- iPhone 18 Pro und Pro Max sollen mit einer abweichenden iOS-27-Build ausgeliefert werden
- Bei der Einrichtung dürfte deshalb direkt ein Software-Update angeboten werden
- Auch Apple Watch Series 12 und Apple Watch Ultra 4 sollen eine ältere watchOS-27-Build mitbringen
- Für die AirPods 5 wird ebenfalls neue Firmware erwartet
- Verkaufsstart der neuen Geräte ist der heutige 18. September
iPhone 18 Pro startet mit älterer iOS-27-Build
Dem Bericht zufolge befinden sich auf dem iPhone 18 Pro und iPhone 18 Pro Max ab Werk Varianten von iOS 27 mit den Build-Nummern 24A427 beziehungsweise 24A8428. Die regulär veröffentlichte Version von iOS 27 trägt dagegen die Build-Nummer 24A437.
Eine Build-Nummer bezeichnet eine konkrete Zusammenstellung einer Software-Version. Zwei Geräte können beispielsweise beide iOS 27 verwenden, aber unterschiedliche Builds installiert haben. Neuere Builds enthalten häufig Fehlerkorrekturen oder andere Anpassungen, ohne dass sich die sichtbare Versionsnummer ändert.
Käufer müssen deshalb damit rechnen, dass während der Ersteinrichtung ein Software-Update angeboten wird. Apple selbst führt iOS 27 seit dem 14. September als aktuelle Hauptversion für kompatible iPhones.
Auch neue Apple Watches sind betroffen
Ein ähnliches Bild zeigt sich laut MacRumors bei der Apple Watch Series 12 und Apple Watch Ultra 4. Beide Modelle sollen mit watchOS 27 in der Build 24R359 ausgeliefert werden. Die zum Verkaufsstart aktuelle Version trägt dagegen die Build-Nummer 24R364.
Damit könnten auch Käufer der neuen Apple Watches bereits während oder kurz nach der Einrichtung ein Update installieren müssen.
AirPods 5 sollen ebenfalls neue Firmware erhalten
Auch für die AirPods 5 wird dem Bericht zufolge ein Update zum Verkaufsstart erwartet. Anders als bei iPhone und Apple Watch wird die Firmware der Ohrhörer jedoch automatisch im Hintergrund übertragen.
Apple hatte zuletzt die AirPods-Firmware 9A350 veröffentlicht, die unter anderem Unterstützung für Funktionen im Zusammenspiel mit iOS 27 mitbringt.
Das iPhone 18 Pro, das iPhone 18 Pro Max, die Apple Watch Series 12, die Apple Watch Ultra 4 und die AirPods 5 kommen heute in den Handel.









