Tipps und Tricks

iPad Pro: So passt du die Funktionen des Power-Buttons an

Anders als beim iPhone setzt Apple beim iPad Pro noch immer auf einen Power-Button auf der Oberseite. Dessen Funktion lässt sich sogar anpassen.

Von   Uhr

Egal, ob du ein iPad Pro aus 2018 oder aus 2020 besitzt – beide Geräte sind nahezu identisch in Aussehen und Aufbau. Dies betrifft natürlich auch die Anordnung der Tasten, die Apple auch bei den günstigeren Modellen seit langer Zeit nicht veränderte. Die obere Taste hat dabei – ähnlich wie die Seitentaste der iPhone-Modelle – mehrere Funktionen.

Sie schaltet etwa das Display aus oder dient für Apple Pay als weiterer Bestätigungsmechanismus. Außerdem startet ein langer Druck darauf Sprachassistenten Siri. Die Taste bietet damit allerlei Funktionen, die sich zudem anpassen lassen. Dies kann mitunter hilfreich sein, wenn man auch die Lupe aktiviert hat und man nicht so schnell drei Mal drücken kann. 

So passt du die obere Taste am iPad Pro an

Um die Klickgeschwindigkeit, Siri oder Apple Pay für die obere Taste anzupassen, öffnest du zunächst die Einstellungen und rufst „Bedienungshilfen“ auf. Dort tippst du im Bereich „Physisch und Motorisch“ auf „Obere Taste“. Du kannst hier die Klickgeschwindigkeit in drei Stufen anpassen oder auch den langen Tastendruck für Siri deaktivieren, sodass der Sprachassistent gegebenenfalls nur noch per „Hey Siri“ aufrufbar ist. Zusätzlich kannst du beim iPad Pro Face ID für Einkäufe deaktivieren, sodass man diese nicht mehr bestätigt, indem man die Taste zweimal drückt, sondern stattdessen den Code eingibt. 

(Bild: Screenshot)

Die Einstellungen können durchaus nützlich sein. So gibt es einige Nutzer, die auf Siri vollständig verzichten wollen oder denen die Bestätigung mit einem doppelten Tastendruck nicht sicher genug ist. Sollte Apple die obere Taste der iPads oder die Seitentaste der iPhones noch offener gestalten und Nutzer mehr Möglichkeiten bei der Konfiguration geben oder reicht es euch so wie es ist?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad Pro: So passt du die Funktionen des Power-Buttons an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.