Industriedesigner

HomePod: Problem mit weißen Abdrücken sollte sich leicht lösen lassen

Der HomePod kann auf einigen Holzoberflächen bereits nach kurzer Zeit hässliche weiße Ringe hinterlassen, die scheinbar durch dessen Silikonfuß erzeugt werden. Nun steht Apple in der Kritik den Lautsprecher nicht gut genug getestet zu haben. Experten sind sich aber sicher, dass das Problem zukünftig verhindert werden könnte.

Von   Uhr

Seit Anfang des Monats lässt sich der HomePod in drei englischsprachigen Ländern bestellen und nutzen. Bereits wenige Tage nach dem Release meldeten sich allerdings die ersten Kunden mit einem Problem zu Wort. Bei ihnen erzeugt der HomePod weiße, kreisrunde Abdrücke auf Holz. Scheinbar sind besonders geölte oder gewachsten Oberflächen betroffen. Apple bestätigte das Problem inzwischen und gibt an, dass die Flecken nach einiger Zeit wieder verschwinden würden. Andernfalls sollen die Oberflächen mit Öl oder Wachs nachbehandelt werden. In einem Support-Dokument beschreibt Apple nun auch, wo der HomePod aufgestellt werden sollte. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Verantwortlich für die weißen Kreise ist der Silikonfuß des HomePods. Dieser reagiert mit Holzoberflächen, welche nicht durch Lacke versiegelt sind. Das Magazin Business Insider hat einige Industriedesigner zu dem Problem befragt. Diese werfen Apple nun ungenügende Tests vor, besonders weil Holz eine durchaus übliche Unterlage für hochwertige Lautsprecher sei. Allerdings könnte sich der Fehler durch eine kleine Anpassung im Herstellungsprozess wohl relativ schnell lösen lassen, sind sich die Experten einig. Für Kunden in Deutschland dürfte das eine gute Nachricht sein. Hierzulande ist der HomePod noch nicht verfügbar und soll im Frühjahr erscheinen. Bis dahin könnte Apple den Silikonfuß verbessert haben. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "HomePod: Problem mit weißen Abdrücken sollte sich leicht lösen lassen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Völlig normal aber so hat man ein Thema

Hat Sonos auch nicht getan und dort ist das gleiche Problem

Wenn das Problem andere auch haben ist das kein Freiflugschein für Apple. Apples Stärke war es Dinge besser zu machen, jetzt verweist man auf andere die das Problem auch haben und ist aus dem Schneider oder was? Unglaublich! Derzeit sieht das nicht so aus wie wenn der HomePod der Wahnsinns Kracher wäre. Derzeit überwiegen für mich die Nachteile ganz klar. Er kann kein normalen Radio abspielen außer Beats 1, er setzt schon fast zwingend ein Apple Music Abo voraus, er verursacht weiße Ringe auf Möbeln, er hat nur minderwertige Elkos verbaut, er kann einfach zu wenig und Siri überzeugt im Alltag einfach immer noch nicht. Mein Entschluss steht so gut wie fest und ich werde den HomePod definitiv nicht kaufen, da habe ich von Apple wohl zu viel erwartet. Ich befürchte fast das der HomePod ein neuer Apple iPod HiFi wird und schnell wieder verschwinden wird.

vor einem besseren Gerät. Unter das Apple System legt man eine Unterlage um ein Problemchen zu vermeiden. Das hilft bei den anderen aber nicht um aus schlechter Qualität gute Qualität zu machen, die bleibt trotzdem einfach schlecht.

Habe in den USA einem HomePod gelauscht. Sensationell! Darum geht es bei einem Lautsprecher. Siri machte was es soll auf bekannte Weise. Selbst bei lauter Musik erkennt Siri Befehle, das ist wirklich etwas Magic. Übrigens stand der HomePod auf einem Ikea-Holzregal. Abdrücke waren dort keine zu sehen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.