App-Grundausstattung

Diese Apps gehören auf jedes neue iPhone und iPad

Die beste Apps-Grundausstattung für iPhone und iPad 2015. Wer zu Weihnachten ein neues iPhone oder iPad bekommen hat, sollte im App Store als Erstes nach den unverzichtbaren Apps für die Grundbedürfnisse suchen. Wir haben dir ein interessantes Starter-Pack zusammengestellt.

Von   Uhr

Apps sind nicht gerade klassische Geschenke, sondern eher etwas, mit dem man sich selbst beschenkt. Falls du davon ausgehst, dass bei dir unterm Weihnachtsbaum ein brandneues iPhone oder iPad liegt, kannst du jetzt schon mal überlegen, welche Apps von den Abertausenden im Store für dich die wichtigsten sein könnten.

Wir haben auf den folgenden Seiten die Apps zusammengestellt, die wir für beinahe unverzichtbar halten und die auf jedes iPhone oder iPad gehören sollten. Und dazu kommen ja schließlich auch die Apps, die zum Lieferumfang des iOS gehören beziehungsweise für Neukäufer eines iPhone oder iPad kostenlos sind. Mit dieser Basisausstattung, die von Version zu Version umfangreicher wird, kommt man schon sehr weit.

Aber es gibt eben noch eine ganze Reihe von Apps, die Apple nicht zum System hinzugibt und ohne die doch kaum jemand auskommt – sei es zum Kommunizieren, zum Suchen oder eben um mehr Spaß zu haben. Hat man diesen Bedarf dann gedeckt, lohnt sich natürlich auch ein Blick in die Spielesektion des App Store, der hier eine ungeheure Auswahl bietet. Da es aber kaum Spiele gibt, die wirklich jedem gefallen, haben wir uns hier mit Empfehlungen bewusst zurückgehalten. Aber man muss auch kein Game starten, um sich mit dem iPhone zu unterhalten, denn Apps wie Sky Guide zeigen schnell, dass sich das Angenehme gut mit dem Nützlichen verbinden lässt.

01 Wohin?

Finden, nicht suchen.
Entwickler: Futuretap
System: iPhone
Preis: 3,99 Euro [Link in den App Store]

Seit das iPhone auch einen GPS-Empfänger besitzt, versuchen unzählige Apps Infos und Tipps passend zur Umgebung herauszusuchen, und auch Apples Karten-App blendet nicht nur Ziele ein, sondern ermöglicht auch die Suche danach. Doch dem Informationsumfang von Wohin sind die meisten anderen Apps nicht gewachsen. Egal ob man nun einen Geldautomaten, eine Bar oder einen Klempner in der Nähe sucht: Die gut gegliederte Rubrizierung hilft sehr effizient bei der Suche. Die Ergebnisse werden auf der Karte gezeigt, und durch Antippen bekommt man zusätzliche Infos wie Telefonnummern oder Öffnungszeiten. Leider sind nicht immer alle Einträge aktuell, und nicht alle Quellen, die Wohin anzapft, sind wirklich zuverlässig. Doch als erster Anlaufpunkt für die Suche in der Umgebung eignet sich die App sehr gut und ist die Investition durchaus wert.

02 Google

Experte für eigentlich alles.
Entwickler: Google
System: Universal
Preis: kostenlos [Link in den App Store]

Wenn Sie gerade ein iPhone neu bekommen haben, wird es erfahrungsgemäß nicht lange dauern, bis Ihnen jemand sagt, dass ein Android-Telefon ja viel besser gewesen wäre. Das lässt sich kontern, indem man sich die Google -App herunterlädt und startet. Siehe da: Es funktioniert sogar die berühmte „Ok Google“-Phrase aus der Werbung, um eine Suche zu starten und über die Suchmaschine nach Begriffen, Websites, Orten und vielem mehr zu suchen. In dieser kostenlosen App konzentrieren sich all die Möglichkeiten, die Google mittlerweile geschaffen hat und die man auch mit iOS nutzen kann. Nur die Möglichkeit, auch im Inhalt von Fotos nach Produkten zu fahnden, bleibt Android-Besitzern vorbehalten, doch das lässt sich verschmerzen. Auch eine Vielzahl weiterer Apps von Google wie Maps oder der Chrome-Browser lassen sich integrieren.

03 Youtube

Fernsehen war gestern.
Entwickler: Google
System: Universal
Preis: kostenlos [Link in den App Store]

Als das erste iPhone auf den Markt kam, galt es noch als Sensation, dass es unterwegs Youtube -Videos abspielen konnte, doch gerade das sorgte dafür, dass ein iPhone nicht als Business-Tool, sondern als cooles Gadget für jedermann gilt. Später entzweiten sich Apple und Youtube-Betreiber Google, weshalb die App nicht mehr zum Lieferumfang gehört, doch das forderte Google allenfalls heraus, die App noch besser zu machen. Und das ist sie nun auch: Natürlich lassen sich Videos auf dem kompletten Schirm des iPhone oder iPad ansehen, die Suchfunktion findet wirklich zu jedem Thema einen passenden Film. Und es lassen sich Kanäle abonnieren und Videos über das Google+-Netz kommentieren. Die jüngst erneuerte Oberfläche sehen Hardcore-Nutzer zwar mit gemischten Gefühlen, aber Einsteigern erleichtert sie den Zugang zur Welt der freien Videos im Netz.

