Umstieg auf neue Displaytechnik

Apple plant OLEDs beim 16 Zoll MacBook Pro und iPad Pro

Apple setzt OLEDs bisher eher zögerlich ein. Einige iPhones und die Apple Watch nutzen die Displaytechnik, die sattes Schwarz und leuchtende Farben garantiert, aber beim MacBook Pro und beim iPad arbeitet Apple mit LCD-Technik. Bald soll der Umstieg kommen.

Von   Uhr

Nach einem Bericht der koreanischen Website The Elec will Samsung Apple mit OLEDs für Notebooks und Tablets beliefern. Namentlich soll ein schon länger als Gerücht aufgetauchtes 16 Zoll großes MacBook Pro und neue iPad Pro mit der Displaytechnologie ausgerüstet werden.

Über das 16 Zoll Notebook gab es auch schon eine Vorhersage des bekannten und gut vernetzten Analysten Ming-Chi Kuo, der in der Vergangenheit durch sehr zielgenaue Informationen begeistern konnte. Das neue Notebook soll noch 2019 erscheinen und sich im Design komplett von den bisherigen MacBook Pro unterscheiden. 

Auch die Mikro-LED-Technik war kurzfristig in den Gerüchten aufgekommen, doch die scheint so schnell nicht marktreif zu sein. Mini LEDs werden von vielen Experten als nächste Evolutionsstufe bei der Display-Entwicklung gesehen. Auch für Apple soll die neue Technologie äußerst interessant sein. Wenn man einigen Berichten Glauben schenken darf, dann plant Apple schon ein erstes Produkt mit einem MiniLED-Display.

Auch zwei neue iPad Pro (vermutlich wieder ein 11 und ein 12,9 Zoll großes Modell) sollen laut Kuo noch 2019 oder 2020 erscheinen - und auch hier könnte ein OLED eingesetzt werden.

Apple bot bis einschließlich Juni 2012 ein Notebook mit 17 Zoll großer Displaydiagonale an. Es handelte sich um ein MacBook Pro. Als jedoch die MacBook Pro mit Retina-Display vorgestellt wurden, stellte Apple zum Ärger vieler Fans das 17-Zoll-Modell ein. Die Positionierung mehrerer Fenster nebeneinander erlaubte nämlich in vielen Fällen ein produktiveres Arbeiten als mit den kleineren 15-Zoll-Modellen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple plant OLEDs beim 16 Zoll MacBook Pro und iPad Pro" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Cool. 16“ oled für 4999. Gleich zugreifen

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.