Surface

Microsoft bringt KI-gestützte Copilot Plus PCs als Konkurrenz für MacBook Air M3

Microsoft hat mit der Einführung seiner neuen Copilot Plus PCs-Reihe einen großen Schritt in Richtung KI-Hardware unternommen. Das bringt Apple in Bedrängnis.

Von   Uhr

Microsoft hat eine neue PC-Kategorie namens Copilot Plus vorgestellt, auf auf Künstliche Intelligenz abzielt. Die neuen Geräte, einschließlich der Surface Notebook- und Surface Pro-Modelle, werden von Qualcomms Snapdragon Elite X ARM-Chips angetrieben und verfügen über spezielle neuronale Verarbeitungseinheiten (NPUs) zur Bewältigung von KI-Aufgaben direkt auf dem Rechner.

Eine der KI-Funktionen, die während der Präsentation vorgestellt wurde, war „Recall“, das alle Bildschirmaktivitäten kontinuierlich aufzeichnet und transkribiert, so dass sie künftig leicht durchsuchbar sind. Microsoft hat den Nutzern versichert, dass dieser Prozess lokal auf dem Gerät durchgeführt wird, um mögliche Datenschutz-Bedenken auszuräumen.

Um die Kompatibilität mit den ARM-basierten Chips zu gewährleisten, hat sich Microsoft die Unterstützung von wichtigen Partnern wie Adobe gesichert, die ARM-native Versionen ihrer Kreativsoftware-Suiten bereitstellen werden. Das nutzt natürlich auch allen anderen ARM-Nutzern unter Windows.

Microsoft hat behauptet, dass sie Apples M3 MacBook Air sowohl in Bezug auf die Geschwindigkeit als auch die Akkulaufzeit übertreffen wird. Das Surface Pro verfügt außerdem über ein OLED-Display und ist damit ein Konkurrent für das iPad Pro M4.

Der Lackmus-Test für Microsofts Behauptungen werden natürlich erst unabhängige Tests sein, bei denen die Leistung dieser neuen PCs direkt mit der des M3 MacBook Air verglichen wird.

Da der Kampf zwischen PC und Mac mit KI an vorderster Front wieder aufflammt, richten sich alle Augen auf die bevorstehende WWDC-Konferenz von Apple, auf der das Unternehmen seine eigenen KI-Initiative vorstellen soll. Ob die allerdings so gewaltig sind, wird sich erst noch zeigen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsoft bringt KI-gestützte Copilot Plus PCs als Konkurrenz für MacBook Air M3" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich bin dee Meinung dass KI ein Riesen-Hype erfährt, der Nutzen allerdings (noch) mässig ist.

KI ist zur Zeit nur Hype! Interessant wäre es wenn es unaufdringlich und unsichtbar im Hintergrund Unterstützen würde. Microsoft macht zur Zeit allerdings nur penetrante Werbung damit.

Und Apple?

Naja...Scheint meilenweit davon entfernt überhaupt eine KI zu haben... ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.