iOS 10 & OS X 10.12

iOS 10 & OS X 10.12: Neue Funktion für Fotos-App

Allzu viel ist derzeit noch nicht zu den neuen Betriebssystemen iOS 10 und OS X 10.12 bekannt.

Von   Uhr

Aber während man in der aktuellen Generation eher wenige neue Funktionen aber mehr Stabilität und Sicherheit bekommen hat, sollen die diesjährigen Updates deutlich mehr Neues bieten. Ein besonderer Kandidat für die Überarbeitung ist die Foto-App, die auf beiden Plattformen iPhoto völlig verdrängt hat. 

Laut der japanischen Webseite Mac Otakara soll Apple an der Verbesserung der Foto-App arbeiten. Sowohl iOS 10 als auch OS X 10.12 sollen umfangreiche Updates, um die Apps auf eine Ebene mit den eingestellten Version von iPhoto zu bringen. iPhoto bestach stets durch ein gutes Design, viele einfache Möglichkeiten der Bildbearbeitung und detailreiche Informationen zu den aufgenommenen Bildern, die viele Nutzer gerade in der iOS-Version der Fotos-App vermissen.

Zwar ist laut den Japaner derzeit noch unklar, welche Funktionen genau hinzugefügt werden sollen. Man geht davon aus, dass die Bearbeitung von EXIF-Informationen integriert wird. Daneben soll es möglich werden einzelne Bildbereiche mit Pinseln oder Touch-Gesten aufzuhellen, abzudunkeln oder mit anderen individuellen Parametern zu versehen. Momentan lassen sich ähnliche Parameter nur auf das gesamte Foto anwenden. Mac Otakara weißt jedoch auch darauf hin, dass der Funktionsumfang anwachsen soll, aber längst nicht das Niveau von Apples Profisoftware Aperture erreichen wird.

Die Informationen scheinen derzeit noch sehr vage zu sein, aber klingen durchaus plausibel und wünschenswert. Erst vor wenigen Tagen berichteten wir, dass Apple unter anderem die Integration von Siri in OS X 10.12 plant und damit einem überfälligem Wunsch viele Nutzer nachkommen wird. Allerdings liegen auch hierzu noch zu wenige Daten vor, sodass wir uns wohl noch bis Juni zur WWDC gedulden müssen. Dort wird Apple, wie in den Jahren zuvor, die neuen Betriebssysteme vorstellen, bevor sie dann im Herbst veröffentlicht werden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 10 & OS X 10.12: Neue Funktion für Fotos-App" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Keine Frage, dass „Fotos“ auf Mac eine Weiterentwicklung benötigt.

Ich meine, man streicht Funktionen bis auf Null und muss sie dann wieder nachreichen und schafft es nach 2 Jahre noch immer nicht, den ursprünglichen Funktionsumfang von iPhoto zu erreichen?
Aber das dann die Weiterentwicklung der Foto-App auf Handy und Mac eine neue Version des Betriebssystems ausmacht und somit das „Killerfeature“ sein wird?
.
Man könnte das Gefühl haben, Apple gehen aktuell etwas die Ideen aus.

Ach MrT... irgendwas ist immer, wa? Geh mal lieber ins Fitnessstudio...

Genau wie dein anderer Beitrag: inhaltsleer...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.