Kompatibilität mit Betriebssystem

Diese Apps funktionieren (noch) nicht mit macOS Mojave

Diese Apps funktionieren (noch) nicht mit macOS Mojave. Obwohl das neue macOS 10.14 einen sehr guten Eindruck hinterlässt, gibt es natürlich auch Apps, die noch nicht damit funktionieren. Wir möchten Ihnen deshalb einen hilfreichen Überblick geben von denjenigen Apps, die noch nicht mit Apples neuem Desktop-Betriebssystem funktionieren. Ebenso gibt es aber viel Software, die bereits funktioniert.

Von   Uhr

Grundsätzlich gab es genügend Zeit für Entwickler eigene Apps auf das neue Mojave zu aktualisieren. Da gibt es nur ein Problem. Denn es gibt nicht nur die „einfache“ Perspektive, dass die Entwickler es einfach nicht rechtzeitig geschafft haben.

Wir reden zum Beispiel auch von Software, die beispielsweise gar nicht mehr aktualisiert wird, die aber trotzdem noch viele Nutzer verwenden. Zum Glück hält sich die App-Inkompatibilität bei macOS Mojave in Grenzen. Jedenfalls gibt es nicht besonders viele Apps, bei denen Nutzer von Mojave von Schwierigkeiten berichten.

Die beste Nachricht: Für manche Apps gibt es sogar schon Updates in Arbeit.

Apps, die nicht mit macOS Mojave kompatibel sind

Nachfolgend präsentieren wir Ihnen einige Apps, die noch nicht mit macOS Mojave funktionieren. Wir konzentrieren uns dabei auf die unserer Meinung nach „wichtigsten“. Sie kennen weitere? Lassen Sie es uns wissen, gerne über die Kommentarfunktion.

  • BetterTouchTool (die App funktioniert „eigentlich“, es kann aber Probleme geben, die Sie beheben können),
  • Box Drive (stürzt beim Start ab),
  • CleanMyMac 3 (funktioniert in der aktuellen Beta),
  • Cocktail,
  • Evernote (funktioniert in der aktuellen Beta),
  • iStat Pro (Installation unmöglich),
  • LastPass (App funktioniert schon seit Beta nicht, Nutzer informierten Entwickler),
  • Little Snitch (funktioniert in aktueller Version),
  • MacTracker (aktualisieren Sie unbedingt auf Version 7.7.5, die funktioniert),
  • Malwarebytes (Version 3.3.22),
  • OS X Fuse,
  • Paste 2 (stürzt beim Kopieren in die Zwischenablage ab, Version 3 und neuer funktioniert ohne Probleme),
  • Sound Control (Audio Routing funktioniert noch nicht),
  • SQLPro Studio,
  • Unlox (Entwickler arbeitet an voller Kompatibilität),
  • VirtualBox

Hinweis: Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wie können Sie die App-Kompatibilität überprüfen?

Es gibt natürlich einige Webseiten, die Informationen zusammentragen. Unsere bildet keine Ausnahme. Doch es gibt auch ein ganz spezielle Webseite namens „RoaringApps“, die schon seit einer ganzen Weile die App-Kompatibilität von Software für macOS, iOS „und“ Windows zusammenträgt.

Entsprechend empfehlen wir Ihnen zunächst in der Datenbank nachzusehen. Diese steht und fällt allerdings mit Informationen, die Sie und andere Nutzer selbst beitragen. Nicht alle Hinweise sind aktuell. Dies haben Stichproben von uns ergeben. Trotzdem ist die Webseite eine gute Anlaufstelle.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Diese Apps funktionieren (noch) nicht mit macOS Mojave" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hi, VirtualBox läuft. Ich nutze es sehr aktiv und hatte es direkt nach dem Upgrade getestet. Bisher sind auch keine Fehler aufgetreten.

Welche Version denn? Dann haben die auch ein Update rausgebracht. Denn meine Variante ließ sich nicht starten.

Tja, da haben wohl einige Unternehmen gepennt bzw. tun es immer noch :-D

aText (Abruf von Textblöcken ) funktioniert nach Download des Update von der Seite des Entwicklers. Er war immer schnell damit. Super Support.

LastPass funktioniert bei mir unter Mojave einwandfrei.

