iOS 8.4 ab sofort verfügbar: Das bietet die überarbeitete Musik-App

Online-Streaming von Musik, die auch offline gehört werden kann, ein 24-stündiger Internet-Radiosender, bei dem Moderatoren und nicht nur Computer-Ansagen die Zuhörer unterhalten sowie ein Soziales Netzwerk, über das Fans mit ihren Lieblingskünstlern in Kontakt treten können - all das bietet Apple Music, der nun an den Start gegangen ist. Passend dazu hat Apple die Musik-App überarbeitet und diese zum Hauptmerkmal der gerade eben erschienenen Update-Version iOS 8.4 gemacht.

Von   Uhr

Wie erwartet und weitgehend vermutet, hat Apple nun das Update auf iOS 8.4 herausgebracht. Allen voran steht die überarbeitete Musik-App im Vordergrund der Neuerungen. Die Musik-App verfügt – im Gegensatz zur Vorgängerversion – über ein alternatives Menü. Anstatt „Listen“, „Interpreten“, „Titel“, „Alben“ und „Mehr“, wie bisher, kann der Nutzer nun auf „Meine Musik“, „Für dich“, "Neu", "Connect" und „Radio“ zugreifen.

Meine Musik

Unter „Meine Musik“ listet Apple beziehungsweise die Musik-App die Musiksammlung übersichtlich auf - wahlweise als "Mediathek" oder "Playlisten". Die Mediathek enthält sämtliche Songs, während die Playlisten die Songs thematisch sortiert. Auch wenn ein derartiges Feature eigentlich mittlerweile Standard ist, ist es dennoch erfreulich, dass Apple hier nachzieht. So kann der Nutzer Lieder je nach Wunsch, egal ob „Urlaub“, „Autofahrt“, "Chillout" oder andere Momente, passend zusammenfassen und hat somit alle in diesem Zusammenhang stehenden Songs in einer Liste parat. Ein Hin- und Herwechseln wird somit überflüssig.

Apple bietet ab Werk bereits vorgefertigte Themen, wie "Meine Top 25", die sich über "Bearbeiten" löschen lassen, sodass der Nutzer anschließend über "Neu" seine eigenen, individuellen erstellen kann. Ein besonderes Gimmick sind die drei, am obigen Fensterrand befindlichen Playlisten. Hier erscheinen die zuletzt hinzugefügten, die man direkt in der Übersicht starten kann, ohne in einen Player-Modus wechseln zu müssen und dabei gleichzeitig weiterhin in anderen Playlisten stöbern kann - hier geht Apple davon aus, dass der Nutzer die zuletzt hingefügten Playlisten vorrangig hören möchte, was mit Sicherheit auf die meisten Nutzer zutrifft.

Neu

Der Reiter "Neu" listet die Neuzugänge auf und hilft dem Nutzer dabei, weitere Songs aufzustöbern, ohne dass dieser lange danach suchen muss. Eine vielversprechende Vorschlagsfunktion. Was sie allerdings langfristig hält, lässt sich auf den ersten Blick jedoch noch nicht sagen.

Beats 1 - 24/7 Internet-Radio

Wer sich ohne eigenes Hinzutun von Sound berieseln lassen möchte, der kann alternative auf den Internet-Radiosender Beats 1 ausweichen. Hier unterhalten DJs weltweit die Zuhörer und spielen dabei Songs unterschiedlicher Genres 24 Stunden lang. Was gerade läuft, erkennt der Nutzer über die übersichtlich angeordnete Navigation, unter der er die Übertragung sogar anhalten oder auf Wunsch auf Apple TV streamen kann, um somit die Songs über die Anlage oder den Fernseher abzuspielen.

Zu den Programmen zählen "Chart-Hits", "Soundsystem", "Generation X" und "On The Dancefloor", um nur einige wenige zu nennen. Insofern dürfte hier für die meisten Nutzer etwas dabei sein. Diese sind aber noch aus bisher unbekannten Gründen gesperrt. Tippt man auf einen Spartenkanal, so erscheint folgende Fehlermeldung.

Äußerst praktisch ist zudem, dass der Nutzer den Sound von Apple Music nicht nur auf dem Sperrbildschirm steuern kann, sondern auch, indem er auf dem App-Bildschirm von unten nach oben wischt. Das Angebot des Internet-Radio kann selbst ohne Anmeldung zum Apple Music-Abo genutzt werden.

