Shoppen ohne Wartezeit

Apple startet „Einkaufsberatung mit einem Specialist“: So reserviert ihr euch einen Termin im Apple Store

Nicht nur wer Probleme mit seinen Geräten hat, kann sich jetzt einen festen Termin im Apple Store reservieren, damit es möglichst wenig Wartezeit gibt. Apple startet nun auch in Deutschland die „Einkaufsberatung mit einem Specialist“.

Von   Uhr

Entdeckt hatten die neue Funktion zur Reservierung eines „Einkaufstermins“ zunächst die US-Medien. Bei 9to5mac freute man sich über das Feature, das in der Apple Store App aufgetaucht war. Da viele Apples Stores weltweit noch eingeschränkte Öffnungszeiten haben und durch die Coronakrise neue Regelungen umsetzen müssen, damit nicht zu viele Menschen zeitgleich in den Stores sind, ist die neue Terminvereinbarung ein Segen.

Bisher konnte man sich nur einen festen Termin beim Support buchen oder auch Termine beim Apple Business-Team vereinbaren. Wer aber für eine Kaufberatung zu Apple geht, musste warten, bis ein Mitarbeiter frei ist.

Jetzt geht das über die App mit der Terminvereinbarung für die „Einkaufsberatung mit einem Specialist“. In der App ist die Funktion etwas versteckt. Man muss auf dem Reiter „Einkaufen“ nach unten scrollen, bis man bei der Anzeige der Apple Stores angelangt ist. Dort ist der Link „Jetzt reservieren“ zu finden.

Dann kann man auswählen, welchen Store man besuchen möchte und für welche Hardware-Kategorien man sich interessiert.

Zur Auswahl stehen:

  • iPhone
  • iPad
  • Mac
  • Apple Watch
  • Zubehör
  • Andere Produkte

Anschließend werden die nächsten freien Termine angezeigt und man kann sie auswählen. Apple reserviert dann einen Zeit-Slot von 15 Minuten. Wichtig ist, dass man sich dazu mit seiner Apple ID legitimiert. Bei dem Besuch des Stores kann man sich dann an die Mitarbeiter wenden und umgeht so weiter Wartezeiten. Derzeit gibt es übrigens in vielen Stores so etwas wie eine „Fast Lane“ für Kunden mit einem festen Termin.

Auf der Apple Website ist die Terminvereinbarung aktuell noch nicht zu finden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple startet „Einkaufsberatung mit einem Specialist“: So reserviert ihr euch einen Termin im Apple Store" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.