Hinweis

Bericht: Apple auf der Suche nach dünneren MacBook-Bauteilen

Apple will abnehmen. Obwohl das MacBook Air und das Retina MacBook Pro bereits relativ schlank sind, ist der Hersteller auf der Suche nach dünneren MacBook-Bauteilen, um seine Mobil-Geräte zu verschlanken. Zum Beispiel mit dünneren Lichtleitplatten für die Tastatur. 

Von   Uhr

Wie Digitimes berichtet, will Apple im kommenden Jahr die Lichtleitplatten für die beleuchteten Tastaturen in seinen MacBook Air- und MacBook Pro-Modellen verschlanken, und zwar von derzeit 0,4 Millimeter auf 0,25 Millimeter.

Quellen in Apples Lieferkette sprechen davon, dass der Herstellungsprozess für die Produktion der Lichtleitplatten bereits bis an seine Grenzen optimiert wurde. Nun erhalten jene Zulieferer die Chance, Aufträge für 0,25 mm Lichtleitplatten zu ergattern, die das dazu benötigte Extrusionsverfahren einsetzen.

Derzeit bezieht Apple die Lichtleitplatten vor allem von NJK aus Japan und dem taiwanesischen Unternehmen Global Lighting Technologies, wobei letzteres mit dem Extrusionsverfahren arbeitet.

Der Unterschied von 0,15 Millimeter dürfte vom Anwender kaum wahrgenommen werden, und es ist unwahrscheinlich, dass Apple die Form von MacBook Air und MacBook Pro im kommenden Jahr wesentlich ändern wird. Doch langfristig dürften mehrere dünnere Komponenten den Weg für wesentlich schlankere Geräte bereiten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bericht: Apple auf der Suche nach dünneren MacBook-Bauteilen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wie wäre es mal mit dickeren Akku's statt immer dünneren Geräten?

Wieso? Hä?

Es geht nicht um dick, sondern um Effizienz. Also meine Macs hielten im laufe der Jahre immer länger durch. Mein Air werkelt sogar bis zu 8 Stunden ohne Stromanschluss. Hast Du den Eindruck, dass die Geräte kürzere Betriebszeiten haben?

Verstehe ich nicht, Dein Argument.

www.mac-harry.de

Reichen Dir die rund sechseinhalb Stunden aus dem Pro nicht?

Wenn die Bauteile dünner werden, kann man dickere Akkus verbauen, gegen länge Akkulaufzeiten gibt es doch nicht einzuwenden, oder?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.