05
05

04 Here Maps

Pfiffiger Pfadfinder für alle Wege.
Entwickler: Nokia Apps
System: iPhone
Preis: kostenlos [Link in den App Store]

Als Nokias Handysparte von Microsoft gekauft wurde, blieben die Apps außen vor, und so kam es, dass es diese nun auch für das iOS gibt. Here Maps ist eine praktisch vollständige Navi-App, die auf den sehr detaillierten Karten des Openstreetmap-Projektes basiert und diese auch auf das iPhone laden kann, sodass sie sich ohne Datenverbindung nutzen lassen. Klassische Navi-Apps mit diesen Fähigkeiten haben stolze Preise, doch Here Maps ist sogar kostenlos zu haben und damit mehr als nur ein Schnäppchen. Natürlich können manche Navis mehr als Here, beispielsweise bieten sie Fahrspurassistenten, bei Staus Alternativrouten, doch dies tun sie oft nur gegen stolze Gebühren. Und wer gar nicht mit dem Auto fahren möchte, für den errechnet Here Maps auch Routen per Bahn oder zu Fuß, was ebenso vorbildlich wie praktisch ist.

05 Evernote

3, 2, 1 … und los.
Entwickler: Evernote Corp.
System: Universal
Preis: kostenlos [Link in den App Store]

Zu den Phänomenen, die erst mit dem Smartphone Fahrt aufgenommen haben, gehören Notizsysteme, von denen Evernote sicher eines der etabliertesten ist. Notizen können hier alles enthalten, von Texten über Bilder oder Sprachaufzeichnungen bis hin zu URLs. Das alles kann mittlerweile zwar auch Apples Notizen-App, doch diese teilt die Infos nur innerhalb des Apple-Universums, während Evernote alle Notizen auch mit Window-PCs oder anderen Smartphones abgleicht. Und der größte Vorzug ist, dass sich diese Notizen auch mit Freunden oder Kollegen teilen lassen. Das Teilen von Informationen – vor allem dann, wenn sie sich so einfach erzeugen lassen – hat in Firmen genauso viel Sinn wie unter Freunden, die beispielsweise Infos über ihr gemeinsames Hobby austauschen wollen. Und mit diesen Möglichkeiten kann Apple derzeit noch nicht mithalten.

06 Whatsapp

SMS war gestern.
Entwickler: Whatsapp
System: iPhone
Preis: kostenlos [Link in den App Store]

Die Gier der Mobilfunkbetreiber hat längst dazu geführt, dass die SMS-Nachricht Schnee von gestern wurde und durch Kommunikation per Datenverbindung ersetzt wurde, die zudem viel mehr Möglichkeiten verspricht. Und unter all diesen Lösungen hat sich das mittlerweile zu Facebook gehörige Whatsapp trotz etlicher Alternativen längst als Standard durchgesetzt. Whatsapp hat zwei große Vorteile: Zum einen ist es auf allen relevanten Smartphones verfügbar, zum anderen ist es kinderleicht zu bedienen. Dafür sollten die Anwender allerdings keine Datenschützer sein, denn nur, wer sein Adressbuch an den Betreiber schickt, kann komfortabel seine Kontakte erreichen, und auch das Verschlüsseln der Inhalte funktioniert bislang praktisch nicht. Großer Nachteil von Whatsapp ist, dass es unverständlicherweise immer noch nicht fürs iPad verfügbar ist.

07 Sky Guide

Sterne vom Himmel holen.
Entwickler: Fifth Star Labs
System: Universal
Preis: 2,99 Euro [Link in den App Store]

Wenn Sie vorher noch kein Smartphone hatten, wird Ihnen bei dieser App der Mund offen stehen. Und wenn Sie bislang noch keinen Sinn in einem Smartphone gesehen haben, dann zeigt diese App, dass ein praktischer Nutzen auch gar nicht nötig ist. Sky Guide zeigt den Nachthimmel und nutzt Kompass und Bewegungssensoren des iPhone, um den Bildschirm mit der Realität in Einklang zu bringen. Man darf Sternbilder anzeigen lassen und Sterne antippen, um sich nähere Infos und Fotos anzusehen. Und so erkundet man einerseits spielerisch den Nachthimmel und erfährt andererseits viel über die Sterne, ihre Besonderheiten, deren Bedeutung und die Mythologie dahinter. Sky Guide informiert außerdem über wichtige kosmische Ereignisse und zeigt diese auch auf der Apple Watch. Durch diese App sieht man den Himmel mit anderen Augen.

