Taschenspielerei

iOS 17.1 ändert Verhalten der Aktionstaste vom iPhone 15 Pro

Apples neueste iOS 17.1-Beta führt eine subtile, aber nützliche Änderung am neuen Action Button auf iPhone 15 Pro-Modellen ein. Das Update ändert die Funktionsweise der Taste, wenn das Gerät in der Tasche steckt.

Von   Uhr

Die dritte Beta-Version von iOS 17.1 nutzt die Näherungssensoren des iPhones, um zu erkennen, ob sich das Gerät in einer Tasche befindet. In diesem Szenario muss die Aktionstaste länger gedrückt werden, um die gewählte Funktion zu aktivieren.

Damit sollen unbeabsichtigte Auslösungen verhindert werden, wie z. B. das versehentliche Einschalten der Taschenlampe oder der Kamera, wenn der Bildschirm nicht an ist. Die Änderung erfolgt automatisch, ohne dass Benutzereinstellungen erforderlich sind.

Was bietet die Aktionstaste?

Mit der Aktionstaste auf dem iPhone 15 Pro können Benutzer praktische Schnellaktionen ausführen, ohne ihr Telefon zu entsperren. Zu den Optionen gehören das Stummschalten von Benachrichtigungen, das Starten von Shortcuts, das Aufnehmen von Fotos und mehr.

Durch Drücken der Taste an der Seite wird die Funktion aktiviert, auch wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist. Sie bietet schnellen Zugriff auf wichtige Funktionen.

Neben dem Action Button Tweak bringt iOS 17.1 Apple Music Favoriten, benutzerdefinierte Wiedergabelisten, neue StandBy-Anzeigeoptionen und ein auch über das Internet funktionierendes AirDrop.

Laut Apple wird iOS 17.1 noch in diesem Monat für alle Nutzer verfügbar sein. Die dritte Entwickler-Beta steht seit dieser Woche zum Testen bereit. Die Beta für öffentliche Tester dürfte einen Tag darauf folgen.

Deine Meinung ist gefragt

Ist der Action Button am iPhone 15 Pro und Pro Max aus deiner Sicht sinnvoll oder eher eine unnötige Spielerei? Lasse es es uns in den Kommentaren wissen!

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 17.1 ändert Verhalten der Aktionstaste vom iPhone 15 Pro" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.