Erste Zahlenspiele

Bionic setzt Maßstäbe: A11-Chip im iPhone 8/X im Antutu-Benchmark grillt Android-Konkurrenz

Erste Zahlenspiele rund um Apple A11 Bionic: Es war nur eine Frage der Zeit, bis es erste Benchmark-Ergebnisse des neuen SoC aus Apples iPhone 8, 8 Plus und iPhone X geben würde. Trotzdem überrascht der Zeitpunkt der Veröffentlichung, da „offiziell“ noch gar keine Geräte im Umlauf sein dürften. Bei genauerer Betrachtung ist das aber nicht ganz richtig. Denn Apple hat erste Geräte schon an Journalisten und einige „Bekannte“ ausgegeben, in jedem Fall vom neuen 8er. Im Antutu-Benchmark weist der Chip nun die Android-Konkurrenz und seinen Vorgänger in die Schranken.

Von   Uhr

Konkurrenz konnte ein Jahr nicht nachlegen

Letztes Jahr veröffentlichte Apple seine neuen Smartphones und Tablets mit dem A10(X) SoC. Wie viel Leistung die Geräte bieten, zeigen in der Theorie Benchmarks. Benchmarks wie Antutu. Stand heute befinden sich sowohl das iPhone 7 als auch das iPhone 7 Plus beide „quasi“ in den Top 10. Quasi deshalb, da das Plus-Modell sich tatsächlich auf Rang 9 wiederfindet (insgesamt 167.891 Punkte), während das „kleine“ Modell auf Platz 11 rangiert (mit 158.057 Punkten). Nun muss man zum Antutu-Benchmark wissen, dass dieser auch den Arbeitsspeicher in Teilen in die Berechnung mit einbezieht. Entsprechend ist das kleinere Smartphone mit 1 GB weniger RAM (2 GB versus 3 GB) in diesem Punkt benachteiligt.

Apple A11 Bionic im Antutu Benchmark
Apple A11 Bionic im Antutu Benchmark (Bild: Antutu)

iPhone 7 immer noch auf Augenhöhe

Drehen wir das Rad ein Jahr nach vorne. In der Zwischenzeit sind dutzende Android-Smartphones auf den Markt gekommen, auch neue Flaggschiff-Geräte, die dem iPhone Paroli bieten sollen. Darunter auch das Galaxy S8(+) von Samsung. Mit einem Qualcomm-Chip im Innern schafft das Plus-Gerät 172.711 Punkte, das kleinere S8 172.610 Punkte. In der reinen CPU-Wertung liegt das iPhone 7 (Plus) aus vergangenem Jahr noch immer vor den Samsung-Geräten. In übrigen Teil-Tests, auch bedingt durch 4 GB RAM in den Samsung-Modellen, haben die Geräte „Vorteile“. Die Anführungszeichen sind notwendig, denn trotz eines ganzen Jahres Entwicklungsvorsprung bringen die Konkurrenten im Antutu-Benchmark nur wenige Tausend Punkte mehr auf die Waage.

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern die Bombe platzen lassen

Festhalten kann man schon jetzt, dass die Konkurrenz nicht in der Lage war, Apple großartig das Wasser abzugraben. Der Spitzenreiter in der Antutu-Tabelle, Stand heute, ist das OnePlus 5 mit 181.042 Punkten (13.151 Punkte mehr als Apples iPhone 7 Plus).

Und dann kam auf einmal der A11 Bionic. Antutu selbst hat die ersten Messergebnisse veröffentlicht. Laut dem Eintrag wurde das iPhone X getestet, ob das aber so stimmt, sei dahingestellt. In jedem Fall lässt das Ergebnis die Konkurrenz vermutlich nervös in Richtung Apple blicken, zumal das Unternehmen im A11 erstmals die GPU mit eigenem Design veröffentlichte. Das Ergebnis? 226.058 Punkte. 45.016 Punkte mehr als der aktuelle Android-Spitzenreiter. Wenn die Gerüchte darüber, dass das iPhone X lediglich 3 GB RAM haben wird, sich bestätigen, ist das Ergebnis umso erstaunlicher, da es gegenüber einigen Android-Spitzenreitern auch in diesem Punkt das Nachsehen hat.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bionic setzt Maßstäbe: A11-Chip im iPhone 8/X im Antutu-Benchmark grillt Android-Konkurrenz" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die von Apple verfolgte Strategie trägt ihre Früchte. Eigene Prozessoren und eigenes OS sind einfach das Geheimnis hinter der technischen Vormacht.

Das Apple hier technisch die Konkurrenz platt macht, ist allen bewusst, außer den ganzen Android-Fanboys.

Abwarten...wenn in wenigen Wochen das neue Mate10 mit neuem ultraschnellen HUAWEI-Prozessor u. künstlicher Intelligenz kommt!

Ich muss ehrlich gesagt immer Schmunzeln wenn ich eure Fanartikel sehe. Und noch mehr muss ich schmunzeln wenn Applefans sogar von "technischer Vormachtsstellung" sprechen. Meine Güte. Apple hat das Marketing im Griff und somit seine Fans. Alles von Apple hinkt drei Jahre hinterher. Innovationen beschränken sich auf Smilies. Es wird nur kopiert und meistens alles noch restriktiver gemacht. Dann jubelt ihr wegen dem Benchmark Ergebnisses des Chip, welches mit anderen OS verglichen wird etc. Und dann könnt ihr mit eurem tollen Chip ein Gerät nutzen mit der Technik von vor drei Jahren und mit den Möglichkeiten von Spielzeugtablet für Kinder. Och herrjeh. Irgendwas müsst ihr ja haben um Freude zu haben...

