MEGADEAL Jetzt gut informiert in den Apple-Herbst 2026 starten Deal sichern
Mobiles Betriebssystem

iOS 16.2 Beta 3 veröffentlicht

Apple hat die iOS 16.2 Beta 3 und die iPadOS Beta 3 veröffentlicht. Mit dabei: Ein verändertes Always-On-Display für das iPhone 14 Pro.

Von   Uhr
Mac Life bei Google bevorzugen
So verpassen Sie unsere Updates bei Google nicht mehr: Klicken Sie auf den Link, setzen Sie im Google-Menue das Haekchen neben maclife.de und speichern Sie. Google spielt Ihnen unsere neuen Beitraege dann bei Suchanfragen bevorzugt aus.

Das Always-On-Display des iPhone 14 Pro zeigt standardmäßig eine abgeblendete Version des Hintergrundbilds mit Benachrichtigungen am unteren Rand an. In der iOS 16.2 Beta 3 kommen zwei Einstellungen hinzu, zum Deaktivieren der Funktion "Hintergrundbild anzeigen" und einen weiteren zum Deaktivieren der Funktion "Benachrichtigungen anzeigen".

Sommer-Angebot

In iOS 16.2 ist außerdem eine neue Sperrbildschirm-Widget-Option für Schlafdaten aus der Health-App enthalten. Zudem wird es bald ein neues Widget für Medikamente geben, damit Nutzer direkt auf dem Sperrbildschirm sehen, welche Medikamente sie wann nehmen müssen.

Bei den Schlafdaten gibt die Möglichkeit, Diagramme der letzten sieben Nächte anzuzeigen. Alternativ kann ein detaillierter Blick auf die letzte Nacht geworfen werden.

Das Medikamente-Widget interagiert mit der Health-App. Dort kann man seine Medikamente eingeben, einen Zeitplan festlegen und natürlich auch dafür sorgen, dass man an die Einnahme erinnert wird. Das funktioniert bei iOS 16.2 auch auf dem Sperrbildschirm mit einem Widget.

Apple hat außerdem einen benutzerdefinierten Modus für Barrierefreiheit auf dem Programm. Dort können Nutzer künftig die iPhone- und iPad-Benutzeroberfläche anpassen und zu komplizierte Einstellmöglichkeiten entfernen. Nutzer:innen sollen damit festlegen können, welche Apps auf dem Startbildschirm verfügbar sein sollen, welche Kontakte erlaubt sind und welche Hardware-Tasten verwendet werden dürfen.

Ob diese Funktion schon mit iOS 16.2 erscheint oder erst mit einer zukünftigen Version von iOS zur Verfügung stehen wird, ist noch nicht bekannt.

Mehr zu diesen Themen: