Vorschau

WWDC 2016: macOS 12, iOS 10 und mehr - diese Neuheiten bringt die große Keynote

So langsam kommen wir in diese heiße Phase. Wir reden dabei weder vom Wetter, noch von der heute startenden EM in Frankreich. Die diesjährige Worldwide Developers Conference, kurz WWDC 2016, beginnt am kommenden Montag. Wie in den Jahren zuvor hält Apple eine große Keynote zur Eröffnung und wird wieder allerlei Interessantes vorgestellt. In diesem Jahr könnte wohl eine der längsten WWDC-Keynotes überhaupt erwarten, da im letzten Jahr drei große Produkte zum Software-Portfolio hinzugestoßen sind: watchOS, Apple Music und tvOS. 

Von   Uhr

Am 13. Juni startet die WWDC 2016. Die Entwicklerkonferenz wird einmal mehr von Apple-CEO Tim Cook und seinem Team mit einer umfangreichen Keynote eingeläutet. Während die Gerüchte um die neuen Betriebssysteme und einzelne Funktionen in den letzten Wochen zum Brodeln brachten, gilt die Vorschau auf die Zukunft von iOS, OS X, tvOS und watchOS als gesetzt. Kurz vor dem Beginn möchten wir nochmal tief Luft holen und die letzten Gerüchte rund um die Betriebssysteme, Apple-Dienste und mögliche Hardware zusammenfassen.

Wird auf der WWDC 2016 macOS 12 anstatt OS X 10.12 enthüllt?

Auf der WWDC 2016 wird wohl endlich das Geheimnis um den Namen des nächsten Mac-Betriebssystems gelüftet. In den letzten Monaten kam nämlich immer wieder das Gerücht auf, dass Apple nicht mehr auf die Bezeichnung "OS X" setzen wird und stattdessen "macOS 12" präsentieren wird. Angeheizt wurden die Spekulation durch Apple selbst, da auf neueren Seiten immer wieder von "macOS" die Rede war. Ob es einen Beinamen wie "El Capitan" erhalten wird, ist noch ungewiss.

Auch die Informationen über möglich Features sind lediglich rar gesät. Apple soll allerdings einen großen Fokus auf die Fotos-App legen, dem im Vergleich zum Vorgänger iPhoto noch diverse Funktionen und Bearbeitungsmöglichkeiten fehlen. Daneben könnte Siri endlich auf den Mac kommen...

Siri auf macOS 12 und mit mehr Funktionen unter iOS 10

Microsoft hat in Windows 10 mit Cortana bereits eine solide Sprachassistentin auf den großen Bildschirm gebracht. Über einen ähnlichen Schritt seitens Apple wird bereits seit geraumer Zeit spekuliert. Nach der Einführung in iOS, watchOS und tvOS ist OS X das letzte Betriebssystem ohne Sprachassistenz. Mit macOS 12 könnte dieser Wunsch in Erfüllung gehen, sodass Siri per Tastendruck, Menüpunkt oder sogar per "Hey Siri"-Sprachkommando aktiviert werden könnte. 

(Bild: MacRumors)

Für iOS 10 ist hingegen ein deutliche Erweiterung von Siri im Gespräch. Die Sprachassistentin soll mit dem Update in der Lage sein Konversationen zu folgen und Anschlussfragen zu verstehen. Damit könnte Apple Siri an die Spitze der Sprachassistenten setzen. Dies war noch nicht alles, denn Apple könnte Siri auch für Entwickler freigeben, sodass man zukünftig auch Apps per Sprache steuern kann. Wir freuen uns schon im Auto zu sitzen und zu sagen: "Hey Siri, lies mir meine neuen WhatsApp-Nachrichten vor"

Coole Features für iOS 10 auf der WWDC 2016

Seit Jahren herrscht eine hitzige Debatte um die vorinstallierten Apps, denn einige der Apple-Apps bleiben ungenutzt und fristen ein einsames Dasein in der letzten Ecke eines Ordners. Mit iOS 10 könnte Apple es ermöglichen die Apps zu löschen oder zumindest dauerhaft auszublenden - dies gab Tim Cook in einem Interview zu Protokoll. 

Mit iOS 10 könnte auch eine weitere Baustelle in Angriff genommen werden - HomeKit. Hier und da sieht man Hersteller mit HomeKit-kompatibler Hardware, aber tendenziell gibt es zumindest hierzulande nur wenige Produkte. Aufgrund mangelnder Informationen und hoher Sicherheitsstandards machte man es den Hersteller unnötig schwer. Auch das Fehlen einer Apple-eigenen HomeKit-App sorgte für Unmut. In iOS 10 könnte nach zwei Jahren der Funkstille  wieder Neuigkeiten geben und vielleicht sehen wir auch eine HomeKit-App.

(Bild: Apple)

Im letzten Jahr berichteten wir immer wieder von auffälligen Fahrzeugen, die die Apple-Zentrale in Cupertino verließen. Während zunächst von Tests für das Apple Car gesprochen wurde, kam man schnell zu der Gewissheit, dass Apple eine Konkurrenz zu Google Street View aufbauen möchte und diese Fahrzeuge das ensprechende Material sammeln.  Könnte man uns am Montag zur WWDC 2016 also einen eigenen Street-View-Dienst vorstellen, der in Apples Karten-App integriert ist?

WWDC 2016: Live dabei mit maclife.de!

