Workshops für Sicherheitsfunktionen

iPhone und Apple Watch als Retter in der Not

Apple Watch und iPhone können beide mit sehr einfachen Mitteln Notrufe absetzen und Angehörige benachrichtigen. Wir zeigen Ihnen wie, in unseren Workshops, und zwar Schritt für Schritt.

Von   Uhr

Vorsicht ist besser als Nachsorge. Nach diesem Motto beherrscht die Apple Watch einen Notrufmechanismus, dem die meisten Besitzer wohl wenig Beachtung schenken, der aber im Notfall dennoch sehr hilfreich sein kann. Natürlich hofft jeder, den Notruf nie benutzen zu müssen, aber man muss auch nur wenige Minuten investieren, um ihn gegebenenfalls sinnvoll einsetzen zu können.

Rufen und informieren

Die Grundidee hinter dem Notfallmechanismus ist relativ einfach: iPhone beziehungsweise Apple Watch stellen spezielle Knöpfe für das Rufen des Rettungsdienstes bereit, die man hoffentlich auch dann noch bedienen kann, wenn man normale Nummern nicht mehr unbedingt wählen kann. Der Rettungsdienst sieht beim Eintreffen wichtige Informationen für die erste Hilfe, beispielsweise zu Allergien, Vorerkrankungen oder Dauermedikationen, um effizienter helfen zu können. Und schließlich werden Angehörige automatisch benachrichtigt, es wird ihnen auch der Standort mitgeteilt.

Einrichten in der Health-App

Zum Einrichten des Notfallpasses dient ein spezieller Bereich in der Health-App auf dem iPhone. Hier macht man einige wichtige Angaben, die vor allem für Ersthelfer wichtig sein könnten, wie beispielsweise die Blutgruppe oder Allergien. Was man nicht weiß, lässt man eben weg. Außerdem definiert man hier einen oder mehrere Kontakte wie Partner, Eltern oder wen auch immer, die automatisch mit benachrichtigt werden.

Notruf absetzen

In Deutschland rufen iPhones oder Apple Watch die 112 an. Bitte probieren Sie das nicht zum Spaß aus, sondern glauben Sie uns, dass es klappt. Erst danach werden die Angehörigen benachrichtigt. Die paar Minuten Zeit zum Einrichten sind gut investiert.

Workshop: Notfallpass einrichten

Workshop: SOS und Notfall

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone und Apple Watch als Retter in der Not" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Seitentaste 5 mal schnell drücken. Kann in den Einstellungen unter NOTRUF SOS aktiviert werden.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.