Wie sich Apple und Microsoft gegenseitig „inspirieren“

Geklaut: Die Top-10 der kopierten OS-Features

Dass Mac OS X das „weltweit fortschrittlichste Betriebssystem“ ist, sieht ein möglicher Mac-Anwender spätestens dann, wenn er sich auf Apples Webseite zu Snow Leopard informieren möchte. Aber auch Microsoft will seine Website-Besucher von Windows überzeugen, beispielsweise mit Behauptungen wie etwa „ein PC der schnell und zuverlässig arbeitet und einfach zu bedienen ist.“ Dass jedoch beide Systeme irgendwo in ihrer Entwicklung Teile des jeweils anderen Programmierer-Teams übernommen haben, verschweigen beide Hersteller selbstverständlich. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle ein paar Erfindungen vorstellen, die nicht aus der eigenen Entwicklungs-Abteilung stammen und aufzeigen, dass sich beide Unternehmen gegenseitig „inspirieren“.

Von   Uhr

Klar, wenn ein Unternehmen ein neues Produkt entwickelt, wäre es töricht sich nicht am Rest der Industrie zu orientieren. Seit Windows Vista scheint Microsoft das mit der Orientierung jedoch besonders ernst genommen zu haben.

Die neue Taskleiste

Mit Windows 7 werden Programm-Symbole und minimierte Fenster größer und zusammengefasst unter einem Symbol wiedergegeben. Das wohl wichtigste Bedienelement in Windows wurde damit erheblich verbessert. Klar, denn das Vorbild Dock gibt es bereits seit Steve Jobs' NeXTStep OS.

Von Exposé zu Aero Peek

Um schnell Dateien oder Notizen auf dem Schreibtisch zu finden, hilft in OS X ein „digitaler Wisch“ über die Arbeitsunterlage. Unter Windows fliegen die Fenster zwar nicht ganz so schön in die Ecken, geben aber auf Wunsch ebenfalls den Blick auf den Desktop frei.

Vorschau

Die Vorschau von Dateien im Spaltenbrowser fand man bereits in Mac OS X 10.0 wieder. Microsoft bediente sich dieses Features in Windows 7. Somit können nun Bilder, Videos und Audio-Dateien auch ohne  den Windows Media Player betrachtet werden – für Mac-Anwender ein alter Hut.

Gespeicherte Suche

Ebenfalls ab Windows Vista bietet Microsoft die aus Mac OS X Tiger bekannten „intelligenten Ordner“ an. Die sogenannte gespeicherte Suche hilft als Symbol in der linken Navigationsleiste des Explorers bei der Suche nach regelmäßig verwendeten Dateien.

Brennen leicht gemacht

Bezüglich des neuen Windows-Features ISO-Abbilder zu erstellen oder Dateien brennen zu können, kann ein Mac nur gähnen. Integriert im fest zu Mac OS X integrierten Festplatten-Dienstprogramm, ist diese Funktion schon lange Teil des Betriebssystems. Bis Windows 7 mussten zu diesem Zweck grundsätzlich Dritthersteller-Programme verwendet werden.

Auf der nächsten Seite lesen Sie weiter, in welcher Hinsicht Windows der Apple-Technologie überlegen war …

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Geklaut: Die Top-10 der kopierten OS-Features" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

dass hier nciht nur der typische Fanboyism durchgreift sondern wirklich [i]gegenseitige[/i] Inspirationen gezeigt werden.

Thema, könnte man vertiefen, wie es dann wohl für Microsoft aussehe?
Interessanter Artikel :-)
[url=http://] http://mutantenstadl.de/archives/148-Produktdesign-bei-Microsoft,-oder-Warum-ist-Bill-Gates-bei-den-Computerfreaks-so-beliebt.html [/url]

Aber auch das hier:
[url=http://] http://www.fscklog.com/2007/01/microsofts_inte.html [/url]

Auch von mir ein Lob für den ehrlichen Artikel.

Sehr reel gehaltener Artikel der wirklich beide Seiten gut darstellt. Daumen hoch.

Ach was haben wir wieder gelacht

Die Apple-Jünger sind schon witzig. Ich kenne da bei keiner anderen Software-Fangemeinde, dass man immer versucht den großen so ans Bein zu pissen weil man ja sooo hip ist.

Ich kann es nicht mehr sehen. Apple sieht schick aus, das wars dann aber schon. Ich arbeite mit Windows XP und bin derart zufrieden, dass ich nicht weiß wie man sich permanent an Microsofts guter Arbeit hochziehen kann?

Als ich eine ganze Weile Macs nutzen musste war ich eigentlich permanent am fluchen, allein bis die ihrer Maus mehr als 1 Taste geschenkt hatten....

Als wirklich alter Hase muss ich den Artikel gar nicht lesen, um zu wissen, dass sich beide Fronten gnadenlos beklauen. War so, ist so, bleibt so, und aktuell wieder an Dosen sitzend, wundert es mich immer, was ich angeblich alten Win-Usern noch an unbekannten Dingen vermitteln kann. Weil diese systemübergreifend sind.

Aber trotzdem erscheint mir ein auch alter Mac mit passendem OS immer schneller und geschmeidiger als eine zwei und mehr Ghz-Dose mit XP, Vista oder Win7. Der Vorteil ist wohl, dass Apple-Systeme einfach abgestimmt sind und die Win-PCs eher Flickwerk.

Mus halt jeder das nutzen, was er für gut befindet und womit er happy ist.

@Babymac,
da gebe ich dir vollkomen recht.

klar, die Frage läßt sich einfach beantworten. OS X ist und bleibt das bessere, schnellere, zuverlässigere System. Als IT-NERD, ich habe alle Systeme durch, Novell, MS, UNIX, MAC, AIX, SUN, egal... es gib noch einige die besser sind oder waren als MS, siehe OS 2, leider nicht weiter entwickelt, Novell war seiner Zeit auch sehr geil, ohne Frage ein sehr gutes Server OS.
MS ist halt viel Klicki Bunti sowohl als Client wie auch als Server OS. Was der User davon endlich alles braucht ist eine andere Sache. MS ist was für die Masse, die gerne viel Zeit damit verbringt das System zu warten und pflegen. Virenupdates einspielen und täglich der Gang zum Virenhersteller... auch eine Aufgabe für´s Leben..in diesem Sinne..

Mal ehrlich, ich kann nicht verstehen wieso man sich darüber aufregen kann, dass Hersteller voneinander abkupfern! Überwindet man einmal selber dieses ganze Marketing-Gesülze bleibt doch nur die Erkenntnis das sich häufig (leider nicht immer) gute Ideen durchsetzen. Ich für meinen Teil arbeite lieber mit einer Dose bei der Arbeit welche die Vorteile von OS-X kopiert hat, als mich darüber zu ärgern, dass sie nicht da sind. Dasselbe gilt umgekehrt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.