AAPL-Kolumne

Samsungs Sommer: Apple verliert den Tech-Thron

Vergangenen Freitag hat Samsung die Rahmendaten seines Juni-Quartals bekannt gegeben. Die Gewinne stiegen um 47 Prozent auf ein Rekordniveau von 8,33 Milliarden Dollar. Erstmals seit über einer Dekade hat der südkoreanische Smartphone-Champion in einem Quartal damit wohl mehr verdient als Apple. Kann der iKonzern mit seinem Zahlenwerk noch mal kontern?

Von   Uhr

Samsung will es diesen Sommer wirklich wissen: Ausgerechnet HipHop-Superstar Jay-Z, in aller Öffentlichkeit bekennender iPhone-Fan, wurde zum Launch des neuen Albums „Magna Carta Holy Grail“ vom südkoreanischen Elektronikriesen eingekauft. Galaxy S4/3 - und Note 2-Besitzer bekamen das neue Album auf einer viel kritisierten App 72 Stunden vor dem weltweiten Launch zu hören. Kosten des PR-Coups: 5 Millionen Dollar, die Samsung aus der Portokasse seines über vier Milliarden Dollar schweren Werbeetats bezahlen kann.

[gallery:00f13a28-9f62-1031-abcd-001ec9bb405b]

Samsungs Attacken auf Apples Heimatmarkt werden tatsächlich immer aggressiver. Erst im März ließen es sich die Südkoreaner nicht nehmen, ihr Flaggschiff-Smartphone Galaxy S4 ausgerechnet in der altehrwürdigen New Yorker Radio City Music Hall zu präsentieren. Und als wäre das noch nicht genug, kündigten die Südkoreaner diese Woche an, ebenfalls im Silicon Valley ein futuristisches Hauptquartier für stolze 300 Millionen Dollar zu errichten – in San Jose, ganze 20 Minuten entfernt vom Apple-Campus in Cupertino.

Zeitenwende in der Smartphone-Branche: Samsung verdient mehr als Apple

Keine Frage: In diesen Tagen lassen die Südkoreaner kaum eine Gelegenheit aus, die Muskeln spielen zu lassen und der Welt zu zeigen, wer Herr im Smartphone-Universum ist. Am beeindruckendsten gelang das Samsung jedoch am vergangenen Freitag: Das Management wollte es sich nicht nehmen lassen, noch vor Apples Quartalszahlen die frohe Kunde in Form eines Ausblicks auf die eigenen Rekordergebnisse zu überbringen – wohl wissend, dass Apple diesmal nicht mehr kontern kann.

8,33 Milliarden Dollar wird Samsung zwischen Anfang April und Ende Juni zumindest verdient haben. Das entspricht einem satten Gewinnzuwachs von mehr als 3 Milliarden Dollar oder 47 Prozent. Apple ist dagegen in der Gegenwelt angekommen: Die Gewinne kollabieren und werden bei Bekanntgabe der neuesten Quartalsbilanz am 23. Juli aller Voraussicht erneut zweistellig einbrechen, während die Umsätze wohl stagnieren werden, wie die Wall Street befürchtet

Samsung steigert die Profite um Milliarden, Apples Gewinne schrumpfen dagegen um Milliarden – das ist die neue Realität der Techbranche im Sommer 2013. Tatsächlich wurde am vergangenen Freitag eine regelrechte Zeitenwende vollzogen: Erstmals seit mehr als einem Jahrzehnt hat Samsung in einem Quartal nämlich wieder mehr verdient als Apple. Die 8,33 Milliarden Dollar wird Apple nicht mehr toppen können.

Apples Gewinnerosion: Freier Fall unter 2011er-Niveau

Auf Basis der eigenen enttäuschenden Schätzungen mit einer drastisch erodierenden Bruttomarge von 42,8 auf 36 bis 37 Prozent rechnen Analysten gerade mal noch mit Gewinnen von knapp 7 Milliarden Dollar oder 7,33 Dollar je Aktie. Das entspricht nicht nur einem Absturz unter das Vorjahresniveau, als 8,8 Milliarden Dollar oder 9,28 Dollar je Aktie verdient wurden, sondern sogar unter das Level von 2011, als Apple 7,79 Dollar je Aktie verdiente – und das seinerzeit mit dem iPhone 4, das länger auf dem Markt war als heute das iPhone 5.