Ich muss schmunzeln, wie Jemand, der derart gegen Apple spricht, sich auf einer MAC-relevaten Webseite umschaut... Was machst du eigentlich hier genau? Welche Probleme hast du mit dir selbst? Apple macht nicht nur besseres Marketing, nein, es programmiert seine Systeme einfach bis zum Ende und hört nicht vorher auf. Das ist der wahre Grund, weshalb Jemand, der tatsächlich Ahnung von Computern hat, lieber einen Mac und ein iphone nutzt. Dass es viele Nutzer gibt, die davon keine Ahnung haben und das iphone aus Hype heraus kaufen, zeigt, dass sie privat einen Windows-PC nutzen.... :-D Also, entspann dich und nutz´, was du willst, aber echauffier´dich bitte nicht über diejenigen, die mehr wissen als du und auch höhere Ansprüche im Leben haben als du. :-) Nicht böse gemeint, nur reflektierend, was ein Applegegner in einem Appleforum will...

Fakt ist: ohne Steve Jobs(APPLE) würden wir wahrscheinlich alle noch Köpfe drücken.Nix mit Touchscreen oder Apps Punkt

"mit anderen OS verglichen wird" - gut erkannt! Unfair ein Smartphone mit Bremsklotz-Android mit perfekt abgestimmer Hard und Software von Apple zu vergleichen! Benchmarks sind immer relativ. Denke die meisten aktuellen Smartphones sind flott genug für 95% der Nutzer. Was solls.

Ja es stimmt Apple macht in der Theorie alles nach. Mit dem Unterschied das Apple sich Zeit dafür lässt um es zu perfektionieren. Siehe FaceID.

Wer war doch gleich noch mal anfällig - oder besser schutzlos - für BlueBorne?

Es gibt ehrlich gesagt es gibt nichts besseres als die Systeme von Apple. Seid ich den Mac habe läuft der jetzt 5 Jahre ohne eine Störung, das kenne ich von windows überhaupt nicht.

Und ich bezahle gerne mehr Geld wenn ich dafür ein System bekomme das funktioniert und mich keine Nerven kostet.

Oh mein Gott. Die Kommentare hier sind echt zum loslachen! Es täte hier manchen gut über den Tellerand zu schauen und sich Mal davon überzeugen zu lassen, dass Apple nun Mal scheisse als Gold verkauft. Marketingverblended bis zum geht nicht mehr... Jetzt soll Jobs noch den Touchscreen erfunden haben...? Hehe. Ok, gebt weiterhin Premiumpreise aus für Mittelklasseware. Geschieht euch recht.

Übrigens. Hier lesen viele Nicht-Apple Fans mit um sich zu amüsieren. Als Technikinteressierter kann man Appleprodukte leider nur noch belächeln. Es war einmal.... Leider.

Dann lächle und schleich dich. Ich lächle auch, aber aus Gründen, die du nicht verstehst.

Was ist eigentlich mit diesen Seltsamen Android Usern los. Ist man wirklich so neidisch auf die Apple Fraktion dass man schon in Mac-Foren rumnerven muss. Ich mein selbst wenn man die Fakten auf den Tisch legt wird Immernoch darauf beharrt dass das iPhone irgendwie langsamer als die Bloatboxen Android ist? Das gute: in ein paar Wochen ist die jährliche Diskussion wieder vorbei, Apple wird wieder verkaufsrekorde brechen und ich bin zufrieden mit meinem iPhone 8.

Ich bin zwar überzeugter Android-Benutzer aber ich bin froh, dass Apple den Markt antreibt. Mit jedem iPhone-Release wurden die ganzen Android-Handys plötzlich auch besser.

Verstehe den Sinn nicht. Wie wird Mittelklasse definiert? Oder Technik von vor drei Jahren? Gut, das iPhone hat keinen QHD Bildschirm (vermutlich, weil man erkannt hat, dass eine solche Auflösung bei einem Smartphone nutzlos ist). Okay, es hat keine 4 Gig RAM (aber hat das je einer wirklich gespürt?) Naja, der Akku hat ja auch nur knappe 20 Ah (inzwischen sind die Laufzeiten zu Android Pendants nahezu identisch) Bevor ihr mit solchen Worten rumwerft, schreibt doch genau hin, was ihr damit meint. Ansonsten habt ihr euch der Dummheit bekannt (oder einfach nur marketingverblendet?) Man zahlt einen Preis, man kriegt die entsprechende Hardware / Software / Dienstleistung - 1:1 wie bei jedem Samsung / HTC / Huawei etc. Apple hat einfach nur die besseren Schnittstellen zwischen Hardware und Software, da es aus einer Hand kommt. Die Optimierung findet also bis zum letzten Rest statt. Entsprechend sehen dann auch die Benchmark Ergebnisse aus (nein, die Zahlen sind im Ergebnis auch nicht gekauft. Die "Scheiße" leistet das tatsächlich). Ich bin Fan von beiden Seiten, da beide ihre Daseinsberechtigung haben und im Alltag sich in nichts nachstehen. Wer aber immer noch damit kommt, dass die Technik im iPhone uralt sei, der zieht auch eine 4GB DDR3 Grafikkarte einer 2GB DDR5 Karte vor....einfach, weil Erstere in Zahlen viel besser aussieht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.