Full Screen Web Browser mit Anti-Piraterie-Maßnahmen

iPhone-Apps: FairPlay-DRM versagt, Entwickler rüsten auf

Der erste Browser für das iPhone, der von Apple offiziell freigegeben und in den App Store aufgenommen wurde, ist der Full Screen Web Browser (iTunes-Link) von Ben Chatelain.

Von   Uhr

66.000 heruntergeladene Apps sind ein sehr großer Erfolg – aber die Negativseite des Erfolges ließ nicht lange auf sich warten. Schnell erschienen die ersten Cracks der App, die von Apples Rechtemanagement "FairPlay" befreit worden waren. Daraufhin entwickelte Chatelain einen Mechanismus, der eine gecrackte Version nur noch als Demo laufen lässt (siehe Bild).

Chatelain schreibt in seinem Blog-Eintrag, dass er erst über unschöne Gegenmaßnahmen wie das sofortige Beenden der App oder einen Selbstzerstörungsmechanismus nachgedacht habe, sich aber dann für das Zurückschalten auf eine Demo-Version entschied. Dem Software-Piraten bleiben nun zehn Programmstarts, bevor das Programm nicht mehr arbeitet. Er kann aber auch das Programm direkt aus dem angezeigten Dialogfeld heraus erwerben - bei einem Preis von 0,79 Euro sicher die einfachste Variante. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone-Apps: FairPlay-DRM versagt, Entwickler rüsten auf" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.