So dramatisch fällt Apples freier Fall in diesen Tagen aus: Der Kultkonzern aus Cupertino wird in seiner Juni-Bilanz gleich um zwei Jahre nach unten durchgereicht, während die Smartphone-Welt in diesem Sommer auf der Samsung-Welle reitet. Nach Absatzzahlen ist Apple zum regelrechten Smartphone-Zwerg geschrumpft: Mit geschätzten 26-27 Millionen Einheiten verkauft Apple gerade mal noch rund ein Drittel von Samsung.

Vor zwei Jahren lag Samsung im Juni-Quartal noch gleichauf, nun liegen die Südkoreaner um den Faktor 3 vorne und haben Apple auch nach Gewinnen den Tech-Thron entrissen: Kein Technologiekonzern weltweit wird zwischen April und Juni mehr verdient haben als der Elektronikriese aus Seoul.

Hoffnung für Apple-Aktionäre: Bilanz vielleicht nicht so schlecht wie erwartet

Und trotzdem gibt es für Apple-Aktionäre einen Hoffnungsschimmer: Oft genug fällt die Reaktion der Aktienmärkte so ganz anders aus als es die Geschäftsentwicklung zunächst vermuten lässt: „Die Börse benimmt sich oft wie ein Alkoholiker; auf gute Nachrichten weint sie, auf schlechte lacht sie“, brachte der Börsenaltmeister André Kostolany einst das Wesen der Kapitalmärkte so treffend auf den Punkt.

Apple erlebte das scheinbare Paradoxon selbst im Januar, als die Aktie nach einem Rekordgewinn von 13 Milliarden Dollar am nächsten Handelstag um 12 Prozent abstürzte und den Rekordbörsenwert von über 55 Milliarden Dollar vernichtete. Anteilseigner von Samsung erlebten den Börsenblues ebenfalls am vergangenen Freitag, als ihre Papiere nach Bekanntgabe der Rekordergebnisse um drei Prozent abschmierten. Wieder einmal griff die alte Börsenweisheit: „‚Gut’ war nicht gut genug“ – Analysten hatten noch mehr von Samsung erwartet.

Im Umkehrschluss bedeutet das: ‚Schlecht’ ist möglicherweise nicht schlimm, wie die Börsenentwicklung von Griechenland seit einem Jahr eindrucksvoll belegt. Soll heißen: Wenn Apple am 23. Juli Quartalszahlen vorlegt, die zwar unter den Ergebnissen von 2012 und 2011 liegen, aber trotzdem besser ausfallen als von der Wall Street erwartet, könnte das Paradoxon in umgekehrter Form greifen und die Apple-Aktie anziehen. Dafür jedoch benötigt Apple vor allem einen soliden Ausblick auf das September-Quartal.

Analysten: iPhone-Nachfrage schwächelt weiter

Analysten sind dafür allerdings nicht besonders zuversichtlich. Verizon etwa könnte nach Bloomberg-Angaben wegen schleppender iPhone-Verkäufe bis zu 14 Milliarden Dollar abschreiben müssen, weil der größte US-Mobilfunkbetreiber sich frühzeitig zu einer Abnahme in der Größenordnung von iPhones im Wert von 23,5 Milliarden Dollar verpflichtet hat – doch die Nachfrage schwächelt, wie Analysten zuletzt mehrfach prognostiziert hatten.

Fest steht: Dieser Sommer gehört Samsung. Die vermeintlich gute Nachricht für Apple-Anhänger: Er geht auch irgendwann vorbei. Vielleicht geht der Herbst mit dem Verkaufsstart des neuen iPhone 5S dann zumindest an der Wall Street an Apple…

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Samsungs Sommer: Apple verliert den Tech-Thron " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bitte spart euch alle Kommentare und lassen das damit ins Nirvana gleiten...

