"Cut the Rope: Experiments" erste kostenlose App der Woche

Apple führt "Editors' Choice" und kostenlose App der Woche im App Store ein

Apple ändert die Wortwahl in beiden App Stores und führt außerdem die kostenlose App der Woche ein: Cut the Rope: Experiments ist derzeit die  App der Woche, kostenlos und natürlich auf Platz 1 der meistgeladenen Apps.

Von   Uhr

In Amazons Android App Store ist es üblich, kostenpflichtige Apps zeitlich begrenzt kostenlos anzubieten. Auf iPhone und iPad gibt es die Website Free App a Day, welche eine kostenlose App herausstellt und bewirbt. Entwickler hoffen durch solche Aktionen auf einen Platz in den Charts - und anschließend mehr Umsatz, wenn doch wieder Geld verlangt wird. Spiele bekommen am meisten Aufmerksamkeit, während Websites wie iPhoneography und Life in LoFi sich auch Sonderangeboten in der Foto-Kategorie widmen.

Konsistent ist die Benennung App-Store-übergreifend übrigens nicht: Während es im iOS App Store "Unser Tipp" heißt, nennt Apple Empfehlungen im Mac App Store "Editors' Choice". Das hinter der Namensänderung ein neuer Auswahlprozess steht, darf bezweifelt werden. Schon vorher wurden mehrere Apps von Apple für die Top-Platzierungen im App Store ausgewählt. Für das iPhone sind derzeit MyTaxi und Extreme Skater Apples Tipps, auf dem iPad Air Mail und SketchBook Ink - wie gehabt also je ein Spiel und eine Anwendung. Es ändert sich daher nur die Bezeichnung - was vorher "Spiel der Woche" war, ist nun "Unser Tipp".

Dafür gibt es zumindest derzeit keine "Empfehlungen aus der Redaktion" mehr. Konsequent aufgeräumt wurde allerdings nicht. "Topaktuell" und "Neu und beachtenswert" existieren weiterhin - sollten topaktuelle Apps nicht auch neu und beachtenswert sein, wenn sie schon von Apple ausgewählt werden?

Neu ist hingegen die kostenlose App der Woche, die auf der Facebook- und Twitter-Seite des App Stores auch als solche bezeichnet wird. Ob die Initiative zur Preissenkung von Apple ausging, ist allerdings unklar. Vorher kostete "Experiments" 0,79 Euro.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple führt "Editors' Choice" und kostenlose App der Woche im App Store ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Von wegen kostenlos. Es steht zwar "Gratis-App" im iTunes Store, aber mir wurden gerade 0,79 € abgebucht. :-(

oO ich hab mir's gestern runtergeladen, wenn die mir was abbuchen, erfährt mein Anwalt davon...

Service anschreiben und Geld zurückbuchen lassen ;)

Aber mal ehrlich. Das Spiel ist auch seine 0,79€ wert :-)
Aber stimmt schon, wenn da steht "kostenlos", muss es auch kostenlos sein.

bei mir wars auch wirklich kostenlos!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.