ZugVoegel 1.1

Zugvögel-Simulation

Hier handelt es sich um echte Softwarekunst: ZugVoegel simuliert die Bewegung von Vogelschwärmen und wurde als Projektion in der Ballett-Aufführung „Zugvögel“ verwendet, die in der Bayerischen Staatsoper am 3. Mai Premiere feierte.

Von   Uhr

Die Populationen, die am Bildschirm unterwegs sind, gehen in die Tausende, und bei den voreingestellten 3000 Vögeln ist noch längst nicht Schluss. In den Einstellungen kann auf Parameter wie Beschleunigung, Größe, Individualität und Abstand der Kamera Einfluss genommen werden. Die Form der Objekte ist Vögeln nachempfunden, es stehen aber noch vier weitere zur Verfügung: Kreise, Flugzeuge, Pinsel und Gas.

Soll ZugVoegel im Rahmen einer Aufführung verwendet werden, wird man aber nicht unbedingt die Live-Simulation wählen, denn trotz der einfachen Grafik wird der Mac aufgrund der Vielzahl der Objekte und deren zu simulierenden Eigenschaften gefordert. Deshalb kann die Simulation aufgezeichnet werden, mit frei wählbarer Größe und der gewünschten Bildrate.

Fazit

Wie lässt sich ein Programm wie Zug- Voegel bewerten? Während des Tests stand kein Ballett zur Verfügung – das Budget der Shareware-Rubrik erlaubt eben nur alle sechs Monate das Engagieren eines Ballett-Ensembles. Wenn Sie diese Mac Life vor dem 3. Juli in den Händen halten, können Sie sich live von ZugVoegel überzeugen, denn dann wird „Zugvögel“ in München aufgeführt.

Testergebnis
ProduktnameZugVoegel 1.1
HerstellerTatsuo U., Daniel B.
PreisFreeware
Webseitewww.intlab.soka.ac.jp
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.5, Intel
Bewertung
1,9gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Zugvögel-Simulation" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.