Wenns dem Magnetkopf mal zu eng wird

Schnelle, große Festplatten im MacBook Pro mit Zwangspausen?

Es gibt Besitzer von Modellen der neuen MacBook Pro-Reihe, denen kann die von Apple verbaute Festplatte nicht schnell und nicht groß genug sein. Da muss es eine Festplatte mit 500 GB Kapazität und 7200 Umdrehungen pro Minute sein, die Apple optional im Angebot hat. Diese aber scheint nicht ganz frei von Macken zu sein.

Von   Uhr

So beklagt ein Besitzer die "Denkpause" der Festplatte, die einen Moment lang den drehenden Strandball zeigt und eine kurzes leises Fiepen von sich gibt, bevor der Zugriff frei ist. Da das Phänomen tritt auch bei den gleichen Festplatten auftritt, die in einem PC verbaut wurden, kann es kein Fehler im Betriebssystem sein. Es könnte - so die Vermutung von Hardmac - stattdessen an einem technischen Problem liegen, mit dem vor allem die Festplatten von Seagate bei dieser Baugröße zu kämpfen haben.

Die  Festplatten werden bei hohen Umdrehungsgeschwindigkeiten recht schnell warm, was rein physikalisch zu einer zwar geringen Ausdehnung der Platten führt, die aber dramatische Folgen nach sich ziehen kann. Sie werden nämlich auch dicker. Damit aber sinkt der Abstand zum Magnetkopf und die Gefahr eines Head-Crash steigt. In Bruchteilen von Sekunden fräst sich dann der Magnetkopf in die Plattenoberfläche. Das ist der sichere Datentod.

Um das zu vermeiden, justiert sich der Arm des Magnetkopfs ständig neu und stellt den Abstand zur Festplattenoberfläche ein. Dies dauert einen Moment. Und damit wartet dann auch das System.

Nicht immer also ist die Festplatte mit der höchsten Umdrehungszahl auch die schnellste... 

Bildnachweis: wikipedia

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Schnelle, große Festplatten im MacBook Pro mit Zwangspausen?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Möchte mir ein neues Macbook pro Zulegen mit der 500 Gb großen platte mit 7500 U/min sollte ich lieber die 5400 nehmen was meint ihr? Bzw. Was bringt es den für Vorteile wenn ich die schnellere nehme (wie viel schneller ist den sie...?) Mfg,

Kurioser Weise soll Apple 500GB Platten mit Free-Fall Sensor verbauen, die sich laut Aussagen einiger Foren jedoch mit dem eingebauten Sensor im Notebook nicht vertragen. Streckenweise kommt es dann zu Kernel -Panik oder anderen auffälligen Merkwürdigkeiten...

Ich habe mir vom Apple Vertrieb die 500 Gb Festplatte empfohlen bekommen, und jetzt das! Das ist eine Frechheit. Reglmäßig der drehende Ball. Ich wollte vor ein paar Tagen mit iMovie ein Filmprojekt vorführen. Dauernd hakte die Wiedergabe. Das 15" Macbook mit 2,66ghz 4GB Ram und 500GB Platte packt es nicht.
Unser Mac Mini im Wohnzimmer gibt diese Projekte ohne zu Mucken auf Full HD wieder.
Und mein fast 2000¤ Macbook schläft regelmäßig.

Ich habe spannender Weise mit meine Samsung 256GB SSD Disk ein änhliches Phänomen. Wenn ich mehr als 1-1.2GB verschiebe, dann hängt das ganze System für 10-15 Sekunden. Davor und danach läuft alles wunderbar und ausgesprochen schnell.

Hab das Problem auch beim neuen MBP 13" unibody mit ner 250 GB Platte. 10 Sekunden Denkpause aber ohne irgendwelche Geräusche und dann gehts weiter. Ziemlich nervig.
Vielleicht liegts daran, dass irgendwelche Dateien vom alten MB vom Migrationsassi übertragen wurden, die nicht zum MBP passen?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.