Jep- hier geht es nur noch darum übers WE Klicks zu generieren

Genau! Nach der Devise:
Stellen Sie sich vor Crackr schreibt wieder mal einen Artikel und niemanden interessiert's

Warum sollte man sich auf diese Kolumne sparen. Was ist dabei wenn Samsung mehr Gewinn macht als Apple? Die verkaufen doch weit mehr als Apple so im Portefeuille hat (z. B. auch Waffen). Außerdem hat sich das Apple durch eine etwas verfehlte Produktpolitik beim iPhone selbst zuzuschreiben. Große Screens kommen halt gut an beim Publikum und da schaut´s bei Apple im Moment schlecht aus (was sich hoffentlich bald ändert - meine Frau braucht einen Nachfolger für ihr iPhone 4). Und kommt mir bitte nicht mit der besseren Bedienbarkeit mit einer Hand beim iPhone 5 (das ich selbst benutze) - der Großteil der Kunden sieht das offensichtlich anders. Warum baut Apple nicht einfach das iPhone mit 2 verschieden großen Screens, dann kann sich jeder seine ideale Größe aussuchen, andere können das doch auch. Dann könnte Apple iOS noch offener gestalten (was Dateiaustausch anbelangt). iOS 7 ist hier schon mal ein richtiger Schritt, aber hoffentlich nur der Erste. Der MacPro war ja auch schon mehr als überfällig! Apple muss einfach wieder innovativer werden, nur so können die hohen Margen (von denen ich persönlich leider nicht profitiere) gehalten werden. Steve Jobs scheint im Moment an allen Ecken zu fehlen, ich hoffe Apple findet wieder zu alter Stärke und Innovationskraft - dann wird der Börsekurs auch wieder durch die Decke schnellen!
Der harte Wettbewerb zwingt Apple zum Handeln, im Moment wird halt eher reagiert als selbst vorzulegen.

So lange wie Apple nicht wie Microsoft an irgendwelche Geheimdienste weiter gibt oder wie Android, was nur dem zwecke dient Kundendaten an Google`s Werbeplattform zu generieren weis ich das ich alles richtig gemacht habe mit all meinen Apple Produkten! Und wenn Samsung das Hundertfache von dem was Apple verkauft, verkauft würde es mich nicht interessieren, denn ich weis das ich mit IOS und OSX zwei der sichersten und innovativsten Betriebssysteme habe die es gibt und bin lieber in Apple`s geschlossenen Ökosystem sicher, als angst vor Vieren und Datenspährei zu haben! Da der Umsatz so wie so an Samsungs kompletter Produktpalette gemessen wird, halte ich den vergleich zu Apple als unangemessen! Galaxy S4 gegen IPhone 5 das ist fair und Apple würde als Sieger hervor stechen! Aber dann kann ja MacLife keinen Anti Apple Artikel mehr daraus machen und demnach keine Klicks generieren! Ich finde MacLiefe ist das mieseste Apple Magazin geworden was es gibt, darum habe ich mein Abo gekündigt und ein MacWelt Abo abgeschlossen, die machen wenigstens keine Werbung für Samsung Ultrabooks oder Windows 8

Man muss schon verdammt dumm und naiv sein wenn man glaubt, persönliche Daten wären bei Apple besser aufgehoben als beim Rest der Industrie. Verdammt dumm!!!

Apple arbeitet wie alle anderen Giganten mit den Geheimdiensten zusammen, aber soweit muss man gar nicht schauen, ein Blick in die Datenschutzbestimmungen von Apple reicht schon aus um feststellen zu können, dass Apple sich einen Dreck um den Datenschutz schert: Apple definiert die personenbezogenen Daten schon mal gleich anders als es das BDSG macht.

Natürlich darf man gerne glauben, bei Apple sei man sicher, aber die Realität sieht anders aus. Andererseits ist es aber auch bekannt, dass Leopaul12 glaubt, einen AMG zu fahren, die Realität hingegen...

Das ist bekannt? In echt? Nur unter deinem Stein oder allgemein. Lass mal hören, Flameboy!

