Apple hat den Batteriewechsel beim 14 Zoll großen MacBook Pro M5 deutlich vereinfacht. Nutzerinnen und Nutzer des Self Service Repair-Programms können nun die Batterie austauschen, ohne dabei andere interne Komponenten entfernen zu müssen.
- Apple ermöglicht beim M5 MacBook Pro erstmals den Batteriewechsel ohne Ausbau anderer interner Komponenten.
- Die Ersatzbatterie kostet 209,25 US-Dollar, beim Zurücksenden der alten Batterie gibt es 22,50 US-Dollar Gutschrift.
- Mit 14 Demontage- und 27 Montageschritten bleibt der Austausch dennoch eine Aufgabe für Erfahrene.
Deutlich weniger Schritte beim Batterietausch
Bisher war der manuelle Batteriewechsel beim derzeit einzigen M5-betriebenen MacBook Pro mit erheblichem Aufwand verbunden. Es mussten mehrere Module zusammen mit der Batterie ausgetauscht werden. Das neue Verfahren, das Apple eingeführt hat, erfordert lediglich das Entfernen der Bodenabdeckung und des Flexkabels der Batterieverwaltungseinheit, bevor die Batterie zugänglich wird.
Apple verkauft nun eigenständige Batteriemodule über seinen Self Service Repair Store. Abgesehen von den Kosten für die notwendigen Reparaturwerkzeuge kostet die Ersatzbatterie 209,25 US-Dollar. Wer seine alte Batterie zurücksendet, erhält eine Gutschrift von 22,50 US-Dollar.
Detaillierte Anleitung verfügbar
Das Unternehmen hat zudem ein ausführliches Reparaturhandbuch veröffentlicht, das Nutzende und unabhängige Reparaturwerkstätten durch das Verfahren führt. Das Handbuch enthält Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum sicheren Entfernen der Rückseite, zum Entladen der Batterie, zum Entfernen der Klebestreifen der alten Batterie und zur Installation der Ersatzeinheit.
Self Service Repair ist Apples Programm, das seit 2022 Kundinnen und Kunden Zugang zu Originalersatzteilen, Spezialwerkzeugen und offiziellen Reparaturanleitungen gibt. Es richtet sich an technisch versierte Personen, die ihre Apple-Geräte selbst reparieren möchten. Das Programm umfasst ausgewählte iPhones, iPads, Macs und weitere Produkte.
Die Änderung geht auf ein Problem ein, das iFixit bei seinem Teardown des MacBook Pro M5 im Oktober festgestellt hatte. Dabei erwies sich der Batteriewechsel als einer der schwierigsten Aspekte der Reparierbarkeit des Geräts. Mit 14 Demontage- und 27 Montageschritten ist es dennoch wahrscheinlich eine Aufgabe, die die meisten Nutzenden lieber Profis überlassen würden.
Self Service Repair-Programm seit 2022
Apple startete sein Self Service Repair-Programm im Jahr 2022 und gibt damit Kundinnen und Kunden Zugang zu Originalteilen, Werkzeugen und Reparaturhandbüchern für ausgewählte iPhones, iPads, Macs, Studio Displays und Beats Pill-Lautsprecher. Das Unternehmen erklärt, dass das Programm „für Personen gedacht ist, die Erfahrung mit den Komplexitäten der Reparatur elektronischer Geräte haben“.







