Set-Top-Box

Apple TV 5: Unsere Wunschliste

Apple TV 4 feiert in knapp zwei Wochen seinen einjährigen Geburtstag. Einen Nachfolger, Apple TV 5, erwarten wir frühestens im Herbst des nächsten Jahres. Trotzdem haben wir bereits einige Ideen für Apples nächste Generation seiner TV-Set-Top-Box gesammelt, die wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten möchten.

Von   Uhr

Apple TV 4 wird Ende Oktober ein Jahr alt. In diesem Jahr werden wir sehr wahrscheinlich keinen Nachfolger dieses Geräts zu sehen bekommen. Aber in 2017 dürfte es dann Apple TV 5 geben. Zeit also, sich erste Gedanken zur nächsten Apple-TV-Generation zu machen. Und wir haben bereits ein paar gesammelt:

  • Bessere Auflösung: Apple TV 4 unterstützt nur Full-HD (1.920 x 1.080 Pixel). 4K-TV-Geräte sind aber gerade dabei der neue Standard zu werden. Apple TV 5 sollte somit unbedingt höhere Auflösungen unterstützen.
  • Viel mehr Leistung: Apple TV 5 sollte mindestens mit einem A11X-Prozessor ausgestattet werden, falls es einen solchen bis zum Herbst des nächsten Jahres geben wird. Besser wäre aber wahrscheinlich sogar ein leistungsstarker Intel-Prozessor, wie Apple ihn in Macs verbaut. Dann könnte nämlich Apple TV 5 zu einer vollwertigen Spielekonsole werden.
  • Metal: Apple TV 5 sollte aus diesem Grund auch Apples hauseigene Grafik-Schnittstelle Metal unterstützen. Denn Apple TV bietet sich einfach als vollwertige Spielekonsole an.
  • Kamera und FaceTime: Es sollte möglich sein, via Apple TV 5 auch direkt ein FaceTime-Gespräch zu starten. Hierfür benötigt das Gerät aber eine Kamera.
  • Zwei Versionen: Apple könnte sich überlegen von Apple TV 5 zwei verschiedene Versionen auf den Markt zu bringen. Schließlich macht das Unternehmen dies bei so ziemlich jeder anderen Geräteklasse auch. Kunden haben dann die Wahl zwischen einer reinen und günstigen Set-Top-Box und einer vollwertigen Spielekonsole. Wahrscheinlich wird aber Apple TV 4 die günstige, eingeschränkte Version sein und Apple TV 5 das High-End-Gerät.
  • Eigener Spiele-Controller: Wird Apple TV 5 eine vollwertige Spielekonsole, könnte sich auch die Entwicklung eines zugehörigen Spiele-Controllers lohnen. Die Siri Remote ist nur begrenzt zum Spielen geeignet und Controller von Drittherstellern werden wahrscheinlich nie so gut in das System integriert sein wie ein eigener Apple-Controller.
  • Mehr Inhalte: Dem Unternehmen muss es noch gelingen, mehr Inhalte und Kanäle für Apple TV zur Verfügung zu stellen – vor allem bei uns. Vorbild ist dabei Apple Music: Alle denkbaren Inhalte sollten via Apple TV und ohne Umwege zugänglich sein. Dafür benötigt es aber kein Apple TV 5, das sollte auch auf der aktuellen Version möglich sein und ist wahrscheinlich deutlich schwieriger und komplizierter als wir uns das vorstellen.
  • Mehr Funktionen: Dies ist größtenteils nicht von der Hardware abhängig, auch wenn sie bei gewissen Funktionen natürlich eine Rolle spielt. tvOS 11 könnte Apple TV zum absoluten Zentrum in den eigenen vier Wänden machen. Siri für tvOS sollte beispielsweise den vollen Funktionsumfang seiner iPhone-Schwester erhalten. HomeKit sollte ebenfalls vollständig in Apple TV integriert werden; und vieles mehr.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV 5: Unsere Wunschliste" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bin ich ja mal gespannt wie schnell dann der Support für ATV 4 komplett eingestellt wird. Die Halbwertszeit des ATV 3 war ja unterirdisch. Nichtmal mehr Bugfixes hat man bekommen.
So ist es nicht mal möglich Bilder aus der Cloud aufm TV anzusehen ohne Umwege über das iPhone...

Seid Ihr sicher dass das Apple TV die Metal Schnittstelle nicht unterstützt? Ich ging eigentlich davon aus, dass jedes iOS device jenseits von Version 8 die API unterstützt.

Zur CPU: Bereits der A10 ist ja schon auf i5 Niveau (gut, kein diesjähriger, aber...) und A11 usw werden sicherlich noch schneller. Die Ax Entwicklung vollzieht sich deutlich schneller als die der intel CPUs. Ich gehe daher nicht davon aus, dass eine intel CPU Sinn macht, wenn es nicht gerade ein i7 ist, der dann den Preis noch weiter hochtreiben würde.

Eine eingebaute Kamera sehe ich in der Tat nicht. Wie soll das in der Praxis funktionieren? Dann müsste das ATV ja immer auf einer bestimmten Höhe untergebracht sein, dass man von der Kamera auch entsprechend aufgenommen werden kann. Da die Box aber in der Regel auf einem AV Rack oder sonstigem Wohnzimmer Mobiliar steht, gestaltet sich das eher schwierig. Viel eher wäre eine Öffnung der USB-Schnittstelle interessant und die Möglichkeit an selbiger Peripherie, wie eben eine WebCam, zu betreiben.

Auch dem eigenen Controller muss ich ein Stück weit widersprechen. Fremdhersteller können bereits heute Controller anbieten. Apple muss die Unterstützung noch verbessern, damit die auch alles aus der Hardware rausholen können, aber das sollte kein Hexenwerk sein. Apple darf gerne einen eigenen Controller auf den Markt bringen. Premiumverarbeitung und Qualität, darf aber im selben Atemzug nicht die Fremdanbieter benachteiligen. Gerade durch einen guten Zubehörmarkt wird ein Gerät attraktiv.

aTV4 unterstützt Metal.

https://developer.apple.com/tvos/resources/

Wünschte mir vor allem einen Webbrowser, Mail Client, Nachrichten (iMessage/SMS), Keynote usw...
Und eine Art Multitasking, so dass mehrere Anwendungen gleichzeitig auf dem Bildschirm zu sehen sein können!

Mehr Speicher wäre toll zum Speichern von Filme den man möchte nicht immer online zugreifen 256 -512 GB wäre toll

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.