Branche erwartet ein Milliardengeschäft

Apple startet durch: Das müssen Sie über CarPlay unbedingt wissen!

Vorbei sind damit die Zeiten, in denen der Autofahrer schon durch die Bluetooth-Anbindung seines Smartphones verzückt war, oder zufrieden, wenn Musik vom iPod über das Autoradio zu hören war. Apple startet mit CarPlay die Übernahme eines weiteren wichtigen Lebensbereichs. Wenn alles nach Plan verläuft, dürfte die nächste iRevolution in Gang gebracht sein und eine weitere Branche sich schon bald an Apple orientieren.

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Warum das so wahrscheinlich ist, haben wir uns angesehen.

LesetippLässt sich CarPlay nachrüsten?

Zumindest im Segment der Neuwagen wird sich eine ganze Branche ändern. CarPlay wird vorerst nur mit Neuwagen ausgewählter Partner erhältlich sein, die ab diesem Jahr ausgeliefert werden. Den Anfang machen Mercedes-Benz, Volvo und Ferrari, die zum Genfer Autosalon in dieser Woche erste Modelle präsentieren. Später werden BMW, Ford, Honda, Hyundai, Jaguar Land Rover, Kia, Mitsubishi, Nissan, Peugeot Citroen, Subaru, Suzuki und Toyota folgen.

Wie kommt CarPlay ins Auto?

Zu Nachrüstmöglichkeiten ist noch nichts bekannt. Apple bietet aber erstmals etwas für das Unternehmen aus Cupertino sehr ungewöhnliches an: CarPlay ist im Vergleich zu bestehenden Systemen der Automobilbranche vergleichsweise billig zu haben. Billig zumindest im Preis-Leistungs-Vergleich.

Laut Mercedes-Benz wird sich der Preis auf mehrere hundert Euro für das CarPlay-System belaufen. Genaues wird man erst erfahren, sobald die Vorstellung im Genfer Autosalon gelaufen ist. Damit ist es aber wesentlich günstiger als die Highend-Navigations- und Entertainment-Systeme, die derzeit angeboten werden und schon gern einmal mehrere Tausend Euro kosten. Warum die Einbindung nicht noch günstiger ist, liegt an der geforderten ablenkungsfreien Bedienbarkeit. Mercedes wird beispielsweise nicht nur einen Bedienknopf auf das Multifunktionslenkrad bringen, es soll auch ein Mini-Touch-Bedienfeld in der Mittelkonsole geben.

Besonders die teuren Navi-Lösungen dürften mit CarPlay in absehbarer Zukunft ausgedient haben. Apples Lösung ist elegant und durch die ständige Weiterentwicklung des Kartenmaterials und denn damit verbundenen Diensten, sowie der Musik- und Kommunikationsanbindung unschlagbar günstig.

Dazu müssen sich Autofahrer nicht erst an eine neue System gewöhnen, sondern können in einem Fahrzeug Platz nehmen, das sie mit ihrem gewohnten iOS-Look, den Apps und Services begrüßt. Außerdem bekommt Apple mit den schon bald mehreren Tausend Fahrzeugen auf den Straßen mit dem neuen CarPlay und mit den zigtausend Autohändlern vor Ort eine neue „Werbefläche“.

Vorsprung durch „Einfachheit“

Warum CarPlay für die Fahrzeughersteller attraktiver sein dürfte als Konkurrenz-Systeme von Google hat einen ganz banalen Grund: Apple bietet nur eine Handvoll Geräte an, an die sich die Autobauer anpassen müssen. Aktuell werden 3 iPhone-Modelle unterstützt, das iPhone 5, das iPhone 5c und das iPhone 5s. Alle haben die gleiche Schnittstelle (Lightning), und das auch an ein und der selben Stelle unten am Gerät. Alle kommen von Haus aus mit iOS 7 zurecht. Zum Nutzen von CarPlay wird das Update auf iOS 7.1 benötigt, das schon in dieser Woche erscheinen könnte. 

