Haushaltsroboter

Astro: Amazon mit dem ersten Roboter für Zuhause

Amazon hat mit Astro einen Roboter für dein Zuhause vorgestellt, der den Hals recken, das Heim überwachen und für Videotelefonate genutzt werden kann.

Von   Uhr

Der Amazon Astro ist ein Haushaltsroboter - aber übermäßige Erwartungen solltest du jetzt nicht haben. Er saugt nicht, spült das Geschirr nicht und Aufräumen kann er ebenfalls nicht. Der Amazon Astro trägt ein Tablet vor sich her und eine Kamera an einer Art Selfie Stick, die sogar herausfahren kann, um einen besseren Überblick zu bekommen.

Der Astro ist nämlich im wesentlichen ein Überwachungsgehilfe, der mit seinen Rädern durch die Wohnung oder das Haus patrouillieren kann und Eindringlinge erkennt. Eine Gesichtserkennung hilft, Personen zu erkennen, die im Haus leben. Natürlich kann das Gerät Alarm schlagen. Wer will, kann den Roboter auch fernsteuern und in der Wohnung nach dem Rechten sehen. Der Roboter kann zudem für Videokonferenzen genutzt werden und hier schlägt seine große Stunde. Auf seinem „Gesicht“ zeigt er das Bild des Gegenüber an.

Wie es sich für ein Amazon-Gerät gehört, kann der Astro natürlich mit dem Sprachassistenten Alexa gesteuert werden. Mikro und Kamera lassen sich auf Knopfdruck ausschalten, damit er die Privatsphäre nicht aus versehen verletzt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Der Amazon Astro soll Ende 2021 auf den Markt kommen und zur Einführung 1.000 US-Dollar .Später soll der Preis auf 1.500 US-Dollar angehoben werden. Ob der Astro nach Deutschland kommt, ist bislang nicht bekannt.

Was hältst du von Amazon Astro? 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Astro: Amazon mit dem ersten Roboter für Zuhause " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ohne Waffen? Der wird nur geklaut!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.