Shareplay deaktiviert

iOS 15 Beta 6 und iPadOS 15 Beta 6 mit neuem Safari-Interface

Die Beta 6 von  iOS 15 und iPadOS 15 ist alles andere als langweilig. Apple hat das Interface des Browsers Safari noch einmal geändert und deaktiviert Shareplay. Auch in der finalen Version wird die Funktion erst einmal nicht freigeschaltet.

Von   Uhr

Apple hat eine Woche nach der Veröffentlichung der Beta 5 jetzt die Beta 6 von iOS 15 und iPadOS 15 freigegeben. Die finale Version soll im Herbst 2021 erscheinen - vermutlich Ende September.

Die iOS 15 Beta 6 beinhaltet ein weiteres Redesign von Safari. Apple hat einige Änderungen rückgängig gemacht, die in der Beta 5 und Beta 4 eingeführt wurden. Nun kann optional die Safari-Adressleiste am oberen Rand angezeigt werden. Die bisherigen Versionen haben die Adressleiste an den unteren Rand des Bildschirms verbannt. Das gefiel nicht jedem, um es gelinde auszudrücken.

Anzeige

Die untere Tab-Leiste wurde so umgestaltet, dass sie unterhalb des Seiteninhalts erscheint. Aufgrund des neuen Layouts wurden mehrere Buttons ausgeblendet, z. B. die Reload-Taste, die Lesezeichen- und die Teilen-Funktion. Apple hatte in früheren Betas die Schaltflächen teilweise wieder eingeblendet. In der Beta 6 vollzieht sich ein Wandel hin zu der Benutzeroberfläche, wie sie in iOS 14 aktuell vorhanden ist. Der Nutzer kann das klassische Safari-Design in den Einstellungen auch deaktivieren.

Die neue SharePlay-Funktion in iOS 15 wurde in der Beta 6 abgeschaltet und wird auch nicht in der finalen Version erscheinen. In einem späteren Update will Apple SharePlay aktivieren. In iPadOS 15, tvOS 15 und macOS Monterey wird Shareplay ebenfalls nicht enthalten sein.

SharePlay wurde als eine der Hauptfunktionen von iOS 15 angepriesen. Damit können Nutzer Filme und Serien synchronisiert über FaceTime mit anderen ansehen und gemeinsam Wiedergabelisten erstellen und ihre Bildschirminhalte miteinander teilen.

Anzeige

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 15 Beta 6 und iPadOS 15 Beta 6 mit neuem Safari-Interface" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.