Update für Fotografen

Adobe Lightroom: Update erlaubt Direkt-Import von Fotos auf iPhone und iPad

Adobe Lightroom 5.1.0 für iOS erlaubt Direkt-Import auf iPhone und iPad. Der Hersteller gab kürzlich ein Update für die App heraus, das durchaus erwähnenswert ist. Denn Nutzer können damit Zeit sparen. Ab sofort könnt dürfen Sie Ihre Bilder nämlich direkt in die App hinein importieren und müssen nicht mehr den Umweg über das Apple-eigene Fotoalbum gehen.

Von   Uhr

Direkter Import von Bildern in Lightroom

Die vermutlich wichtigste Neuerung in Lightroom 5.1.0 für iOS bietet nun den direkten Import von Medien an. Dazu ist allerdings mindestens iOS 13.2 oder neuer notwendig, obwohl die App selbst bereits auf Geräten mit iOS 12.4 oder neuer funktioniert.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Dann können Sie Bilder von einer SD-Karte oder einem angeschlossenen Medium direkt in die App hinein importieren.

Dazu notwendig sind am iPhone entsprechend zwar passende Adapter (Lightning-auf-SD oder Lightning-auf-USB, etc). Doch schon am iPad Pro mit USB-C lassen sich auch Kameras anschließen. Für Fotografen beschleunigt sich so der Arbeitsvorgang. Denn das Rohmaterial landet direkt in der App und muss nicht erst als Kopie in Apples Foto-Mediathek abgelegt werden.

Adobe gibt an, dass der Import sogar schneller funktioniere und kein zusätzliche Speicherplatz verbraucht würde. Die Bilder werden dann mit der „Creative Cloud“ synchronisiert.

Verbesserter Export und geteilte Alben

Doch Adobe fügt mit dem Update noch mehr Neues hinzu. Die Exportfunktionen der App wurden überarbeitet. Sie können nun diverse Filter wie Dateiformate, Pixeldimensionen, Kompressionsgrad, Wasserzeichen, Dateinamen und andere mehr auswählen.

Dazu gibt es noch die geteilten Alben. Die erlauben jedem, der zu so einem Album eingeladen wird, den Zugriff darauf und die Möglichkeit Dateien zu diesem hinzuzufügen. Um an einem geteilten Album teilzuhaben ist „kein“ bezahltes Abo notwendig.

Für Premium-Nutzer bietet Adobe außerdem noch ein Update für Adobe Camera Raw auf Version 12.1. Damit wird der Support für unterstützte Kameras und Objektive aktualisiert.

Adobe Lightroom im App Store herunterladen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Adobe Lightroom: Update erlaubt Direkt-Import von Fotos auf iPhone und iPad" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.