Kompaktes aus der Schweiz

Swiss Mobile Concept Mouse

Anwender, die nichts für das Land des Käses und der Schokolade übrig haben, sollten lieber nicht weiterlesen. Die Swiss Mobile Concept Mouse von Swiss Travel Products, einer Marke der Firma WorldConnect, ist nämlich im Design der, genau, Schweizer Nationalflagge, gehalten. Was aber hat die optische Maus darüber hinaus zu bieten?

Von   Uhr

In erster Linie soll sich das speziell für den Einsatz am Notebook gedachte Eingabegerät dadurch auszeichnen, dass es ein aufrollbares USB-Kabel besitzt, das sich im Inneren der Maus verstauen lässt. Prinzipiell ist das ja eine tolle Idee, wenn denn der Mechanismus funktioniert. Leider war der Aufrollmechanismus der Swiss Mobile Concept Mouse schon nach wenigen Tagen defekt, so dass die Maus mit diesem besonderen Feature nicht mehr beeindrucken konnte. Mit Abmessungen von 97 x 52 x 35 Millimetern und einem Gewicht von rund 80 Gramm ist die Swiss Mobile Concept Mouse sehr leicht und kompakt, was sie zu einem guten Reisebegleiter macht.

Die geringen Abmessungen der Maus können für Menschen mit größeren Händen allerdings auch zu einem Problem werden, da hier keine Ergonomie mehr gegeben ist. Die Maus benötigt keine zusätzlichen Treiber und wird unter Mac OS X sofort erkannt, die Auflösung beträgt 800 dpi. Dies ist ein recht üblicher Wert, der die Maus zu einem durchaus präzisen Werkzeug für alltägliche Arbeiten werden lässt. Für Spieler ist die Maus allerdings zu ungenau.

Fazit

Benötigt man die Swiss Mobile Concept Mouse? Nun ja, das Konzept des aufrollbaren USB-Kabels ist für den Einsatz unterwegs in Ordnung, allerdings lässt die Verarbeitungsqualität der Schweizer Maus stark zu wünschen übrig, da zumindest bei dem uns vorliegenden Modell der Aufrollmechanismus schon nach wenigen Tagen defekt war. Der Preis der Maus ist mit zwanzig Euro zwar recht günstig angesetzt, nichtsdestotrotz ist die Maus im Ganzen kaum empfehlenswert.

Testergebnis
ProduktnameSwiss Mobile Concept Mouse
HerstellerSwiss Travel Products
Preis20 €
Webseitewww.swisstravelshop.de
Pro
  • kompakt
Contra
  • mangelhafte Verarbeitung
Bewertung
3,5ausreichend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Swiss Mobile Concept Mouse" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.