Kleinteiligkeit und Qualitätsanspruch

Anders der Blick auf die Konkurrenz. Android teilt sich in eine nahezu unendliche Vielzahl an Smartphones auf. Samsung, HTC, LG, Huawei, Sony und Google selbst teilen sich die Spitzenpositionen bei den leistungsstarken Endgeräten. Alle haben einen anderen Formfaktor. Einige werden mit angepassten Betriebssystemen ausgeliefert. Für einen Fahrzeughersteller ist es da deutlich schwerer, für jede Marke eine passende Anbindung an das Kfz anzubieten - wenn man es denn richtig und „perfekt“ machen möchte. Google hat sich zwar mit der Gründung der "Open Automotive Alliance“ einige wichtige Partner wie Audi, Honda, GM oder Hyundai geangelt, allerdings bisher noch nicht viel mehr als die bloße Ankündigung präsentieren können. Wie interessant Android aktuell damit für die Automobilbauer ist, ist schwer einzuschätzen.

Dagegen hat Apple einen hervorragenden Ruf, was Qualität, Leistung und Service betrifft. Auf der Seite der Apple-Partner ist das Unternehmen dabei noch äußerst wählerisch - das wissen nicht nur die betroffenen Unternehmen, sondern auch die Endkunden.

Apple wird sich nicht mit einer halbherzigen Umsetzung zufriedenen geben und entleiht daher bekanntlicherweise Manager und Ingenieure an Partner-Firmen, um ihre gemeinsamen Vorhaben voranzubringen.

Die Automobilbranche erhofft sich daher einen einschlagenden Erfolg und ein Milliardengeschäft. Leidtragende werden in erster Linie Anbieter von Nachrüstsystemen und Navigations-Geräten sein, denn die werden in wenigen Jahren überflüssig.  

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Ein kleines Problemchen, dass bei CarPlay irgendwie unter den Tisch fällt: Was passiert, wenn ich im Ausland unterwegs bin und kein Datenroaming verwenden möchte? Kann ich die Karten zuvor lokal auf das iPhone laden? Siri benötigt doch auch eine funktionierende Mobilfunkverbindung... Selbst im Inland oder mit Datenroaming/lokaler SIM-Karte: Was ist, wenn die Verbindung schlecht ist oder ich im Funkloch navigieren möchte?

Diese Fragen stellen sich noch nicht, da ja kaum etwas bekannt ist. Warte doch mal ab ...

bei Apple und allen Großen gibts doch kein offline mehr... :) Wir haben doch alle auch Highspeed-Internet. Noch nicht bemerkt? Alle anderen fallen mal wieder hinten runter.

Dank Mirror Link kannst du auf das Smartphone und somit auf stationäre Navi Apps zugreifen, wie Tom Tom oder Navigon etc.

Wo ist der Unterschied zwischen Siri EyesFree und CarPlay?

das ist das gleiche, "Siri EyesFree" hieß es vorher und jetzt "CarPlay". Aber Siri ist bei "CarPlay" mit drin.

” Leidtragende werden in erster Linie Anbieter von Nachrüstsystemen und Navigations-Geräten sein, denn die werden in wenigen Jahren überflüssig. " Diese Aussage halte ich für eine zu extreme Zukunftsvorhersage!

Bin mal gespannt, wie Apple mit den behäbigen Update-Zyklen im Auto zurecht kommt. Ein Auto, dessen Klimaanlage nach drei Jahren nicht mehr steuerbar ist, weil nur noch iOS9 unterstützt wird, würde ich jetzt nicht so toll finden...

Mach Dir keine Sorgen. Wenn Du in zehn bis zwanzig Jahren so einen Wagen mit CarPlay kaufst, geht auf jeden Fall die aktuelle Uhrzeit und das aktuelle Kartenmaterial.
Ist wie wenn man ein iPhone. Wenn man damit meint man ist von neuen Betriebssystemversionen abgeschnitten, dann liegts nicht am alten iPhone sondern an de surrealen Vorstellungen des Nutzers.

@Nadine
"Das müssen Sie über CarPlay unbedingt wissen!"
Wirklich?
Ich fahre zwar einen Mercedes, aber einen neuen werde ich vermutlich nie leisten können/wollen. Und so gehts den Meisten. Denn etwa 60% aller Neuwagen werden als Firmenwagen geleast.

Also, ich finde zwar Interessant was Apple macht, aber von CarPlay bin ich noch mindestens 8 Jahre entfernt.

