Kommt es oder nicht?

Apple Watch 4: watchOS 5.2 bringt EKG-Feature nach Europa? Neue Hinweise ...

Als eines der größten Funktionen der Apple Watch Series 4 kündigte Apple im letzten September das EKG-Feature an. Dieses soll ein echtes Elektrokardiogramm schreiben können und verschiedene Herzprobleme erkennen können. Allerdings führte Apple die Funktion nur in den USA und weitere US-Regionen ein. Eine alternative Aktivierungsmethode gibt es leider nicht. Mit iOS 12.2 gibt es allerdings neue Hinweise...

Von   Uhr

Gestern veröffentlichte Apple nach langer Betaphase tvOS 12.2, macOS 10.14.4 sowie iOS 12.2. Nur watchOS 5.2 befindet sich weiterhin nur in den Händen der Entwickler. Wie die Kollegen von 9to5Mac jedoch entdeckten, befindet sich in der Dokumentation zu iOS 12.2 ein wichtiger Hinweis zur EKG-Funktion in Europa. Laut dem Bericht hat das Feature nun das offizielle europäische Prüfsiegel CE erhalten, sodass eine baldige Einführung in Großbritannien sowie in weiteren europäischen Ländern möglich ist.

„Nicht-US-Regionen“ 

Daneben geht aus der Dokumentation hervor, dass das EKG-Feature in US-Region auf der Apple Watch Series 4 ab watchOS 5.1.2 (oder neuer) verfügbar ist, wenn es mit einem iPhone 5s (oder neuer) mit iOS 12.1.1 (oder neuer) gekoppelt ist. Bei Nicht-US-Regionen wird jedoch eine Apple Watch Series 4 mit watchOS 5.2 (oder neuer) sowie ein iPhone 5s (oder neuer) mit iOS 12.2 (oder neuer) notwendig, um die Funktion nutzen zu können. 

AirPods (2. Gen.) benötigen watchOS 5.2

Sowohl das Prüfsiegel als auch die neuen Angaben lassen natürlich die Annahme zu, dass Apple in Kürze das Elektrokardiogramm auch in europäischen Ländern veröffentlichen wird, wenn watchOS 5.2 erscheint. Nachdem iOS 12.2 bereits erschienen ist und die neuen AirPods, die seit heute ausgeliefert werden, auch watchOS 5.2 benötigen, dürfte eine Veröffentlichung der Aktualisierung nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch 4: watchOS 5.2 bringt EKG-Feature nach Europa? Neue Hinweise ..." kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sobald diese EKG-Funktion in Deutschland verfügbar sein sollte, würde ich mir doch noch eine Apple Watch kaufen.

Und zwar dann die 5er im Herbst, oder die 4er reduziert. ;)

Das was die Uhr da angeblich misst, kannst du mit deinem eigenen Finger für völlig umsonst. Das Produkt ist Lifestyle, und kein medizinisches. Hast du wirklich Probleme mit dem Herzen, deine Kasse zahlt die Untersuchung. Ansonsten gibt es bereits zugelassene kleine EKG-Gegäte, die das richtig machen.

Ah, einer wo sich keine Apple Watch leisten kann und stänkern muss. Armes Kind

Unsinn, was du meinst ist der Puls...

Du weißt schon, dass Puls die Herzaktivität misst, oder? Der Puls weis mehrere Qualitätsmerkmale anhand derer man Schlüsse ziehen kann, wie um das Herz oder Gefäße steht.

Vorhofflimmern ist aber ohne EKG kaum erkennbar. Ein hoher Puls kann sehr viele andere harmlose Gründe haben.

Hallo,
EKG funktionen ist jetzt vorhanden und funktioniert,

watchOS 5.2 ist doch noch nicht mal draußen...

Möglicherweise meint er die WatchOS 5.2. Beta? Vielleicht kann das ja jemand Zweites gegenprüfen.

Nein ist funktionier nicht...
Habe die Beta 5.2 drauf man kann es einrichten bis zum testen.
Aber es fehlt zum testen die EKG App auf der Apple Watch...

Mir würde schon nur reichen wenn man in der Datumsansicht den Monat blättern könnte...man man

Gefährliche halbwahrheit die hier in den Kommentare ausgegeben wird.
Ja über die App für die Watch, kann man die EKG-Funktion welche man an der AW4 nutzenkönnte aktivieren. Den Prozess vollständig abschließen kann man aber auch mit der Entwickler-Beta nicht, da die EKG-App auf der AW4 nicht vorhanden ist.

Bitte nicht mit der Herzfrequenz-App verwechseln, die es schon bereits seit der allerersten Generation gibt.

Die App ist hierzulande noch nicht freigegeben und deshalb auch noch nicht implementiert. Alles andere sind Falschaussagen das es vorhanden wäre.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.