Hey Rudolf07, gut dass du dich meldest, du kannst deiner Mutter bescheid sagen, dass sie wieder bei mir unter meinem Stein putzen kann, wir haben den Schmuck gefunden...

Probier's mal damit: einfach dein Maul halten, es wird eh nie was intelligentes raus kommen.

Sicher kannst du dein Gesabbel auch belegen, oder? Aber mit einem hast du recht: er fährt sicher kein AMG. Denn AMG Fahrer existieren ja nicht. Und falls doch, können sie nicht lesen und sicher nicht in einem Forum schreiben, muss einfach so sein...
Dummschwätzer...

Bisweilen kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass dieses Magazin von Samsung gesponsort ist.
Als Mac-, bzw. Apple-User interessiert mich Sam Sung und ähnliches Gesocks nicht die Bohne.

Jacobsen nimmt wieder jeden Analystenfurz voll auf Lunge und plappert alle scheinbar dazu passenden Gerüchte begierig nach.
Hauptsache sie halten seine never-ending story von Apples gar schröcklichem Untergang weiter am Leben.
The same Geschwätz as every Friday. LOL

Für Apple ist Samsung kein Gegner. Halbschrotte Handys, besonders das S3. Fehlproduktionen der ganz großen ART. Sim Karte rutscht beim S3 hin und her, und löst eine soggesagte Kernelpanik aus, tolle Handys.
Aber es gibt ja noch mehr Samsung Handys, nicht nur dass, sonder auch Kühlschränke usw usw usw. Würde Apple hier mitmischen, wäre Samsung längst auf dem Mars :-)

Herrlich, wie dieser Herr Jacobsen miese Analystengerüchte zunächst als solche wiedergibt, dann aber unterstellt es halte sich für bare Münze.
Zudem stellt diese Glosse doch nicht mehr als eine Sammlung der Wochenereignisse dar, auf persönliche Art umgeschrieben und weit am Thema Aktie vorbei, sondern auch dieses Mal auf Effekthascherei aus wie man an der Einleitung mehr als deutlich sieht.
Erneut total daneben.

Seltsam ist nur, daß die Welt immer noch auf eine revolutionäre Erfindung aus dem Hause Samsung wartet!
Also, um den Tech-Thron müssen sich die Koreaner noch lange bemühen, da reichen keine Verkaufszahlen oder schlechte Kopien.
Erfindungen (welche die Welt komplett umgekrempelt haben):
Apple: Personal Computer, iPod, iPhone, iPad
Samsung: nix! (und eine Android-Kamera braucht die Welt nicht)

@ CMV ....erstens E63 AMG, wenn du mir schon wieder deine volle Wut darüber, das du im Leben nichts erreichst entgegenbringst, dann bitte richtig und ausführlich, genug Zeit hast du ja, sei denn du musst deine Termine auf dem Amt war nehmen!!!

zweitens.... Meine Daten sind bei Apple mehr als gut aufgehoben, mir ist nicht bekannt das Apple jemals Daten weiter gegeben hat. Dazu kommt das Apple auch nicht geil auf meine Daten ist, anders wie Android (Google).

drittens..... Ihr habt euren Schmuck wieder gefunden? Den hat deine Mutter im Suff selber wieder verlegt! Und nur weil die selbstgebaute Kette aus Bierdeckeln die du ihr zum Geburtstag geschenkt hast glänzt, ist es noch lange kein Schmuck! Selbst wenn Rudolphs Mutter unter deinen Steinen putzt, dann sind es die Steine vor deiner Einraum Plattenbau Wohnung und sie hätte wenigstens einen Job im Gegensatz zu dir!

Oh Gott. Die ham den Trabbifahrer doch Tatsache wieder rausgelassen. Gibt's in der Klapse keine Wärter mehr.

Ignoriert doch den Jacobsen-Stuss einfach, vielleicht hört dann Maclife irgendwann mit dem Schmierenjournalismus auf und berichtet wieder über Technik, Software, Apps und gibt gute Tipps.

Ich sage nur: Jacobsen -> Gähn!

