Alle Infos vom Apple-Event in New York

iBooks 2 und iBooks Author: Apple erfindet das Schulbuch und eBook-Authoring neu

Vor knapp einer Woche lud Apple ausgewählte US-amerikanische Pressevertreter in den „Big Apple“: Im New Yorker Guggenheim-Museum erfolge am 19. Januar eine Ankündigung im Bildungsbereich, so die in charmanter Schultafel-Aufmachung gehaltene Einladung. Was wurde tatsächlich seitens Apple enthüllt?

Von   Uhr

Bereits im Vorfeld des Events wurde immer wieder spekuliert, dass sich Apple verstärkt im Bildungsbereich und inbesonders im Segment „Schulbücher“ engagieren möchte – einer der besten Hinweise hierauf fand sich nich zuletzt auch in der offiziellen Steve-Jobs-Biographie: Jobs selbst wollte neben Fernseher und Fotografie auch das Schulbuch revolutionieren. Dieser Absicht ist man mit der heutigen Ankündigung einen guten Schritt näher gekommen, denn Phil Schiller, Apples oberster Marketing-Chef, kündigte nicht nur iBooks 2, sondern auch eine eBook-Authoring-Software namens iBooks Author an.

iBooks 2: Interaktive Schulbücher auf dem iPad

Klassische Schulbücher sind nicht unbedingt das ideale Medium, um Inhalte zu vermitteln, so Schiller. Die Inhalte wären zwar großartig, aber Bücher haben naturgegebene Nachteile in Bezug auf Portabilität, Haltbarkeit, Interaktion und Aktualität – allsamt Nachteile, die man durch die Verwendung eines iPads als Schulbuch-Plattform vermeiden könne.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Im Rahmen der Vorstellung von iBooks 2 wurden interaktive Schulbücher gezeigt, mitsamt sinnvoller Funktionen wie etwa einem allzeit verfügbaren Glossar und Frage-/Antwort-Spielen zum Festigen der Lerninhalte. Schüler und Studenten können zudem Inhalte per „Multi-Touch“-Textmarker hervorheben und jederzeit Notizen anlegen.

iBooks 2 steht ab sofort als Universal-App für iPad, iPod touch und iPhone kostenfrei zum Download bereit [Link in den App Store]. Highschool-Schulbücher werden in einer neuen Kategorie im iBookstore angeboten, jedes Buch soll maximal 14,99 US-Dollar kosten. Apple arbeitet hierzu mit einer Reihe namhafter Schulbuchverlage zusammen. Für Deutschland, Österreich und die Schweiz liegt noch keine Ankündigung vor, das Schulbuch-Angebot ist aktuell nur für Kunden in den USA verfügbar –lediglich eine Handvoll englischsprachiger Sachbücher ist auch hierzulande bereits erhältlich.

iBooks Author: eBooks spielend selbstgemacht

Die zweite und weitreichendere Ankündigung: Apple stellt mit iBooks Author eine Authoring-Software zur Verfügung, welche die kinderleichte Erstellung interaktiver eBooks ermöglichen soll. Auf den ersten Blick mutet das Programm wie eine Mischung aus den iWork-Programmen Pages und Keynote an – und ähnlich leicht wie diese beiden Programme lässt es sich offensichtlich auch bedienen: Selbst für interaktive Inhalte sind nicht zwingenderweise Programmierkenntnisse nötig, für aufwändigere Elemente lässt sich jedoch optional HTML5- und Javascript-Code einbetten.

iBooks Author steht ab sofort zum Download bereit, die Software wird kostenlos im Mac App Store zum Download angeboten [Link in den Mac App Store].

iTunes U App: Vorlesungen als App

Ergänzend zu iBooks 2 veröffentlicht Apple zudem die „iTunes U“-App, in der Vorlesungen und Unterrichtsmaterialien in einem interaktiven App-Format zusammengeführt werden: Textbeiträge, Audio-Dokuemnte, Videos und Lehrbücher greifen innerhalb der iTunes-U-App ineinander. Mehr zur neuen iTunes-U-App, die ebenfalls ab sofort verfügbar ist [Link in den App Store], in einem separaten Artikel hier auf maclife.de.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iBooks 2 und iBooks Author: Apple erfindet das Schulbuch und eBook-Authoring neu" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Tolle Infor, Danke.
Lade gerade die kostenlose iBook-Author-App herunter.
In der Vorschau sieht man, dass sogar Abfragen nach einer Textpassage möglich sind.
Das muss ich für meine Studenten gleich ausprobieren.