07
07

08 Shazam

Musik ist Trumpf.
Entwickler: Shazam Entertainment Ltd.
System: Universal
Preis: kostenlos [Link in den App Store]

Shazam gab es streng genommen sogar schon vor dem iPhone, denn entwickelt wurde die Möglichkeit, mit dem Mikro Musik zu hören, zu erkennen und Interpret und Titel zu nennen, schon bevor die Phones smart wurden. Doch mittlerweile hat Shazam dieses Spiel auf die Spitze getrieben und erkennt nicht nur den momentan in der Kneipe dudelnden Song, sondern zeigt bei vielen Stücken synchron auch den Liedtext. Natürlich ist die App auch geschäftstüchtig und bietet an, den Song zu kaufen oder aber – falls vorhanden – bei Apple Music oder bei Spotify anzuhören und möchte den Nutzer zum Kauf einer kaum nötigen, kostenpflichtigen Version nötigen. Durch all die Zusatzangebote wie etwa ein Quiz ist die App mittlerweile reichlich überladen, aber das muss den Anwender nicht unbedingt kümmern, denn bei dieser App ist schon die Grundfunktion genial.

09 News Republic

Digitale Morgenzeitung.
Entwickler: News Republic
System: Universal
Preis: kostenlos [Link in den App Store]

Theoretisch gehört zu iOS 9 ja die News-App, doch diese bekommt man nur zu sehen, wenn man das Gerät auf englische Sprache umstellt, denn in Deutschland ist der Dienst noch nicht bereit. Das macht aber nichts, denn das kostenlose News Republic macht das Gleiche: Die App sucht im Web News zu Themenschwerpunkten, die man selbst definieren kann, und stellt diese sehr übersichtlich auf dem Schirm dar. Aus Headline und Textinhalt sowie, falls vorhanden, einem Bild bastelt die App eine Nachricht, die man sehr gut auf dem Display lesen kann. Wer will, kann die Nachricht teilen oder kommentieren. Wer beispielsweise im Flugzeug lesen möchte, kann den Offline-Modus aktivieren und die Nachrichten auf das Gerät laden. News Republic lernt über die Zeit, welche Themen und Quellen man bevorzugt, sodass die Auswahl an Nachrichten immer besser wird.

10 Zattoo TV

Glotzen-Emulator.
Entwickler: Zattoo Europe
System: Universal
Preis: kostenlos [Link in den App Store]

Zattoo TV macht iPhone und iPad zu Fernsehern und streamt den Liveinhalt vieler Fernsehsender live ins Netz. HD-Qualität und manche Privatsender bekommt man nur gegen eher hohe Gebühren, doch wer darauf verzichten kann, sieht erstaunlich viel kostenlos, wenngleich man teilweise zusätzliche Werbung vor dem Start in Kauf nehmen muss. Von einigen Sendern lassen sich sogar Aufzeichnungen ansehen, außerdem darf man eigene Favoriten anlegen. Praktisch ist auch der eingebaute Programmführer, der sich auch dann nutzen lässt, wenn man nicht unbedingt über die App fernsehen möchte. Die vielen kleinen Einschränkungen und die Werbung stören zwar manche Anwender, doch wirklich nerven tut dies eigentlich nur, wenn nicht noch ein richtiger Fernseher in der Nähe ist. Zattoo TV macht als mobiles Zweitgerät eine gute Figur.

Apple-Apps

Wer ein neues iPhone kauft, bekommt von Apple eine ganze Reihe von Apps kostenlos dazu, die im Store zu teils stolzen Preisen angeboten werden. Doch selbst dann, wenn man ein gebrauchtes iPhone bekommen hat und den Preis zahlen muss, lohnt sich das meist durchaus.

Das iWork-Paket ist Apples eigene Office-Interpretation und besteht aus Pages , Numbers und Keynote . Im Gegensatz zu den klassischen Office-Apps, die es auch für iOS gibt, legen sind sie mehr Wert auf die Gestaltung der Dokumente als auf viele Funktionen und bieten beispielsweise sehr gute Vorlagen. Dazu kommt – und das gilt für alle Apple-Apps –, dass sie sich auch auf den kleinen Displays und mit den Fingern sehr gut bedienen lassen. Da lohnt sogar der Kaufpreis von immerhin 9,99 Euro pro App.

Wer Filme mit iPhone oder iPad aufnimmt, kann sie mit iMovie gleich auf dem Gerät schneiden und bearbeiten. Das klappt auch auf dem winzigen Display des iPhone erstaunlich gut. Auch hier helfen pfiffige Projektvorlagen dabei, ansehnliche Trailer und Filme zu schneiden.

Und wer noch die passende Musik dazu selbst erschaffen möchte, sollte auch GarageBand (4,99 Euro) nicht verachten, denn diese App bietet eine große Zahl an Instrumenten und Sounds, mit denen selbst Holzohren ein paar Beats zur Untermalung zusammenstellen können. Vor allem auf dem größeren Schirm der iPads macht das sehr viel Spaß.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Diese Apps gehören auf jedes neue iPhone und iPad" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Später

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.