Zu spät! Der für seine sehr oft zutreffenden Prognosen bekannte Analyst Max Meier aus Muggensturm hat vorausgesagt, dass es MacLife im nächsten Sommer nicht mehr geben wird.

Der Artikel hier könnte 1:1 auf ein extrem Anit-Apple eingestelltes Android-Magazin übernehmen.

Apple ist Qualität. Apple ist der Erfinder. Samsung und Google fahren ihre Diebesbeute ein. Aber bessere Performance als Apple? Wohl nur inklusive der Staubsauger. Ind bier Errbemilliarden

Apple ist Qualität. Apple ist der Erfinder. Samsung und Google fahren ihre Diebesbeute ein. Aber bessere Performance als Apple? Wohl nur inklusive der Staubsauger. Und mit vier Werbemilliarden, um den Kram jemanden anzudrehen. Das wird sich rächen.

Muss man jetzt hier jeden Freitag diesen Mist lesen? Gibt es keine anderen Themen für Herrn Jacobsen?

Vielleicht, eine Kolumne über Akne, Beulenpest oder Fusspilz? Egal welches Thema er wählen wird. Alles ist besser al jede Woche Apple für tot zu erklären.

Mac

Wo schreibt er den Apple tot? Er geht halt nur ohne schönreden an das Thema Apple ran.

Ist das Dein Ernst? ich lach' mich kaputt...

Ja ist es.

Ich hab's befürchtet.

Spaß beiseite, jetzt sind wir wieder ernst. Der Herr Jacobsen will halt ein bisschen provozieren, damit wir uns jedes Wochenende hier versammeln. Insgesamt ist dieses Portal ja recht langweilig; zu vielen anderen Artikeln gibt's wenig bis keine Rückläufer. Und da muss dann einer mal den Buhmann spielen. Vielleicht hat der Jacobsen ne Wette verloren oder er braucht die Kohle. Wäre ja alles OK, wenn nicht so viele seiner Aspekte so sehr an Haaren herbeigezogen wären.

@klabec lol - der war jetzt gut ;) Allerdings: Ich bleibe ausschließlich bei den Fakten. Widerlegen Sie's mir, wenn Sie's können...

Die Kommentarfunktion auf dieser Website hier ist ein einziger gigantischer circlejerk zum Thema "Pro Apple". Kritische Beiträge werden nicht gerne gesehen. Es ist schon erstaunlich, dass das für einige religiös-unantastbare Züge hier annimmt und einem strengen Dogma unterliegt. Wer dagegen spricht, wird so lange tot diskutiert, bis keine Zweifel mehr an der Erhabenheit Apples bestehen. Fu!

Definitiv Nein! Hier gehts um was anderes.

Heul doch...

Garantiert!

Auf die kritischen Beiträge warte ich noch. Was hier als "kritisch" bezeichnet wird, ist ja meist nur dummes Geschwätz.

Genau. Hat das Klabek-Hündchen wieder sein AA auf der Seite gemacht. Es riecht so seltsam

Du bist ja der größte Depp hier...

@Dierky also wenn ich das hier so alles lese gebe ich dir 100% Recht. Komme mir vor wie bei scientology. Und ja natürlich hat Apple wie jede andere Firma ab dem Jahr 2012 wie alle anderen Firmen die amerikanischen Gesetzen unterliegen Daten an Geheimdienste weitergegeben. Das das hier noch Angezweifelt wird grenzt ja schon an kindlicher Naivität

Quelle? Ansonsten: Dummschwätzer...

Gesunder Menschenverstand (so vorhanden) und diverse Nachrichten (falls lesen kann)

Über den Ton in den Kommentaren hier bin ich wirklich erschrocken. Bitte kommt mal wieder runter und überdenkt euren Ton. Das geht auch mit Sicherheit anders.

@gutzi meinste das jetzt mit der Quellenangabe jetzt ernst oder war das nur ein oraler Erguss? Dann frag mal Tante Google. Ansonsten schließe ich mich den Kommentar von Flash.Gorden an

Er macht Witze. So wie Ihr beiden auch...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.