Ein neuer Klebstoff im iPhone 16 hält den Akku fest am Platz, doch wenn eine elektrische Spannung angelegt wird, geht die Klebekraft verloren. Dies macht den bisher oft mühsamen Prozess des Akkutauschs deutlich leichter.
Der Reparaturspezialist iFixIt hat prompt auf diese Innovation reagiert und ein neues Werkzeugset namens VoltClip auf den Markt gebracht. Dieses Set soll den Akkutausch noch weiter vereinfachen und enthält alle notwendigen Komponenten für den Prozess.
Der VoltClip kombiniert zwei Krokodilklemmen mit einer Anschlussbuchse und einem USB-C-Adapter.
Das ist wesentlich leichter als Apples Idee, einen 9-Volt-Block mit Kabeln zu versehen und an den Kleber zu halten. Bei der Lösung von iFixit kann ein USB-C-Netzteil verwendet werden, das Power-Delivery-fähig ist und 9 oder 12 Volt liefern kann.
iFixIt betont, dass die Verwendung von Laptops oder Smartphones als Stromquelle nicht immer möglich sei und warnt vor potenziellen Risiken. Übrigens: Beim iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max funktioniert diese Lösung nicht - hier ist der Akku nach wie vor mit klassischem Kleber befestigt.
Debonding-Prozess: Schnell und effizient
Der sogenannte Debonding-Prozess, bei dem der Akku vom Gehäuse gelöst wird, soll laut iFixIt maximal anderthalb Minuten dauern. Das Öffnen und Schließen des Gehäuses nach wie vor aufwändiger ist als der eigentliche Akkutausch.
Der VoltClip wird von iFixIt zu einem Preis von knapp 11 US-Dollar angeboten. Ein Euro-Preis für den VoltClip gibt es noch nicht.
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iFixit bringt Stromwerkzeug für iPhone 16" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.
oder anmelden mit...