Nach dem Release von iOS 26 haben viele iPhone-Nutzer ein frustrierendes Problem entdeckt: Die Suchfunktion in der Kalender-App funktioniert nicht mehr richtig. Betroffene können nach bestehenden Terminen suchen, erhalten aber keine Ergebnisse angezeigt.
- iOS 26 bricht die Suchfunktion in der Kalender-App für viele iPhone-Nutzer vom iPhone 13 mini bis iPhone 17 Pro.
- Betroffene finden keine Ergebnisse beim Suchen nach bestehenden Terminen, das Problem arbeitet unberechenbar.
- Apple bestätigt das Problem und arbeitet an einem Fix für ein zukünftiges Software-Update.
Weitreichendes Problem bei der Kalender-Suche
Das Problem betrifft eine breite Palette von iPhone-Modellen, vom iPhone 13 mini bis zum neuesten iPhone 17 Pro. Nutzer berichten in verschiedenen Online-Foren wie der Apple Support Community und Reddit über das gleiche Phänomen: Sie geben bekannte Termine in die Suchleiste der Kalender-App ein, doch die Suche liefert keine Treffer.
Besonders ärgerlich ist, dass die Funktion inkonsistent arbeitet. Während manche Suchbegriffe komplett leer ausgehen, können andere vereinzelt noch Ergebnisse liefern. Diese Unberechenbarkeit macht die Kalender-App für viele Nutzer nahezu unbrauchbar, wenn sie schnell nach bestimmten Terminen suchen möchten.
Bereits während der Beta-Phase bekannt
iOS 26 ist die neueste Version von Apples Betriebssystem für iPhones, die im September 2025 veröffentlicht wurde. Das Update bringt das neue Liquid Glass Design mit durchscheinenden Interface-Elementen und zahlreiche neue Funktionen mit sich. Kompatibel ist iOS 26 mit dem iPhone 11 und allen neueren Modellen.
Die ersten Beschwerden über das Problem tauchten bereits während der iOS 26 Beta-Testphase auf. Dennoch schaffte es der Fehler in die finale Version des Updates, die vergangene Woche veröffentlicht wurde. Auch die erste Beta-Version von iOS 26.1 bringt noch keine Lösung für das Problem mit sich.
Apple arbeitet an einer Lösung
Immerhin gibt es gute Nachrichten von Apple: Die Support-Mitarbeiter haben betroffenen Kunden mitgeteilt, dass das Unternehmen das Problem erkannt hat und an einer Lösung arbeitet. Ein Fix soll in einem kommenden Software-Update ausgeliefert werden. Wann genau das der Fall sein wird, bleibt jedoch unklar.
Es ist noch nicht bekannt, ob die Reparatur bereits in iOS 26.0.1 enthalten sein wird, erst mit iOS 26.1 oder gar noch später ausgeliefert wird. iPhone-Nutzer sollten ihre Geräte auf jeden Fall auf dem neuesten Stand halten, um den Fix zu erhalten, sobald er verfügbar ist.
Workaround für betroffene Nutzer
Bis zur Veröffentlichung einer Lösung müssen sich betroffene Nutzer mit alternativen Methoden behelfen. Da die Termine selbst nicht verschwunden sind, können sie weiterhin über die verschiedenen Kalenderansichten gefunden werden. Auch die Spotlight-Suche des iPhones kann möglicherweise als Alternative dienen, um nach Kalenderterminen zu suchen.









Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iOS 26 macht Kalender-Suche auf vielen iPhones unbrauchbar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Toller Mist.Mit der heissen Nadel gestrickt
Das ist wirklich eine große Beeinträchtigung. Auf dem iPhone bringt auch die Spotlight-Suche nur Ergebnisse bis 2022(?). Aktuelle Termine fehlen.
Immerhin sind die Termine noch da. Bei mir ist seit heute alles weg. Und ich bekomme die Meldung „aktualisieren der Kalender fehlgeschlagen“
alle Kalender sind komplett weg und lassen sich auch nicht laden [Weary Face]
Und da sind sie schon wieder die Trolle un Hater und machen aus einer Mücke einrn Elefanten. Ladet euch dochen Google-Kalender aufs iPhone.
Ansratt hier Apple die Schuld zu geben.
;) ;)
in der suche vom kalender selber finde Ich aktuelle Termine.
in der spotlight suche auch zumindest auf iphone und unter ios 26.1 (beta)
Kakender entfernen und wieder hinzufügen hat bei mir offenbar den Index neu aufgebaut. Aktuell finde ich wieder alles