Was für eine seltsame Liste ihr hier veröffentlicht. Siehe Kommentare oben. Aber auch bei BetterTouchTool führt Euer Link auf eine Seite des Entwicklers, die mit den Worten beginnt "BetterTouchTool and BetterSnapTool are fully compatible with the current version of macOS Mojave!".

Der Rest der Seite beschäftigt sich dann mit "falls es doch mal nicht klappt"-Themen. Es klingt so, als ob sich andere Eurer Beispiele in diese Kategorie einreihen. Selbstverständlich ist es normal, dass man bei manchen Programmen ein Update braucht, wenn ein neues macOS rauskommt. Vor allem systemnahe Programme (Dateisystem, Virtualisierung, Erweiterungen). Aber Eure Liste klingt ja so, als hätten das die Hersteller der gelisteten Programme nicht gemacht. Jetzt stehen in den Kommentaren schon 4 Gegenbeispiele...

Ich würde dann doch schon auf unserer Seite anfangen zu lesen. ;) Es heißt: "BetterTouchTool (die App funktioniert „eigentlich“, es kann aber Probleme geben, die Sie beheben können)". Da ist doch alle Information enthalten. macOS Mojave hat neue Sicherheitseinstellungen eingeführt. Nutzer mussten BetterTouchTool neue Befugnisse erteilen. Taten Sie dies nicht, konnten viele Nutzer aber erstmal die Software nicht verwenden. Deshalb kam es zu Meldungen, die Software würde nicht funktionieren.

Wir haben versucht, Informationen zusammenzutragen. Bei Apps, die ich selbst verwende, habe ich den Sachverhalt überprüft und bei anderen Apps auch Update-Meldungen überprüft. Deshalb sind viele Apps, die anderswo in Listen stehen, bei uns gar nicht erst zu finden. Weil bei MacRumors und Co. stehen deutlich vielmehr Apps in der Liste derjenigen, die nicht funktionieren. Aber das konnte ich selbst nicht bestätigen.

Konstruktive Hinweise sind gerne gesehen (siehe oben), aber dass es nicht ohne den notorischen Mecker geht, war mir auch vorher klar. Von daher einfach weiter meckern.

Also ich sehe in den Kommentaren nur ein Gegenbeispiel. aText ist eine Software, die bei uns gar nicht in der Liste steht. Zu BetterTouchTool haben wir selbst geschrieben, dass es funktioniert. Bei LastPass bin ich nicht überzeugt. Ich habe vor der Veröffentlichung des Artikels ein Forum des Entwicklers konsultiert. Es gibt wohl eine Beta-Version, aber nur auf Anfrage. Das ist mein letzter Stand der Kenntnis. Noch hat der Entwickler also eine Variante, die mit Mojave nicht reibungslos funktioniert.

Hallo Herr Trust,

ich kann nur einen Teil Ihrer Antwort nachvollziehen. Sie haben recht, wenn Sie bei BetterTouchTool den Artikeltext zitieren. Dann wäre allerdings zu hinterfragen, warum diese App dann unter der Überschrift „...die unter Mojave (noch) nicht funktionieren“ firmiert.

VirtualBox scheint auf Ihrer Liste zu stehen, weil es (so interpretiere ich Ihre dortige Antwort) auf Ihrem Rechner nicht geht. Das kann ja durchaus unterschiedliche Ursachen haben.

LastPass hatte ich gar nicht erwähnt, sondern ein anderer Kommentator.

Ich finde halt in solchen Fällen gründliche Recherche wichtig, um keine Verunsicherung entstehen zu lassen. Von meckern bin ich weit entfernt.

Ich habe Stunden recherchiert und am Ende irgendwann eine Entscheidung getroffen, welche Apps ich aufliste. Ich habe Webseiten bekannter Apps besucht, um zu schauen, ob es schon Updates gibt. Ich kann nicht ewig nachforschen, bis alle Apps vielleicht sogar wieder funktionieren. ;)

Nach "Mohave"-Einspiel sind alle Kontakte verschwunden. Ferner beim Versuch, etwas zu drucken mit "word", kommt es zum Absturz. Aber mit "page" kann man drucken.

Ich habe Mojave seit dem offiziellen Release. Evernote hat von Anfang an funktioniert. Und das ist immerhin 3 Wochen (!) nach diesem Beitrag. Danke für's genaue Recherchieren.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.