MEGADEAL Jetzt gut informiert in den Apple-Herbst 2026 starten Deal sichern
Aquarium-Simulator

Marine Aquarium 2.6

U-Boote, Wasserbomben und Kampftaucher im Aquarium? Leider nein, und noch nicht einmal ein munterer Hai verirrt sich in die digitale Blubber-Idylle von Marine Aquarium. Das Programm gibt es sowohl als eigenständige Anwendung als auch als Bildschirmschoner, beide simulieren ein Aquarium.

Von   Uhr
Mac Life bei Google bevorzugen
So verpassen Sie unsere Updates bei Google nicht mehr: Klicken Sie auf den Link, setzen Sie im Google-Menue das Haekchen neben maclife.de und speichern Sie. Google spielt Ihnen unsere neuen Beitraege dann bei Suchanfragen bevorzugt aus.

Die möglichst realitätsnahe Simulation eines Aquariums ist ein Anliegen, dass schon jahrelang von einigen Softwarefirmen verfolgt wird. Der Simulator von Prolific Publis bleibt in einer 2,5D-Ansicht: Es gibt zwar einen gewissen Eindruck von Tiefe, aber keine Kamerafahrten durch das Aquarium. 28 verschiedene Fische stehen zur Auswahl, inklusive dem seit „Findet Nemo“ unter allzuviel Menschenliebe leidenden Clownsfisch.

Herbst-Angebot

Einmal ins Aquarium gesetzt, ziehen die Fische ihre Bahnen, und das sieht durchaus realistisch aus. Weniger für die Fische, sondern mehr für den Menschen vor dem Display interessant ist die optionale Integration einer Zeit- und Datumsanzeige. Realistisch blubbern Sauerstoffblasen aus dem Boden und durch die Simulation der Beleuchtung lässt sich auch die Wasserbewegungen gut erkennen. Optional ist ein Tag-/Nachtwechsel im Zeitraffer: Nach ein paar Minuten schwimmen die Fische im Dunkeln, die Gefahr, wüste Beschimpfungen aus dem Aquarium zu hören, ist aber wie in der Realität äußerst gering.

Fazit

Durch die nicht durchgängige 3D-Grafik sieht das Aquarium zwar etwas statisch aus, aber der Inhalt ist hübsch animiert. Es ist nicht möglich, den Inhalt weiter anzupassen – Clownfisch und Co. sind immer in derselben Kulisse unterwegs.

Testergebnis
ProduktnameMarine Aquarium 2.6
HerstellerProlific Publis
Preis14,95 US-Dollar
Webseitewww.serenescreen.com
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.4
Bewertung
2,7befriedigend

Mehr zu diesen Themen: