Mercedes arbeitet an Einbauset

Lässt sich CarPlay nachrüsten?

Mercedes-Benz hat weitere Informationen zu Apples CarPlay zur Verfügung gestellt. So soll der deutsche Automobilhersteller an einer Nachrüstmöglichkeit arbeiten, mit der auch ältere Fahrzeugmodelle in den Genuss von CarPlay kommen können - zumindest einige von den neuen Gebrauchten. 

Von   Uhr

Apples CarPlay gibt es aktuell nur als Bestelloptionen bei Neufahrzeugen. Die Mercedes C-Klasse und der Ferrari FF können bereits mit dem neuen System geordert werden, der Volvo SUV Volvo XC90 soll im Herbst folgen. Das war es dann aber erst einmal, alle weiteren Apple-Partner von BMW über Honda bis zu Toyota wollen CarPlay erst mit den 2015 erscheinenden Neufahrzeugen anbieten.

Von einem Zusatzpaket, das einfach in das Fahrzeug nachträglich eingebaut werden kann, war bislang nichts zu hören. Ganz unwahrscheinlich ist ein solches Angebot jedoch nicht, auch wenn bislang noch kein Anbieter in dieser Riesenlücke aufgetaucht ist.

Mercedes-Benz hat nun zumindest unterstrichen, an einem Nachrüstset zu arbeiten. Zum vierten Quartal könnte das eventuell auf den Markt kommen. Einzelheiten zu den Preisen, Voraussetzungen und Umbauvarianten gibt es allerdings noch nicht. Für Mercedes dürfte es dabei ein leichtes sein, Fahrzeuge die bereits COMAND Online (Boardcomputersystem mit Monitor und Bedienrad) besitzen mit CarPlay nachzurüsten.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Welche Fahrzeuge letztlich qualifiziert wären, darin per Einbauset CarPlay nachzurüsten, wird im Laufe des Jahres bekannt gegeben. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Lässt sich CarPlay nachrüsten?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"alle weiteren Apple-Partner von BMW über Honda bis zu Toyota wollen CarPlay erst mit den 2015 erscheinenden Neufahrzeugen anbieten." ... woher stammt die Info? Apple hat doch behauptet, Honda und Hyundai liefern bereits 2014 Modelle. Jaguar wurde ja aus der Liste (schon) wieder entfernt.

iPhone per Halterung direkt neben das Lenkrad und BT Freisprecheinrichtung und einen BT Lenkradschalter und schon habe ich mein CarPlay, oder?

Nö, das ist doch kaum vergleichbar. Es sei denn dein iPhone hat 7 - 10 zoll oder ähnlich.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.