Bezahlsystem

Apple Pay in Deutschland: Ist es bald soweit?

Apple Pay gibt es bereits seit einer gefühlten Ewigkeit, schließlich ist der Bezahldienst schon im September 2014 in den USA gestartet. Eine schnelle Veröffentlichung von Apple Pay in Deutschland ist daraufhin aber nicht geschehen. Stattdessen wurden andere Länder vorgezogen. Nun soll es aber bald so weit sein. Jennifer Bailey hat verraten, wie Apples Pläne für Apple Pay aussehen und zudem angedeutet, warum es für Deutschland so lange dauert.

Von   Uhr

Apple-Vizepräsidentin Jennifer Bailey hat sich in einem Interview mit der US-amerikanischen Webseite TechCrunch zur näheren Zukunft von Apple Pay geäußert. Bailey zufolge arbeitet Apple derzeit mit Hochdruck daran, Apple Pay in jedem „signifikanten“ Markt zur Verfügung zu stellen. Dabei konzentriert sich das Unternehmen verstärkt darauf Apple Pay zügig in asiatischen und europäischen Ländern zu starten. Daraus lässt sich schließen, dass Apple Pay in Deutschland nicht mehr lange auf sich warten lassen sollte.

Derzeit können Apple-Nutzer Apple Pay in den USA, im Vereinigten Königreich, in Kanada, in Australien, in China und seit Kurzem auch in Singapur verwenden. Außerdem soll Apple Pay bald auch in Hong Kong zur Verfügung stehen.

Apple Pay in Deutschland: Das Warten hat bald ein Ende

Bailey verriet außerdem, wie Apple Länder für den Start von Apple Pay priorisiert. So spielt unter anderem eine Rolle, wie weit bargeldlose Bezahlung im Allgemeinen und kontaktlose Bezahlsysteme im Besonderen bereits vorhanden sind. Wichtig ist außerdem, ob Partnerschaften mit Kreditkarten-Gesellschaften wie VISA und MasterCard in den jeweiligen Ländern ohne großes Aufhebens unter Dach und Fach gebracht werden können oder gar bereits existieren. Der wichtigste Faktor sei jedoch, wie groß der Markt für Apple-Produkte in den Ländern ist.

Apple Pay ist bereits vor rund eineinhalb Jahren in den USA gestartet. Viele hofften darauf, dass das Unternehmen den Bezahldienst auch schnell nach Deutschland bringt – vergeblich. Über die Gründe für diese als Vernachlässigung des deutschen Marktes wahrgenommene Verspätung von Apple Pay wird viel spekuliert. So wird unter anderem vermutet, dass sich Apple und die deutschen Banken nicht einigen können oder dass in Deutschland bargeldlose Bezahlung nicht so weit verbreitet sei wie in anderen Ländern. Der deutsche Markt dürfte für Apple aber auch deshalb eine niedrigere Priorität genießen, weil der Marktanteil von Apple-Produkten in Deutschland nur in Etwa dem weltweiten Durchschnitt entspricht, während er in anderen Ländern, beispielsweise in den USA oder im Vereinigten Königreich, deutlich höher liegt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Pay in Deutschland: Ist es bald soweit?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hoffe das es bald so weit ist und auch AMEX als Partner in Deutschland dieses unterstützt!

Ja, ich kann es auch kaum abwarten. So viele kleine Beträge unter 20 Euro die ich tätige, könnte ich immer mit Apple Pay bezahlen und dann brauche ich nur noch mein iPhone mitnehmen ohne das lästige Bargeld…

Ich zahle bei Aldi schon länger mit Apple Pay bei, via Mastercard aus UK.

Ich denke auch das es bald so weit ist. Seit letzten Jahr haben sehr viele Geschäfte angefangen kontaktlose Kartenzahlungen zu akzeptieren( Netto, Lidl, Aldi, Rewe, McD).
Das einzige Problem in Deutschland ist das kaum einer eine Kreditkarte hat, bei uns hat jeder eine EC Karte. Aber vielleicht hat Apple da ja eine Lösung da meine Normale EC Karte auch NFC hat oder Apple bietet für die die keine Kreditkarte haben eine Art Prepaid Kreditkarte an.

Ich benutze Paypal, verbunden mit meinem Bankkonto,..ich habe nie verstanden warum Apple das nicht auch kann [Confused Face]

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.