Historischer Quelltext

Computer History Museum veröffentlicht Apple-II-DOS-Quelltext

Ein weiterer historischer Quelltext ist mit Apples Genehmigung veröffentlicht worden: Apple II DOS. Mit Apple DOS konnten Besitzer des Apple-Computers erstmals Diskettenlaufwerke verwenden, entwickelt wurde das DOS von einer externen Firma.

Von   Uhr

Steve Wozniak entwarf den Disk-Controller, die Entwicklung des DOS übernahm die Firma Shephardson Microsystems. Apple hatte zu der Zeit lediglich 15 Mitarbeiter und keiner davon war in der Lage, in kurzer Zeit ein einfaches DOS zu schreiben. Am 10. April 1978 wurde schließlich der Vertrag unterschrieben, für 13000 US-Dollar sollte Shephardson ein DOS schreiben und das innerhalb von sieben Wochen.

Geschrieben wurde das DOS von Paul Laughton, der vorher an einem BASIC für einen unveröffentlichten Apple-2-Vorgänger arbeitete. Das Programm wurde nicht direkt auf dem Apple II geschrieben, Laughton schrieb den Code auf Papier, ein Shephardson-Angestellter stanzte dann die Lochkarten aus, die dann von einem IMP-16-Computer gelesen und assembliert wurden. Das Band konnte dann schließlich von einem Apple II gelesen werden. Dennoch wurde Apple II DOS pünktlich fertig.

Paul Laughton arbeitete später an DOS und BASIC für den Atari. Zwar ging er 2000 in den Ruhestand, aber programmiert immer noch.

In der Reihe "Historische Quelltexte" veröffentlichte das Computer History Museum bereits die Quelltexte von Adobe Photoshop, MacPaint und QuickDraw.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Computer History Museum veröffentlicht Apple-II-DOS-Quelltext" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.