Am 13. Juni ist es einmal mehr soweit, Apple eröffnet seine Entwicklerkonferenz WWDC mit einer großen Keynote-Veranstaltung. In deren Rahmen werden unter anderem die Vorstellung von iOS 10 und OS X 10.12 erwartet – und als „one more thing“ darf man sich womöglich sogar auf die Enthüllung neuer Hardware in Form neuer MacBook-Pro-Modelle freuen. Es bleibt spannend! Mac Life begleitet den Livestream von Apple mit Artikeln zu den Neuheiten des Abends, Kommentaren und Einschätzungen – los geht’s am 13.6. um 19 Uhr!

iMessage für Android?!

Brandaktuell kam das Gerücht auf, dass Apple am Montag eine iMessage-App für Android vorstellen wird. Nachdem Apple Music bereits seinen Weg auf das Betriebssystem von Google gefunden hat und Apple in den letzten Monaten immer wieder nach Android-Entwicklern suchte, liegt eine entsprechende Umsetzung durchaus im Bereich des Möglichen. Ob die App aber eine gute Idee ist und ob sie im Android-Lager auf Anklang stößt, haben wir bereits an anderer Stelle ausgiebig diskutiert

Apple Pay kommt in weitere Länder

Erst vor wenigen Wochen hat sich Apples Jennifer Bailey in einem Interview mit einer amerikanischen Webseite über die Ausweitung von Apple Pay geäußert. Man stellte dabei in Aussicht, dass man derzeit stark daran arbeite den kontaklosen Bezahldienst in weitere europäische und asiatische Länder zu bringen. Schon zuvor kamen Gerüchte auf, dass Spanien und Frankreich wohl in der engeren Auswahl stehen. Überraschend kam da natürlich die Meldung, dass die Schweizer wohl schon am 13. Juni mit der Einführung rechnen können. Dies entspricht dem Starttermin der WWDC 2016 und könnte somit während der Keynote angekündigt werden. 

Daneben gibt es Gerücht über eine Erweiterung des Bezahldienstes. Schenkt man diesen glauben, dann könnte Apple Pay auch auf Macs kommen und der Geldversand via iMessage könnte ebenfalls ermöglicht werden. Persönlich hoffen wir allerdings auf einen baldigen Marktstart in Deutschland, der angesichts Baileys Äußerungen immer wahrscheinlicher wird.

Apple Music mit erster Generalüberholung

Apple Music ist nicht perfekt. Darin sind sich die meisten Nutzer einig. Apple hat im Verlauf des vergangenen Jahres allerdings nur wenig getan, um diesen Umstand zu verbessern. Vielmehr soll das Unternehmen seine Kräfte gespart haben, um uns ein umfassendes Redesign des Dienstes auf der WWDC 2016 zu präsentieren. Mit neuer, einfacherer Bedienung und einer Schwarzweiß-Optik soll Apple Music 2.0 punkten und die Gunst der Nutzer zurückerlangen. 

(Bild: Apple)

watchOS und tvOS - Großes Update oder nur Detailverbesserungen?

Das watchOS 3 und tvOS 10 kommen werden steht außer Frage. Allerdings sollte man hier keine bahnbrechenden Neuerungen erwarten, da beide Betriebssysteme noch in der Anfangsphase stecken. Man kann zwar mit diversen neuen Funktionen rechnen, aber diese werden wohl grundlegender Natur sein, die erst in Folge-Updates ihr volles Potential ausschöpfen werden. Allerdings Siri könnte auch hier eine große Rolle spielen und deutlich mehr Funktionsumfang erhalten. 

Neue Hardware auf der WWDC 2016? Ja oder nein?

Nachdem Apple erst kürzlich das MacBook eher nebenbei aktualisiert hat, besteht auch am kommenden Montag nur wenig Chance, dass neue Hardware während des Events vorgestellt wird. Ein großer Faktor spielt hierbei die Zeit. Die Keynote-Länge wird mit rund zwei Stunden angeben. Mit vier Betriebssystemen, App-Ankündigungen und Apple Pay könnte dieser Zeitrahmen bereits bis an die Grenze ausgefüllt sein. Wir lassen uns aber gerne von Apple überraschen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "WWDC 2016: macOS 12, iOS 10 und mehr - diese Neuheiten bringt die große Keynote" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das x in OS X steht doch für 10!? Warum sollten die von OS 10 zu Mac Os 12 springen? Wenn dann doch Mac OS 11 oder nicht?

Alle Mac OS X-Versionen tragen die Nummer 10-Punkt-Irgendwas. Aktuell Mac OS X Version 10.11.5. Es ist also die elfte Version von Mac OS X - daher wäre ein macOS 12 logisch. Da wird keine Version übersprungen, so etwas macht man nur in Redmond ;-)

Ich würde mir lieber ein geniales neues MacBook Pro wünschen . Das ist mein Traum seit 2 Jahren

So ist es, das MacBookPro 15" gehört dringend komplett überarbeitet! Der Chipsatz ist mittlerweile 3 Jahre alt. Das kann man nicht mehr Pro nennen, das ist Home-Anwender. Außerdem braucht man im Zuge der heutzutage üblichen Virtualisierung ein MBP mit 32GB Hauptspeicher, besser noch mehr. Mit der OLED-Leiste als "Zuckerl" wäre ich hochzufrieden. Und mit USB-C als einzigem Anschluss kann ich hervorragend leben.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.