Finde-Hardware

AirTag 2 Markteinführung auf 2025 verschoben

Die zweite Generation der AirTags wird laut einer Nachricht des Analysten Ming-Chi Kuo erst 2025 und nicht 2024 auf den Markt kommen. 

Von   Uhr

Die AirTags werden alt. 2021 kamen sie auf den Markt und werden noch bis 2025 angeboten werden, weil die Nachfolge-Generation sich bis 2025 verspätet und nicht 2024 erscheinen wird, so Analyst Ming-Chi Kuo.

Ursprünglich hatte Kuo die Markteinführung des AirTag 2 für das vierte Quartal 2024 prognostiziert, doch nun hat er diese Prognose auf 2025 korrigiert. Der genaue Grund für die Verschiebung der Markteinführung ist unklar. Kuo nennt jedoch eine "verschobene Massenproduktion" als Ursache für die Verzögerung.

Da beim ersten AirTag keine größeren Probleme aufgetreten sind, könnte Apple die Dringlichkeit, das Gerät schnell zu aktualisieren, geringer einschätzen. Und mit einem geschätzten Absatz von 20-35 Millionen Stück pro Jahr bleibt das aktuelle Modell beliebt.

Die Verzögerung könnte auch mit Hardware- oder Softwareverbesserungen zusammenhängen, die Apple in den AirTag 2 integrieren möchte. Mehr Zeit in der Entwicklung würde es ermöglichen, vor der Markteinführung Verbesserungen wie z. B. eine höhere Genauigkeit bei der Suche zu erreichen.

Welche Funktionen könnte der AirTag 2 bieten?

Da keine Details über die Gründe für die Verzögerung bekannt sind, ist es unklar, welche neuen Funktionen der AirTag 2 haben wird. Aber es gibt Raum für Verbesserungen gegenüber dem Original.

Eine offensichtliche Verbesserung wäre die Vergrößerung der Reichweite, die beim AirTag 1 derzeit auf etwa 15 Meter begrenzt ist. Da das iPhone 15 eine Ortungsgenauigkeit von bis zu 60 Metern unterstützt, könnte der AirTag 2 hier einen Schub bekommen. Auch das Design könnte überarbeitet werden.

Auch wenn die Veröffentlichung des AirTag 2 in weite Ferne gerückt ist, wird Apple die Ortung von Gegenständen durch Software-Updates weiter verbessern. iOS 16.2 hat zum Beispiel neue Anti-Stalking-Warnungen für unbekannte AirTags hinzugefügt.

Aber der AirTag nimmt immer noch einen wichtigen Platz in Apples Ökosystem der Find My-Geräte ein. Mit über 1 Milliarde aktiver iPhones bietet AirTag iOS-Nutzern ein beispielloses Netzwerk zur Wiederauffindung verlorener Gegenstände.

Und da Apple Gerüchten zufolge ein AR/VR-Headset mit Objektverfolgung entwickelt, könnte der AirTag 2 irgendwann mit diesen neuen Technologien integriert werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "AirTag 2 Markteinführung auf 2025 verschoben " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.