Spatial Personas in visionOS 2: Mehr Interaktivität und neue Gesten

Apple Vision Pro: Jetzt mit interaktiven Gesten für Spatial Personas in visionOS 2

Die Apple Vision Pro hebt virtuelle Interaktion auf ein neues Level. Mit der Einführung von Spatial Personas bereits im April ermöglichen diese Avatare Benutzenden, ein Gefühl der gemeinsamen physischen Präsenz zu erleben. Durch das kommende visionOS 2-Update werden diese Avatare nun auch in der Lage sein, direkt miteinander zu interagieren.

Von   Uhr

Quickread: Auf einen Blick

- Spatial Personas in visionOS 2 können nun direkt miteinander interagieren.

- Neue Gesten wie High-Five und Fauststoß sind jetzt möglich.

- Developer haben mehr Kontrolle über die Platzierung der Personas.

Interaktive Gesten für realistischere Erfahrungen

Bei der letzten WWDC stellte Apple die Spatial Personas vor, die Vision Pro-Benutzenden ermöglichen, sich aus dem gewohnten FaceTime-Raster zu befreien und sich so zu fühlen, als wären sie im selben Raum. Diese Avatare haben einen transparenten Hintergrund und können durch Körperbewegungen und Handgesten ein lebensechtes Erlebnis bieten.

Wie der Indie-Entwickler xChester in den sozialen Medien mitteilte, können Spatial Personas im selben virtuellen Raum jetzt High-Fives, Fist-Bumps und Fingerspitzen-Berührungen ausführen. Die Beta von visionOS 2 bietet dabei visuelles und akustisches Feedback, um diese Interaktionen hervorzuheben.

Neue Funktionen in visionOS 2

Mit visionOS 2 können Spatial Personas auch in der Fotos-App über SharePlay aufgerufen werden. Dadurch können Vision-Pro-Benutzende ihre Panoramabilder und räumlichen Videos gemeinsam genießen – und das Gefühl haben, als seien sie im selben Raum.

Spatial Personas erklärt!

Spatial Personas sind virtuelle Darstellungen von Personen in Apple Vision Pro, die dich fühlen lassen, als wären alle im selben physischen Raum. Diese Avatare zeigen auch Körpersprache und Handgesten für eine realistischere Erfahrung. Mit visionOS 2 kannst du jetzt sogar mit ihnen interagieren.

Mehr Kontrolle für Entwicklerinnen und Entwickler

Zusätzlich erhalten Entwicklerinnen und Entwickler mit visionOS 2 mehr Kontrolle über die Platzierung der Personas in ihren Apps. Dies ermöglicht neue gemeinsame Erlebnisse, zum Beispiel in Spielen.

Weitere Verbesserungen in visionOS 1.2

Apple hat zur WWDC visionOS 1.2 veröffentlicht, das Verbesserungen für Personas wie ein besseres Aussehen der Haare und des Make-ups sowie eine verbesserte Darstellung für Eyesight mit sich bringt. Außerdem bringt visionOS 1.2 die deutsche Sprache auf die Vision Pro. Bestellt werden kann die Apple-Datenbrille ab dem 28.6., ausgeliefert wird sie ab dem 12.7. – visionOS 2 erscheint später dieses Jahr.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Vision Pro: Jetzt mit interaktiven Gesten für Spatial Personas in visionOS 2" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.