Apple hat hiermit mal wieder gezeigt, dass Sie nicht nur ihre bestehenden Produkte verbessern können, sondern diese auch gänzlich neu Erfinden. Die Bücher sehen großartig aus, ich würde am liebsten wieder zurück zur Schule gehn.

Hoffen wir das der Deutsche Bildungsmarkt das Angebot von Apple annimmt

Das geht aus Gründen der Wettbewerbsfreiheit nicht. Wenn sich unser ganzes Schulsystem komplett auf Apple einschwört wären wir wieder einem Monopol aufgesessen, so wie es de facto schon mit M$ Word geschehen ist. Wenn schon sollte Apple das Format für die Bücher unter GNU Lizenz stellen und es auch Konkurrenten ermöglichen dieses zu benutzen.

Ich finde den Gedanken dahinter extrem spannend,

durch den iBookAuthor können Lehrer und Professoren ihre Unterichtsmaterialien veröffentlichen, Schulen bekommen so einen größeren Anreiz ein iPad zu kaufen :-)

Und das Programm ist echt einfach zu bedienen, die Veröfentlichung des eigenen Werkes läuft über einen iBookstore-Account für Verkäufer und das Programm iTunes Producer/iTunes Connected.

Es wird interessant sein zu beobachten, welche Bücher demnächst veröffentlicht werden :-)

Gefällt mir auch sehr !

Wird nicht lange dauern da gibt's das gleiche auch von Microsaft und Google :D

Ich habe mal eben eines der "interaktiven Schulbücher" getestet, bzw. einen Auszug davon.
Dabei scheint iBooks 2.0 absturzfreudiger zu sein als ein Flugzeug mit Triebwerksschaden.
iPad 2, kein Jailbreak und neugestartet.

Ich musste die App 12 mal neustarten um alle Seiten des Auszugs einmal zu sehen. Und das waren gerade mal 8 Seiten...

Toll auch für jede Art von Broschüren oder Bedienungsanleitungen. So oder so ein ganz tolles Programm und dann noch umsonst. Das macht die Plattform magnetisch.

Und die nächste Revolution ist im Gange! :-)

Super. Hoffentlich dauert es nicht zu lange bis deutsche Schulbuchverlage hier aktiv werden. Alle Bücher immer parat ohne schleppen zu müssen und stets aktueller Inhalt. Und dann noch die Möglichkeiten für Lehrer und Dozenten. Toll. Nutze derzeit bereits einen Online Campus bei einer Weiterbildung. IBooks author bietet da noch viel mehr. Danke Apple!

Anscheinend ist iBooks 2 noch beta. Stürzt bei mir die ganze Zeit ab.

Weiss nicht was ihr habt.. läuft doch alles prima! Aber es wäre jeweils sehr hilfreich, wenn auch die verwendeten Geräte erwähnt würden. Sonst bringen Problemkommentare rein gar nichts. Bei mir läuft iBooks 2.0 übrigens auf meinem iPhone 4G und dem iPad 2.

