iPhone 14

Apple veröffentlicht iOS 16.1.2 mit verbesserter Sturzerkennung

Apple hat mit iOS 16.1.2 ein Update für sein mobiles Betriebssystem veröffentlicht, das die Sturzerkennung für das iPhone 14 und das iPhone 14 Pro verbessern soll. Laut Apple verbessert es auch die Kompatibilität mit Mobilfunkanbietern.

Von   Uhr

Apple bringt mit iOS 16.1.2 unerwartet ein Update für seine Smartphones. Bei iPhone-14-Modellen wird damit die Sturzerkennung verbessert. Doch auch Besitzer:innen anderer iPhones sollten das Update einspielen, weil es wichtige Sicherheitspatches enthält.

Das schreibt Apple:

Dieses Update bietet wichtige Sicherheitsupdates und die folgenden Verbesserungen für Ihr iPhone:

  • Verbesserte Kompatibilität mit Mobilfunkanbietern
  • Optimierungen der Sturzerkennung bei den Modellen iPhone 14 und iPhone 14 Pro

Mit der Sturzerkennung können iPhone 14 Modelle automatisch einen Notdienst anrufen, wenn Besitzer:innen des Geräts einen Autounfall hatte oder gestürzt ist. Vor einem Monat beschwerten sich jedoch einige wenige Nutzer :innen , dass die Funktion fälschlicherweise ausgelöst wurde, wenn sie sich in einer Achterbahn befanden. Apple erklärte daraufhin, dass die Funktion Beschleunigung-Sensoren in Kombination mit anderen Daten verwendet, um einen Unfall zu erkennen, aber das Apple gestand ein, dass die Beschleunigung auf einer Achterbahn das System täuschen könnte.

Apple hat außerdem Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates eingebaut.

Aktualisiert wird iOS wie üblich über den Menüpunkt Softwareaktualisierung in der App Einstellungen. Für iPad-Nutzer:innen gibt es übriges kein Update.

Derzeit befindet sich auch iOS 16.2 im Betatest. Darin ist unter anderem das Whiteboard Freeform enthalten, mit dem andere Nutzer:innen zusammen an Texte und ähnlichem arbeiten können. Auch die Home-App wird überarbeitet. Das Update soll noch im Jahr 2022 erscheinen.

Spielt du das Update auf oder wartest du auf iOS 16.2? Schreibe gerne dazu etwas in die Kommentarfelder unterhalb dieser Nachricht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple veröffentlicht iOS 16.1.2 mit verbesserter Sturzerkennung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.