Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Entwicklerkonferenz 2023

WWDC 2023: Deshalb wird es die längste Keynote seit Jahren

Die WWDC 2023 könnte eine der längsten Keynotes in der Geschichte von Apple werden, vor allem aufgrund der möglichen Vorstellung mehrerer Neuheiten.

Von   Uhr

Die diesjährige Worldwide Developers Conference (WWDC) von Apple verspricht eine der längsten Keynotes in der jüngsten Geschichte des Unternehmens zu werden. Bloombergs Mark Gurman berichtet auf Twitter, dass neue Hardware auf der Veranstaltung vorgestellt werden sollen, was eine bemerkenswerte Abweichung von der Tradition darstellt, da die WWDC in der Regel softwareorientiert ist.

Mehrere neue Macs in der Pipeline

In der Regel konzentriert sich die WWDC auf die neuesten Betriebssystemupdates für die Geräte von Apple - iOS, iPadOS, macOS, watchOS und tvOS. Dieses Jahr jedoch könnte Apple gleich mehrere neue Macs vorstellen, was die Länge der Keynote deutlich verlängern könnte.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Es gibt derzeit noch keine konkreten Details zu den erwarteten Mac-Modellen, aber Gerüchte deuten auf aktualisierte Versionen der Mac Studio- und MacBook Air-Modelle hin. Apple könnte aber auch neue Modelle des iMac und Mac Pro vorstellen, die seit langer Zeit keine Aktualisierung erhalten haben. Gurman zufolge bereitet Apple mindestens zwei Geräte mit M2 Max und M2 Ultra vor. Daneben soll das Unternehmen die Einführung eines 15 Zoll MacBook Air planen.

Weitere Highlights der WWDC 2023

Neben den neuen Mac-Modellen wird auch erwartet, dass Apple Updates für seine Betriebssysteme präsentiert, einschließlich iOS 17, iPadOS 17, macOS 13, watchOS 9 und tvOS 15. In der Vergangenheit gab es auch Spekulationen über ein neues „homeOS“, das die Betriebssysteme für Apple TV und HomePod zusammenführen könnte. Allerdings wurde die Gerüchteküche hierzu in letzter Zeit kalt. 

Deutlich wahrscheinlicher ist daher die Vorstellung von Apples Mixed-Reality-Headset, dem Apple Reality Pro samt zugehörigen Betriebssystem „xrOS“. Berichte deuten darauf hin, dass Apple das Headset auf der WWDC enthüllen könnte.

Zusammenfassung

Die WWDC 2023 könnte eine der längsten Keynotes in der Geschichte von Apple werden, vor allem aufgrund der möglichen Vorstellung neuer Hardware. Diese Entwicklungen zeigen, dass Apple weiterhin innovativ sein will und sich bemüht, seine Produktpalette zu diversifizieren und zu verbessern. Für Apple-Fans und Tech-Enthusiast:innen rund um den Globus wird die WWDC 2023 definitiv eine Veranstaltung sein, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "WWDC 2023: Deshalb wird es die längste Keynote seit Jahren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Alle Versionen ab macOS sind bereits im Umlauf! Wenn schon recherchieren, dann bitte auch gründlich die kommenden Versionen prüfen!!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.