Connect

Das Soziale Netzwerk, in dem Künstler und Fans in Kontakt treten können, ist denkbar einfach zu bedienen und übersichtlich. Standardmäßig sind bereits populäre Künstler gelistet. Wenn ein Künstler nicht in der Liste auftaucht, kann der Nutzer über das Lupen-Symbol nach ihm oder ihr suchen. Praktisch: Gleichzeitig blendet die App beliebte Suchbegriffe ein, die weitere Künstler enthalten beziehungsweise vorschlagen.

iOS 8.4 laden Sie, indem Sie auf Ihrem iOS-Gerät in das §"Einstellungen"-Menü wechseln, dort anschließend erst auf "Allgemein" und danach auf "Softwareaktualisierung" tippen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 8.4 ab sofort verfügbar: Das bietet die überarbeitete Musik-App" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das ist ja interessant, Update geladen, Probeabo gebucht, für das kostenlose Probeabo wird doch gleich der erste Betrag von 9,99€ kassiert bei der Anmeldung !!?? Das ist jetzt wohl ein Scherz Leute oder ??

Hallo klrzxr_106990,

Ja, man bekommt tatsächlich direkt eine Rechnung über 9,99 Euro. Die werden aber erst nach dem dreimonatigen Probe-Abo fällig. Vorher kann man kündigen. Die zugesandte Rechnung sollte das eigentlich detailliert schildern.

Häh? Wie jetzt? Alles macht Zicken. Warum kann ich in BeatsRadio1 die einzelnen Sender starten?

Hallo Adult+18,

ja, die Spartenkanäle gehe noch nicht, wieso ist uns auch ein Rätsel. Wir gehen davon aus, dass Apple diese nach und nach freischalten wird. Bislang ist lediglich der Hauptsender verfügbar.

Kanäle kannste nur freischalten bei Abschluss des Probe Abos. Eben erst gemacht. Jetzt gehts

Ist ja so weit alles schön und gut. Das Abos ist uninteressant für mich, da ich primär unterwegs Musik höre, und mein transfervolumen angegriffen wird.

Neue Funktionen wie zum Beispiel Songs direkt in eine Playlist zu schieben sind ja prima, dAfür wurde dann aber scheinbar der Wechsel in die Album Liste des gerade spielenden Songs entfernt. Die Möglichkeit, einen gerade spielenden Song zu löschen ist auch verändert worden, wenn man im Kontext Menü auf löschen geht, kann man das Lied nur komplett aus der Cloud löschen und somit auch von allen Geräten , was soll denn so ein Schwachsinn ? Hier muss Apple dringend nachbessern.

Ich nutze das iPhone als Musik Speicher für mein alpine Autoradio, bislang konnte ich, wie schon erwähnt, die album Liste des gerade spielenden Songs aufrufen und dort das Lied vom Gerät löschen. Hör hat Apple nun die zufällig abspielende Liste neu eingebracht, ok, eigentlich nicht schlimm... Aber sobald ich das iPhone mit dem Radio verbinde (Kabel), kommt beim Aufruf der Liste der höchsten Beweis dass das bei diesem Gerät nicht unterstützt wird...

Super... Irgendwer eine Idee dazu? Also ich will meine 80gb Musik schon um Songs erleichtern können, aber bitte nur auf dem Gerät!

@ C. Remse:
Ja vorher kann man sicher kündigen, ist schon klar. Soweit so gut. Jedoch muss ich erstmal 9,99€ einzahlen um das Guthaben nachzuweisen für ein (Nepper Schlepper Bauernfänger) kostenloses Probeabo und das Geld ist erstmal futsch. Weil zurück gibts ja nix. Jedenfalls kann mein MBP noch keine Euro`s wieder auswerfen die ich bei Apple nicht ausgeben möchte.
Nächster Punkt der mich doch sehr irritiert, was passiert mit meiner Mediathek wenn ich diese für die Cloud freigebe? Ja genau, alles liegt dort in der Cloud dann und erst dann darf ich überhaupt einen Song lokal verfügbar machen für mein Iphone. Ich möchte meine Musik lokal auf dem Gerät behalten. Also was soll das ?? Spätestens unterwegs und kein Internet verfügbar dann ist nix mit Musik vom Handy weil die Cloud ist nicht erreichbar. Also Apple da gibts noch einiges zu verbessern. So wird das nix mit uns beiden und dem Abo:-(

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.