Anleitung

iOS 10 installieren, schon jetzt auf Deinem iPhone oder iPad

Eigentlich gibt es das neue iOS 10 derzeit nur für registrierte Entwickler. Wie man iOS 10 aber schon jetzt ohne Entwickler-Account auf seinem iOS-Gerät installieren kann, wollen wir in diesem Beitrag kurz erläutern. Bevor man jedoch die folgenden Schritte nachvollzieht, sollte man ein Backup seines eigenen Geräts erstellen, für den Fall der Fälle.

Von   Uhr

Die nachfolgend erläuterte Vorgehensweise macht sich eine „Lücke“ in Apples Signatur-System zunutze. Wenn wir von Lücke sprechen, dann meinen wir eigentlich, dass im Normalfall diese Situation nur zur Anwendung kommt, wenn es um Software geht, die beispielsweise im Rahmen von Firmen installiert wird. Apple erlaubt das Ausstellen von Signatur-Zertifikaten, damit selbst programmierte Software auch ohne den Umweg des App Store auf unterschiedlichen Geräten genutzt werden kann. Immer wieder wurde in der Vergangenheit auf diesem Weg die Möglichkeit geboten, Apps zu installieren, wie beispielsweise Emulatoren, die sonst nie den Weg in den App Store gefunden hätten.

Freundlicherweise hat ein Entwickler nun Zertifikate bereitgestellt, die man zur Aktivierung seines eigenen Geräts nutzen kann, um dann als „kompatibles“ Gerät zu gelten, auf dem die Beta-Version von iOS 10 installiert werden kann.

iOS 10 auf dem iPhone installieren: Schritt für Schritt

Die Anleitung ist im Übrigen nur sinnvoll für Besitzer derjenigen Geräte, die kompatibel mit der neuen Firmware sind.

Zunächst muss man 1) folgende Webseite (fürs iPhone, für die Apple Watch) in Mobile Safari auf dem iPhone, iPad oder iPod touch aufrufen. Das watchOS-Profil muss man auch auf dem iPhone herunterladen, bzw. es dorthin installieren.

Dann muss man 2) die Datei auf das eigene Gerät herunterladen über das Tippen auf den Button „Download as free member“.

3) Auf dem eigenen iOS-Gerät wird ein Dialogfenster geöffnet, dass einen fragt, auf welchem Gerät man das Profil installieren will. In meinem Fall standen das konkrete iPhone und die damit gekoppelte Apple Watch zur Auswahl. Natürlich muss man das iPhone auswählen.

Profil für iOS 10 auf iPhone installieren
Profil für iOS 10 auf iPhone installieren (Bild: Alexander Trust)

4) In dem Dialogfenster, das danach geöffnet wird, muss man auf „Installieren“ tippen. Nachdem das Profil installiert wurde, wird das iPhone neugestartet.

5) Ist das Gerät neugestartet, kann man die Einstellungen-App öffnen. Man navigiert dann zum Punkt „Allgemein“ und dann „Softwareaktualisierung“. Dank des Profils ist man in der Lage, die Beta 1 von iOS 10 zu installieren.

6) Man muss/kann dann das entsprechende Firmware-Update herunterladen und installieren.

Gerne könnt Ihr uns über Eure Erfahrungen berichten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 10 installieren, schon jetzt auf Deinem iPhone oder iPad" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hallo hat schon jemand das gemacht und kann berichten wie risikolos das ist und das iPhone 6S+ uneingeschränkt funktioniert? Nicht das das iPhone danach nur noch als Briefbeschwerer dient. Vielen Dank Gruß iphon01(Roberto)

bislang gingen alle Beta´s bei mir und hat diesmal auch soweit geklappt - es sind allerdings einige apps grau hinterlegt und sind nicht zu öffnen: u.a. 1password, facebook, Messenger und PayPal ...
Ein installieren über iTunes wird vorgeschlagen, funzt aber nicht.
Versucht man das backup wieder herzustellen, geht das leider nicht: nicht genügend Speicher ...
Da lass ich das update meiner watch lieber.

grau hinterlegte apps aus der Cloud holen ... alles prima ...

Kannst du bitte mal testen ob die DJI-APP funktioniert? Nicht das dann meine Drohne macht was sie will. ;/

DJI Go funzt ...

Hab vielen Dank.

Wenn man sich in den Foren so durchliest, scheint eine komplette Neuinstallation wohl besser zu sein als ein OTA Update...Habe mir auch die .Ipsw Datei runtergeladen und dann über iTunes installiert.. Zudem braucht man sich dabei nicht irgendein fragwürdiges Profil installieren..Wird zwar alles seine Richtigkeit haben, aber wer weiß..

wo hast du die .Ipsw her?

Einfach bei google ios 10 beta 1 ipsw eingeben.. Nach wenigen Minuten wirst du fündig!
Es ist allerdings die erste Beta...Die Akkulaufzeit ist natürlich noch nicht so der bringer und einige Apps sind noch nicht Kompatibel..Im großen und ganzen läuft es aber schon ganz rund.

Achso, du brauchst für diese Methode allerdings einen Mac da die neueste Betaversion von Xcode installiert sein muss..Ansonsten kommt da ein Fehlercode.