Im Prinzip hast du recht. Allerdings gibt es kein iPhone 4G

Viva la Revolución! ;)

iBooks 2 läuft stabil auf meinem iPad 2 und iPhone 4 (ohne S)

Die wunderbaren interaktivenBücher wären vielleicht ein Motivationsschub für Schulmüde. Doch welche Schule kann sich iPads leisten?

i Books 2 konnte ich installieren auf meinem iPad 1, aber das kostenfreie Buch läuft nicht. Ich erhalte einen grauen Bildschirm mit Ton.
Toll echt Super.
Im Moment bin ich echt Unzufrieden mit den Programmen von Apple.
Lion läuft aber nicht wirklich Problemlos. Das gleiche bei iOS 5 läuft auf dem iPad ist aber fürs erste iPad wohl zu Überdimensioniert. Selbst auf dem iPhone 4 läuft es nicht einwandfrei.

Außerdem wäre es echt wünschenswert wenn man die Bücher auf dem Mac nicht nur schreiben sondern auch lesen könnte

Kann mich dem Vorredner nur anschließen.

1. iBook auf meinem iPad 1 stürzt heute jedesmal ab wenn ich in den Store umschalte. Auch wenn ich alle Reste von anderen Applikationen vorher entferne. 6- Setzen Apple!

2. Es gibt immer noch keine Möglichkeit mit iBook gekaufte Bücher auf dem Mac zu lesen. Da zeigt Amazon doch deutlich das es auch anders geht.

3. Es wird Zeit das man Textstellen bis zu einer Seite Länge pro 15min kopieren darf. Gerade bei Programmierhandbüchern ist es ein Unding Code-Schnipsel nicht kopieren zu können. Das führt dann automatisch zum Griff zum BitTorrent. Es muß aufhören das ehrlichen Käufern Klötze und Warnschilder in den Weg gerollt werden.

Und weitere Detailprobleme:

Durch schnelles Antippen der Spotlight Suche konnte ich die Werbung, die iBook zum abstürzen bringt (ich nehme an Speichermangel!), umgehen und direkt eines der neuen Textbooks anwählen. Das Buch läst sich sogar laden, allerdings wird der Fortschrittsbalken nicht gezeigt wenn man in nicht die Buchcover sondern die Listendarstellung wählt. Ok, das ist nur ein kleiner Fehler Allerdings unterbricht man den Download ohne es zu merken, wenn man nun auf das Buch tippt.

Und wenn man das Buch das erste mal startet gibt es nur grauen Hintergrund.
Dafür freute ich mich nach dem zweiten Start das das Buch funktioniert. Allerdings bricht es auf Seite 5 mit den Molekülanimationen immer wieder ab, Seite 6 lässt sich gar nicht starten.

Toll Apple! Ihr wollt unbedingt das man die alten Geräte billig an arme unwissende verscheuert um sich eines der 2ten und 3ten Generation zu kaufen.

In den Developer UNterlagen heißte es man soll mit dem Speicher sparen und knausern wie man nur kann. Und was machen die Apple Ingenieure jetzt?
Warum kann man das iPad 1 nicht wenigstens mit Speicher aufrüsten? Der Prozessor ist für die Bücher schnell genug. Speichermangel heißt der Fluch von iOS 5 so wie schon beim iPhone 3G iOS 4 ein Fluch war.

jaja - schon ganz schön gewieft von apple - kundenbindung von kindesbeinen an! da sind die renditen auf Jahrzehnte gesichert ... die idee mag ja gut sein, allerdings wäre die zwingende Bindung an Apple-Produkte sehr besorgnis erregend. Dadurch würde bei den Apple-Preisen schon die geringste Bildung (Grundschule, etc.) ärmeren Bevölkerungsschichten vorenthalten.
Außerdem sollte man sich bitte von dem Gedanken verabschieden, dass Apple die Welt wirklich verbessern will. Apple ist auch nur ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen, das es immer wieder schafft Dinge zu etablieren, die man vorher für nicht notwendig erachtet hat - und deswegen haben möchte/muss. Daraus entsteht eine gefährliche Abhängigkeit! Nicht hinter allem, was Apple auf den Markt bringt steckt der Wunsch die Welt besser zu machen. Hirn an Leute, Hirn an!

Die Revolution beginnt aber erst mit den Inhalten, nicht nur mit dem Medium: http://www.gml-2012.de/programm/abstract_schuhen_etal.html

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.