"Big Content" is watching you

Interessenverband der Musikindustrie: DRM-geschützte Downloads könnten wertlos werden

Online-Käufer von Musik haben manchmal wirklich merkwürdige Ansprüche, mag sich die Musikindustrie gerade denken: So verlangen sie doch glatt, dass sie den Kopierschutz von DRM-geschützter Musik mit Server-Authentifizierung entfernen dürfen, wenn diese Server abgeschaltet werden. Speziell geht es um die amerikanische Handelskette Wal-Mart, die so ein DRM-Modell angeboten hatte, ein paar Monate später aber die Server vom Netz nahm. Ab dann nämlich sind die gekauften Titel digitaler Datenmüll.

Von   Uhr

Die Ansicht, dass gekaufte Musik nicht ewig anhörbar sein muss, vertritt denn auch allen Ernstes Steven Metalitz, Anwalt der MPAA (Motion Picture Association of America), der RIAA (Recording Industry Association of America) und anderen Rechteinhabern. Diese werden - in Anlehnung an Orwells Big Brother - in kritischen Medien gerne als Big Content bezeichnet, da sie die alleinige Verfügungsgewalt über Inhalte für sich beanspruchen. Und von diesem Kuchen soll dann auch wirklich niemand naschen dürfen, so abstrus die Umstände auch sein mögen.

Die absurd klingende Meinung, dass man Musik kaufen solle, von der man gar nicht wissen kann, wie lange man sie denn dank der Gnade der Industrie hören darf, reichte Metalitz bei den alle drei Jahre stattfindenden Prüfungsverhandlungen zum DMCA (Digital Millennium Copyright Act) ein, die über Ausnahmen vom Kopierschutz entscheiden. ars technica zitiert aus seinem Schreiben an die Prüfungskommission: "Wir weisen die Sichtweise ab, dass Rechteinhaber ... ihren Kunden unausgesetzten Zugriff auf künstlerische Arbeiten bieten müssen. Niemand erwartet, dass Computer ... ewig fehlerfrei arbeiten, daher gibt es keinen Grund, aus dem kopiergeschütztes Material dies tun sollte." Vergessen hat er dabei, dass eine CD oder ein ähnliches Speichermedium eben kein Computer ist. Geht der eine kaputt, spielt man es eben in einem andern Computer ab. Dem Speichermedium kann ein Rechnerausfall nichts anhaben.

  • Seite 1: Interessenverband der Musikindustrie: DRM-geschützte Downloads könnten wertlos werden
  • Seite 2:

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Interessenverband der Musikindustrie: DRM-geschützte Downloads könnten wertlos werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mir fällt da jetzt nur mehr ein: wenn ich eine Bombe hätte, wüßte ich wohin damit..... Da kann man nur mehr den Kopf schütteln und weiß die Evolution ist außer Kraft gesetzt.

Da kann ich nur "Danke Apple dafür das du uns mit solchen Unsinn in Ruhe lässt!!!!" sagen.

Oh Mann,

was rauchen die bei der Musikindustrie eigendlich ?,
warscheinlich geschräderte CD´s oder alte LP´s !!!

Man soll die Musik nicht ewig nutzen können ?! bekomme ich mein Geld wieder wenn die gekaufte Musik wertlos ist und sich nicht mehr abspielen läst ?

Es ist schon schlimm genug das die ersten CD´s sich nun langsam auflösen und die Farbe sich durch die Reflektionsschicht frist !

Ich will meine alten Schallplatten wiederhaben die halten bei guter Pflege immerhin ein Lebenlang, wäre ich damals nur nicht auf CD´s umgestiegen !!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.