Ja mac habe ich die iOS meine ich auch schon gefunden zu haben, werde ich heute nachmittag mal testen.
Achso muss ich mir vorher noch die Betaversion von Xcode suchen?

Danke!!!

Ja genau.. Die Xcode 8 beta bekommst du aber ganz einfach direkt von der Apple Seite

Jo schon gefunden :)

hoffe es klappt heute nachmittag, melde mich dann hier nochmal

Die Akkulaufzeit ist nicht der Bringer? Ich bin davon total begeistert. Hatte Sorge, dass die Akkulaufzeit wie bei der ersten Beta von iOS 9 rapide sinkt. Ich habe iPad, iPhone und Watch heute sehr intensiv genutzt und natürlich ausprobiert. Die Akkulaufzeit ist bei allen Geräten deutlich besser als bei der letzten Beta von iOS 9.3.3. Zumindestens bei mir.
Und es läuft alles sehr flüssig. Habe keine Testgeräte sondern nutze meine "Alltagshardware"

Update habe ich OTA durchgeführt, keinerlei Probleme dabei gehabt. Die einzige App, die bei mir abstürzt, ist Navigon Europe.
Aber da diese App noch nicht für CarPlay zugelassen wurde, stört es mich derzeit nicht so.

Also bei mir ist die Akkulaufzeit deutlich schlechter als bei 9.3.2...Und einige Bugs und Ruckler gibt es da schon.. Lediglich die Apple eigenen Apps laufen wirklich smooth..Aber ist ja auch klar, die anderen Apps sind ja auch alle noch garnicht angepasst..Für eine erste Beta ist es aber vielversprechend..Deutlich besser als die erste ios 9 Beta..

Wenn man an das iPad Pro 9,7 denkt, dann ist OTA nicht die beste Methode, nein. ^^

Nun, da warte ich schon auf die ersten Meldungen, die sich nach der Installation über Fehler beklagen und dass es mit Apple immer weiter abwärts geht. :-) Wer sowas macht, sollte sich schon drüber im klaren sein, dass er / sie durchaus wackelige Betriebssystemversionen lädt, die nur sehr bedingt alltagstauglich sind. Ich verwende suche ersten Betas nie - warten wir, wenn schon experimentierfreudig, einfach auf die Public Beta, die ja schon vor der Tür steht und im Juli kommt.

Es läuft. Aber man merkt den Betastatus noch sehr deutlich. Zum anschauen ist es interessant, aber Spaß macht es noch nicht so richtig.

Schön, dass hier ganz offensichtlich illegale Praktiken unterstützt werden. Denn dass diese Datei nicht mit Apples Einverständnis im Internet gelandet ist, sollte jedem klar sein, insbesondere dem Autor dieses Artikels.

Wer dann diese aus unsicheren Quellen herunterlädt, und dann möglicherweise auch noch verbreitet, dem ist nicht zu helfen.

Heul nicht rum! Es ist ja nicht so, das ein Betriebssystem das normalerweise Paarhundert Euro kostet hier illegal verbreitet wird.. Es ist nur eine Beta von einem ohnehin Kostenlosen System..Und es wurden ja auch nur Tipps gegeben und nicht direkt irgendeine Datei zum Download angeboten!

Der Preis ist egal. Wenn Apple das veröffentlichen wollen würde, würden sie es nicht machen. Deine Aussage zeugt von mangelhaften Rechtsverständnis und fehlendem Respekt vor dem Eigentum Dritter.

Erst die freigegebene Version wird 'kostenlos' sein, dieses Image zu verbreiten ist kriminell.

Und es wurde der Link dazu veröffentlicht.

Wenn es ein 'how-to' gäbe, wie Taschendiebstahl funktioniert, wäre das auch eine Sauerei.

Jaa wie kriminell das ist....Ist schon echt gefährlich hier in Deutschland. Man muss ja Angst haben, das auf offener Straße einer entgegen kommt,der ios 10 aufm Handy hat.... Man kanns doch wirklich übertreiben!

Ich teste es grad mal und installiere iOS 10.
Wie kann ich es wieder auf das aktuelle reguläre zurück setzen?

@Matze: Da müsstest du dir die Firmware-Datei von iOS 9.3.2 herunterladen und dann dein Gerät mit iTunes wiederherstellen. Dazu musst du dann wohl das iPhone in den Wartungszustand versetzen (Power-Button und Home-Button mehrere Sekunden gleichzeitig drücken). Am besten du guckst Dir dafür dann auch eine Anleitung an, wenn Du noch nicht so viel Erfahrung damit haben solltest.

PROBLEM: Ich hab dieses Tool um überhaupt an iOS 10 zukommen wie beschrieben bei Sendspace downgeloadet. Während ich iOS dann downloaden konnte habe ich mich kurzer Hand dann doch gegen die ganze Aktion iOS 10 BETA entschieden.
Ich hab also noch ganz normal 9.3 auf meinem iPhone 6s bela.ssen und den download für iOs 10 abgebrochen
Frage: Wie bekomme ich dieses Tool wieder von meinem iPhone gelöscht? Als die Entwickler Lizenz von Sendspace?

