Mitarbeiter von Jony Ive

Weiterer wichtiger Apple-Designer geht

Ein weiterer Top-Industriedesigner von Apple, der unter dem legendären Designchef Jony Ive gearbeitet hat, hat beschlossen, Apple nach fast zwei Jahrzehnten zu verlassen. 

Von   Uhr

Peter Russell-Clarke, der an wichtigen Apple-Produkten wie dem iPhone, dem iPad, Macs, der Apple Watch und sogar dem futuristischen, donutförmigen Hauptquartier des Unternehmens gearbeitet hat, hat gekündigt. Er war einer der wichtigsten Designer im inneren Kreis von Jony Ive.

Russell-Clarke verlässt Apple, um sich dem privaten Weltraumtechnologie-Startup Vast anzuschließen, wie der neue Arbeitgeber in einer Pressemitteilung bekannt gab. Der Weggang erfolgt im Zuge einer umfassenden Umstrukturierung des Apple-Designteams unter Chief Operating Officer Jeff Williams, nachdem Ives Nachfolgerin Evans Hankey Anfang des Jahres ebenfalls ihren Posten verlassen hat.

Der Exodus von Ives Designer-Teams

Interessanterweise ist Russell-Clarke die letzte in einer Reihe von Designern, die in den letzten Jahren eng mit Jony Ive zusammengearbeitet haben und Apple verlassen haben. Ive selbst verließ Apple im Jahr 2019, um seine eigene unabhängige Designfirma namens LoveFrom zu gründen, obwohl er weiterhin Apple als Hauptkunden beriet - zumindest eine Zeit lang.

Aber auch diese Partnerschaft wurde 2022 wegen Interessenkonflikten aufgelöst, und Apple zahlte Ive satte 100 Millionen Dollar, um frühzeitig aus dem Vertrag auszusteigen. Im Laufe der Jahre stießen mehrere andere wichtige Designer zu Ive bei LoveFrom.

Jetzt, da auch Russell-Clarke das Unternehmen verlässt und Hankey durch Williams anstelle eines anderen Designers ersetzt wird, scheint Ives Einfluss bei Apple schnell zu schwinden. Der legendäre Designer prägte über zwei Jahrzehnte lang zusammen mit dem Mitbegründer Steve Jobs die kultigen, eleganten und stilvollen Produkte von Apple.

Auch wenn die Design-DNA von Apple bei Telefonen wie dem iPhone 16, das nächstes Jahr auf den Markt kommen soll, weiterbestehen wird, könnte sich der Verlust eines wichtigen Designpartners langfristig auf den kreativen Vorsprung und die Innovationspipeline des Unternehmens auswirken.

Im Moment scheint Apple zuversichtlich zu sein, dass Williams, Tim Cooks Stellvertreter, die Zügel sowohl beim Produktdesign als auch im Tagesgeschäft in die Hand nehmen wird. Das Unternehmen wird auch auf eine neue Generation kreativer Designer:innen zählen, um die nächste Generation von Geräten zu entwickeln.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Weiterer wichtiger Apple-Designer geht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Design-Linue ist inzwisch nicht mehr erkennbar. iPhones sehen aus wie Smartphones und MacBooks sind hässlicher als Notebooks. iMacs schoeßen den Vogel ab: Das ursprünglich schönste Gerät von Apple sieht aus wie ein Spielzeug PC aus der Krabbelstube. Wer soll so einen Sch... noch kaufen???

Bei diesen derzeitigen Apple-Mist würde ich auch gehen. Der Konzern setzt nur mehr auf Geld verdienen. Qualität ist auf China/Indien-Niveau und Design ist schlimmer als bei jeden Android oder Windows. Die Apple-Blase wird bald ganz platzen. Steve Jobs ist zu Bedauern.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.