Braucht man das?? Also ich entwickle mich gerade vom Internet weg. Ist mir alles zu viel geworden. Da werde ich das im Auto auch nicht einsetzen. Ich überlege sogar ob ich wieder auf ein einfaches Handy zurück gehe.

Sehe ich auch so, die Datenflut ist mittlerweile zum unüberschaubaren Tsunami geworden. Ich schwenke die weisse Fahne auch schon im 2/4 Takt...

mir wäre es lieb wenn man von den autoeigenen navis weg käme. 298,—€ für ein kartenupdate? die haben sie doch nicht mehr alle. Ich werde dann auch zu einer Marke wechseln die carplay unterstützt. Audi hat sich für google entschieden, schlimmer Fehler dann wars das eben mit Audi.

Es wächst zusammen, was zusammen gehört: Android-Nutzer und Audi-Fahrer!
Die einen fahren auf die unnötigsten Specs ab und die anderen fahren ständig auf (die Lichthupe wurde wahrscheinlich extra für Audi-fahrer entwickelt) und überholen in den schlimmsten Situationen.

Ich hab es schon mal geschrieben aber für alle die nicht verstehen nochmal: audi wird auch car play anbieten. Ich hoffe das es jetzt jeder verstanden hat

Es gibt auch Straßenkarten – auf Papier gedruckt – kosten keine 298,- und wohl auch keine "mehrere hundert Euro" wie CarPlay

und das beste: Ist mit allen Automarken kompatibel

Beim ADAC - die Frauen sich, wenn noch einer kommt.

"freuen" meinte ich...

So schnell wie Audi aufgestiegen ist werden sie auch wieder fallen. Das Design ist so etwas von langweilig geworden.

Wie hatte ich mich auf den neuen A3 gefreut und was kam. Ein A3 Design aller Facelift, langweiliger geht es nicht mehr. Da ist der Golf sogar moderner und sportlicher und jetzt noch die Unterstützung zu Androide.......

Gut dann wird mein nächster ein Mini, da BMW hierunter steht ist es somit sehr wahrscheinlich das auch CarPlay hier verfügbar sein wird.

Audi wird auch car play anbieten!!!!!!

Fahre seit ca. 4 Jahren einen Audi, das war mein Erster und letzter Audi. Nehme lieber wieder ein Normalo-Auto, was noch bezahlbar ist. Nur welches ist noch bezahlbar...?

Ich Frage mich nur wie lange das Nutzbar ist. Gehen wir mal davon aus ein normales Auto im Preissegment wird knapp 15 bis 20 Jahre gefahren. In spätestens 10 Jahren guckt der Käufer in die Röhre weil er kein iPhone mit Lightning Anschluss mehr bekommt (wenn es bis dahin noch überhaupt Smartphones gibt). Klar veraltet auch ein normales Integriertes Navi, aber ein Auto so von einem kurzlebigen Gerät abhängig zu machen find ich nicht gut. Das sieht man zB schon bei der A-Klasse, die gibt es mit integriertem iPhone Dock - bin Dock-Connector. Da das ganze Radio etc. Auf ein iPhonr ausgelegt wurde ist das quasi jetzt schon nur noch ejngwschränkt nutzbar - und das Auto ist erst ein Jahr alt.

Ich bin von der Integration von Apple Maps total begeistert, zumal Apple schon in der Vergangeheit gezeigt hat, dass apple maps wirklich das steckenpferd ist *hüstel* …

Bei dem Rest stellt sich mir tatsächlich die Frage nach dem Nutzen, ein Autofahrer sollte besser auf die Straße schauen und FAHREN, statt eine SMS oder Emails zu schreiben und für alles andere reicht mir ein entsprechender Aux-In, aber ist letztlich Geschmackssache. Bis auf ein Navi habe ich sonstigen technischen Schnickschnack bisher nicht gebraucht und sehe da auch nachwievor für mich keinen Bedarf, und bei Navigationssoftware würde ich als letztes auf Apple Maps zurückgreifen …

Das wichtigste an CarPlay dürfte die Frage sein: kann ich das weglassen, oder ist das Pflichtkonfig...

