Mesh Networking mit Apple

Wie ein unterschätztes iOS-7-Feature die Welt verändern wird

Das „Multipeer Connectivity Framework“ von iOS 7 erlaubt die Vernetzung von iOS-Geräten untereinander per Bluetooth und WiFi. Dieses von statischer Infratruktur wie Mobilfunk-Masten und WiFi-Hotspots unabhängige „Mesh Networking“ könnte mit den richtigen Apps schon bald ungeahnte Popularität erlangen.

Von   Uhr

Am diese Woche im App Store gestarteten „FireChat“ entzündet Mike Elgan bei Cult of Mac eine flammende Laudatio für Apples mit iOS 7 eingeführte, nach Meinung des Autors bisher völlig unterschätzte Technologie. Open Garden, die Entwickler der App, bewerben ihr Crowd-Sourcing-Konzept selbst mit dem Slogan: „Du bist das Internet.“ Denn es geht um eine Technologie, die umso besser funktioniert, je mehr Anwender sie hat.

Das „Mesh Networking“ basiert nämlich auf dem Peer-to-Peer-Ansatz, der zum Beispiel durch dezentrale Daten-Distribution wie Torrents zugleich berühmt wie berüchtigt ist. Mit dem „Chief Architect“ Greg Hazel und dem „Chief Technical Officer“ Stanislav Shalunov zählt Open Garden bezeichnenderweise auch zwei BitTorrent-Veteranen zu seinen Gründern. Doch es geht nicht um Raubkopien. Apples eigenes AirDrop basiert auf dem gleichen Peer-to-Peer-Prinzip und hat auch nicht den Ruf, Copyright-Verletzungen Vorschub zu leisten.

Elgan begeistert sich stattdessen für die Idee, bei Großveranstaltungen mit Tausenden Teilnehmern oder entlang einer 48 Kilometer langen Marathon-Strecke durch die mobilfunklose Wildnis Informationen austauschen zu können, einfach weil viele Geräte in Funkreichweite von einander sind. Besonders im Zusammenhang mit den eben gerade aufkommenden Wearable-Technologien sei vieles denk- und machbar.

Klare Vorteile des Mesh Networking, wie es von Apples neuem Framework unterstützt wird, seien die einfache Anwendung ohne viel Bedarf für Konfiguration und die anonyme Nutzung, die Elgan als Sicherheitstufe empfindet. Die dezentrale Struktur der Technologie mache sie zudem sehr geeignet zur Kommunikation in „repressiven, das Internet zensierenden Ländern“…………

Cult of Mac spricht Apple für iOS 7 ein großes Lob aus. Da sich gerade Apples Mobilgeräte großer Beliebtheit erfreuen, könnten sich anhand des Multipeer Connectivity Framework interessante Anwendung entwickeln. Im zentralen „FireChat“ liest man bisher leider nur „Hallo, schöne Grüße aus München.“ - „Schöne Grüße zurück aus Köln.“ Und „in der Nähe“ ist niemand.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wie ein unterschätztes iOS-7-Feature die Welt verändern wird" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ja ganz toll, jetzt steigt dann auch der Aktienkurs wieder etwas rascher an!

*plonk*

Warum sollte man auch Firechat nutzen, da muss man ja nur noch online sein und via BT mit seinem Nachbarn kommunizieren. Da kann ich auch reden...
Bringt mir nix ein BT-Netzwerk aufzubauen, wenn ich mit Freunden am anderen Ende von Deutschland (oder der Welt!) sprechen will..

Ich glaub du hast das Prinzip eines Peer-to-Peer Netzes nicht verstanden.

Ich erkläre dir mal was ich meine:
Zitat einer Webseite zu Firechat "wozu Wi-Fi Peer-to-Peer-Verbindungen und Bluetooth genutzt werden. Wegen der Reichweitenbeschränkung von Bluetooth ist auch die Reichweite von FireChat auf den Radius von ca. 10m begrenzt. Sobald sich allerdings mehrere FireChat-User in einem gemeinsamen “Funk-Fenster” befinden, kann die Reichweite beträchtlich weiter gehen."

ALSO. Wenn ich per FireChat chatten will, brauche ich also Partner in meiner Bluetooth-Umgebung ODER in meiner Umgebung, um ein WIFI-Netz aufzubauen.
Alles bei Konzerten ganz nett.
Ich glaube aber nicht, dass wir so viele Freunde haben, mit denen ich ein BT-Netzwerk aufbauen können, um von Hamburg nach München zu kommen. Wie soll ich also bitte mit meinem Freund in MUC chatten? Da müssten lt. Peer-to-peer-Regel alle immer BT oder Wifi anhaben und "online" sein, damit ein dauerhaftes und stabiles Netzwerk entsteht, damit ich mit meinem Freund chatten kann. Alles klar? WIRD ALSO NIX!

Es brauchen ja keine Freunde zu sein, die den Radius verlängern, sondern einfach nur unbekannte, anonyme Anwender. Hamburg-München ist natürlich ein illusorisches Extrembeispiel. Aber allein in Ballungsgebieten wie Innenstädten könnten sich schon Synergie-Effekte ergeben, oder?

na dann erklär es bitte

Lustig, die leute, die immer erst mal Nölen müssen. Vor dem Tippen vielleicht erst mal etwas informieren?! (Erspart Peinlichkeiten)

Naja ein Chatprogramm würde ich da jetzt nicht erwarten. Aber diese Technologie zu nutzen für bestimmte Momente wäre schon ziemlich cool! Jegliche "Client-ansteuerungstechnik" die nicht über das Internet oder Mobilfunknetz läuft sollte gefördert werden!

.
Es wird die Welt verändern ! ! ! -alles wird besser werden !

danke, ios 7 . . . .:)

Apple dreck für daus wowowow

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.