Du musst nur das Profil löschen. In der "Einstellungen"-App benutz mal die Suche und gibt "Profil" ein, dann müsstest Du "Profile & Gerateverwaltung" angezeigt bekommen. Darüber müsstest Du das Profil schon löschen können. Ansonsten geht das auch mit Xcode am Mac, wenn du dein iPhone anschließt.

Super der erste Weg übers iPhone hat gereicht!

watch os3 beta downloaden funktioniert mit dem Profil irgendwie nicht, kommt bloß 2.2.1 ist die aktuelle Version

Möglich, dass der Urheber des Profils das nicht vorgesehen hat. Genau kann ich das aber nicht sagen.

Must erst ios 10 aufs iphne laden dann klappts! Bei mir jedenfalls!

ist der download zum Profil sicher? Kann ich dies ohne bedenken installieren?

Sendspace ist nur ein Dateihoster. Ursprünglich war das Profil zunächst auf MEGA geladen worden, doch dann der Link geändert worden. Wenn Dir der direkte Weg über das iPhone zu riskant ist, kannst du die Profildatei auf den Computer herunterladen, dann in einem Virenscanner überprüfen. Auch am Mac könntest du das Profil dann installieren. Einfach das iPhone an den Mac anschließen, Xcode öffnen und darüber die Profildatei installieren. Wie hier beschrieben ist es halt um Längen einfacher.

So hab des mal ausprobiert, und bin begeistert von dieser 1 Beta von IOS10 nur mit dem Akku und paar Rukler aber egal.
Und ja kann ich es ohne weitere Probleme Verwenden? Bekomm ich weiterhin Updates? Oder soll ich das Profil Löschen und zur Public Beta Wechseln?

FYI: der Link zu sendspace ist mittlerweile down, bzw die datei wurde vom netz genommen.

Irgendeine alternative verfügbar bzw. mirror?

Suche auch nach einer Alternative

Wer hat den link für watchos 3 beta.
Ios 10 geht super auf meinem iphone 6.
würde gerne meine watch auch aktualisieren.
Könnte mir da bitte jemand helfen.

Bin kein Developer. Danke Danke Danke.

wie kommt man jetzt an die IOS 10 Beta 1 ohne MAC?

wenn man die Beta 1 installiert hat bekommt man dann wenn verfügbar auch die Beta 2 usw.?

https://www.zoneactu.fr/2016/06/13/telecharger-et-installer-ios-10-beta-1-tvos-10-beta-1-watchos-3-beta-1-liens-ipsw-profil-ota

Da bekommst du sowohl die ipsw als auch das OTA Profil..

und diese dann per Itumes installieren - richtig? Muss hier das Iphone in den Wartungsmodus?

Wenn das Profil installiert ist ja.

Nein für das profil direkt mit dem iphone die seite besuchen und das profil runterladen

Wie läuft die 1.te Beta von watch os3? Kann das jemand vielleicht kurz mal sagen

Danke für die rasche hilfe. Lade gerade watchos 3 beta 1 runter. Freu mich riesig. Danke nochmal.

Wenn jemand möchte kann ich ja nach dem testen was reinschreiben.

Super leute sind hier im Forum. Das muss echt mal gesagt werden.

Moin der Link geht nicht mehr, hast noch ein anderen ?

Ja, der Link funktioniert nicht mehr..

Hallo. Weiss vl jemand wie man das bei den Emails einstellt das nur von einer adresse an die watch geschickt wird. Habe nämlich 2 adressen. Möcjte das nur eine Adresse an die watch schickt

Ich habe iOS 10 installiert und möchte gern zurück auf 9.3.
Aber die Wiederherstellung über iTunes klappt nicht. Es kommt eine Fehlermeldung: Die angeforderte Ressource wurde nicht gefunden.
Kann jemand helfen????

Lad dir die 9.3.2 ipsw runter.. www.ipsw.me.. Dann in iTunes mit gedrückter alt Tase auf wiederherstellen klicken.. bzw bei windows shift

@Wollistep: Auf iOS 9.3 kannst Du glaub ich nicht mehr zurück, weil diese Version nicht mehr signiert wird. Aber 9.3.2 sollte gehen. Die Firmware-Datei musst Du herunterladen und dann dein iPhone in den Wartungsmodus versetzen und dann mit der Firmware zurücksetzen. Downloadlinks findest Du hier: http://www.maclife.de/news/ios-932-iphone-ipad-veroeffentlicht-10078061.html

@Wollistep: Such mal in der Einstellungen-App auf dem gekoppelten iPhone nach "Profile & Geräteverwaltung". Dort wählst du den Punkt "Profil(e)" aus und siehst dort die installierten Profile. Dort sollte auch eines für watchOS 3 sein, bzw. die Beta. Das musst du löschen. Dann musst du deine Apple Watch zurücksetzen, dabei wird wieder das alte watchOS 2.x installiert.

Hallo, kann mir vllt jemand sagen wie ich vom watchOS 3 auf das watchOS 2 zurückkehren kann.
Bitte um Hilfe !?!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.