Podcast-App immer noch mit Problemen

Derzeit kämpft die Podcast-App immer noch mit Problemen: Seid Ihr auch betroffen?

Im Fokus des letzten Events standen ganz klar das neue iPad Pro 2021 sowie der neue iMac im Fokus der Aufmerksamkeit von Medien und Nutzer:innen. Doch auch auf der Serviceseite gab es mit Podcast+ einen spannenden Neuzugang. Dieser scheint aber derzeit für einigen Verdruss zu sorgen.

Von   Uhr
(Bild: Apple)
Anzeige

Seit dem Launch der neuen Funktion mit iOS 14.5 scheint es in der Podcast-App von Apple ordentlich zu klemmen. Neue Episoden von Podcasts werden nämlich nicht sofort nach Erscheinen geladen. 

Keine zeitnahe Synchronisation

Zahlreiche Benutzer:innen berichten seit dem Update, dass die aktuellen Folgen ihrer abonnierten Podcasts nicht oder stark verzögert geladen werden - teilweise werden die neuesten Folgen erst nach Stunden oder sogar Tagen angezeigt. Doch nicht nur Hörer:innen sind betroffen, auch bei den Podcaster:innen macht sich Frustration breit. Das Problem lässt sich dabei ganz klar auf die originale Podcast-App eingrenzen. Bei alternativen Apps wie Procast taucht dieses Problem jedoch nicht auf.

‎Procast Podcast App - Podcasts
‎Procast Podcast App - Podcasts
Entwickler: dsa Solutions GmbH
Preis: Kostenlos+

Problem ist bei Apple bekannt

Für alle Geplagten gibt es jedoch Hoffnung. So erklärte der Podcaster John Snell, dass Apple dieses Problem bekannt sei und man mit Hochdruck an einer Lösung arbeite. Snell stellt zudem die Vermutung auf, dass es mit der Umstellung auf Podcast+ hierbei zu Probleme gab. Apple spielt die Metadaten der Podcasts noch über ein älteres Backend ein, die Daten werden aber peu à peu auf das neue System umgezogen - hier scheint es also zu massiven Inkompatibilitäten zu kommen. Sobald der Umzug vollständig vollzogen ist, sollte die Podcast-App von Apple wieder wie gewohnt funktionieren. Bis es jedoch soweit ist, heißt es entweder Abwarten oder eine der zahlreichen Alternativen aus dem App Store ausprobieren. 

Da wir mit dem Schleifenquadrat selbst einen Podcast anbieten, sind wir hier besonders an einem Feedback von Euch interessiert. Habt Ihr bezüglich der Podcast-App schon die genannten Probleme bemerken können? 

Anzeige

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Derzeit kämpft die Podcast-App immer noch mit Problemen: Seid Ihr auch betroffen?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Moin.
seit der Aktualisierung auf iOS 14.5 kämpfe ich mit der Podcast App. Ein Podcast, der morgens zur Verfügung steht, wird erst einen Tag später angezeigt.
Nutze daher jetzt eine andere Podcast App.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.