Als man bei einer Kutsche die Pferde durch einen Ottomotor erdet hat gab es auch genügend Warner, die fragten, ob ein Pferd nicht einfacher zu füttern sei, da man das Benzin nur in Apotheken bekam und die recht dünn verteilt waren.

Leider habn Sie die Sache nicht kompatibel gemacht. Pferd + Benzin = Turbomodus bei Endzündung des Streichholzes ;0)

Revolutionär... seit Jahren schon mit Android für wenig Geld realsierbar ;) Die erste Android Autoradios mit 7" Touchscreen kamen vor etwa 3 Jahren auf den Markt und funktionierten erstaunlich gut. Mit der App Car Home Ultra hat eine Ähnliche Oberfläche und alle nötigen Funktionen. Telefonieren, Internet, Google Maps Navi (oder vom Dritthersteller), Sound kommt über die Autolautsprecher...

Wer heute noch für tausende Euro Aufpreis fest eingebaute Systeme kauft, ist sowieso selbst Schuld...

In Zukunft kaufe ich mir ein Auto und ein Smartphone wird mitgeliefert, weil ich es sonst nicht richtig benutzen kann?! Nein! Kann mir nicht vorstellen, dass z.B. Audi mich als IOS Nutzer mit einem Androiden Teil ködern will, oder Mercedes mit der Möglichkeit ein iPhone zu koppeln und sonst nix. Die Teile müssen also autonom bestens funktionieren und die Kopplung zum Telefonieren geht dann mit allen Smartphones. Ansonsten schließt man einen großen Käuferkreis aus. Das wird niemals passieren.

Alleine schon die unverschämten Preise für ein eingebautes Navi Sytem. Nutze ich lieber mein iPhone mit Navigon 80 Euro für Ganz Europa und wenn mal ein Update ansteht dann ist das mit 30 Euro anstatt 150 oder mehr Super im Preis. Alleine der Einbau von Navigation 20 in die C-Klasse bis Bj 02/2011 kostet 1.600€ So wird das nie was mit den Autoherstellern

...und das flexible Navi kann man sogar im Fussgängermodus ändern. Versuch das mit einem Mercedes-Comand...

Gut recherchiert ist der Artikel leider nicht. Denn Apple wird damit sicher nicht der Konkurrenz enteilen oder eine neu IRevolution in Gang bringen, denn Apple bedient sich hier dem QNX-System von Blackberry. CarPlay ist lediglich eine "App", welches das Blackberry QNX System nutzt und unter QNX OS 6.6 läuft. Paul Leroux, Public Relations Manager bei Blackberry QNX sagt hierzu auch: We have a long-standing partnership with Apple to ensure high-quality connectivity with their devices, and this partnership extends to support for Apple CarPlay.”

Alle die gerade denken sie könnten auf ein festeingebautes Navi verzichten: überlegt mal worüber CarPlay angezeigt wird..... genau, über das große Multimediasystem im Auto, und was gehört zu diesem dazu? genau... das Navigationssystem.
CarPlay ist nur die Möglichkeit mit dem bestehenden Multimedia/Navigationssystem zusätzlich einfach auf ausgewählte Funktionen des iOS Gerätes zuzugreifen. Die Hardware stammt weiterhin vom Autohersteller, und der wird den Teufel tun sich diese lukrative Geldquelle selbst zu zerstören. Wenn ihr auf das festeingebaute Navi verzichten wollt.... bitteschön. gibt es, nennt sich Windschutzsscheibenhalter fürs iPhone, gibts ab 5 € beim Handyladen oder Trödelmarkt eures Vertrauens.

Und wie ihr jetzt vielleicht schon bemerkt habt bedeutet die CarPlay Integration bei Mercedes nicht, dass Android Nutzer außen vor sind, und die Android Integration bei Audi nicht das Apple Nutzer außen vor sind. Es sind nur Zusatzfunktionen die (noch) nicht angeboten werden. Zudem habe ich gelesen das Mercedes plant sowohl CarPlay als auch eine Android Integration zu bieten.

...und wieviel Klimbim brauchen wir noch im Auto? Ja die Werkstätten und irgendwelche anderen Zulieferer freuen sich bei anstehendem Update oder Reparatur....

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