Betatest

So will Google das Passwort abschaffen

Google testet eine Alternative zu Passwörtern, bei denen sich Anwender nur durch Eingabe ihrer E-Mail-Adresse auf einer Website anmelden können. Der Schlüssel dazu ist das Smartphone des Anwenders. Nun wurde ein Betatest gestartet. Werden wir bald auf Passwörter verzichten können?
Von   Uhr

Passwörter sind lästig und verleiten dazu, immer wieder das gleiche Wort zu nehmen, damit man sich die Kombination merken kann. Heraus kommen dann leicht zu erratende Kombinationen wie "123456" oder gar "password". Google testet nun eine Alternative zu Passwörtern. Dabei muss eine Google-Mail-Adresse in ein Feld eingegeben und auf eine Benachrichtigung auf dem Smartphone gewartet werden.

Dieses Verfahren wurde zumindest einem Nutzer namens Rohit Paul von Google angeboten. Er hat nicht nur die Betatest-Einladung per Screenshot dokumentiert sondern auch die Anmeldeprozedur. In seinem Fall mit einem Nexus 6P. Das System funktioniere aber auch mit iOS.

"Sind sie es leid, Passwörter einzutippen?", schreibt Google in der Einladung zum Betatest? "Probieren Sie aus, wie sie sich mit ihrem Smartphone anmelden können". Die Einrichtung des Zugangs ist in wenigen Minuten erledigt. Nachdem das geschehen ist, muss der Nutzer beim Einloggen nur noch seine Gmail-Adresse eintippen und erhält dann eine Nachricht auf dem Smartphone, die er bestätigen muss, berichtet AndroidPolice.

Das Smartphone sollte aber unbedingt mit einem Kennwort oder noch besser per Touch-ID-Fingerscanner abgesichert werden, denn ganz ungefährlich ist die Sache natürlich nicht: Wer Zugriff auf das Smartphone hat, kann sich theoretisch nach dem neuen Verfahren auch einloggen.

Wie gehabt steht aber der Weg für eine normale Anmeldung per Login und Passwort offen, berichtet Rohit Paul auf Reddit. Das ist natürlich sinnvoll, denn was würd passieren, wenn das Mobiltelefon schlicht keinen Empfang hat oder der Akku leer ist? Außerdem will Google der Anleitung nach aus Sicherheitsgründen durchaus manchmal das normale Passwort sehen, wenn der Nutzer sich zum Beispiel auf einmal aus einem fremden Land anmeldet.

Geheim ist der Test inzwischen nicht mehr. Google hat bestätigt, was Rohit Paul schreibt. "Eine kleine Gruppe von Nutzern wurden eingeladen, um beim Testen eines neuen Anmeldeverfahrens für Google-Konten zu helfen, bei denen auf das Passwort verzichtet wird", so Google.

Schließlich sollen Anwender nicht mehr mit gefährlich einfachen Passwörtern wie "123456", "password", "12345", "12345678" oder gar "qwerty" hantieren. Google-Managerin Heather Adkins hatte schon vor zwei Jahren angekündigt, dass Google einen Ersatz für Kennwörter sucht: "Unsere Beziehung zu Passwörtern ist vorbei", so Adkins damals. Die Scheidung scheint aber bis heute anzudauern.

Nicht nur Google, sondern auch Yahoo bastelt an einem Alternativverfahren. So hat Yahoo mit Account Key eine vergleichbare Funktion entwickelt. Der Nutzer erhält beim Anmeldeversuch eine Pushnachricht auf seinem Smartphone, die er nur noch bestätigen muss.

Fazit

Im Endeffekt wird der Nutzer in Zukunft noch viel besser auf sein Smartphone aufpassen müssen - denn es wird der Schlüssel zu den neuen, passwortlosen Verfahren sein. Apple-Nutzer sind mit dem Touch-ID-System für iOS schon auf dem richtigen Weg. Schön wäre allerdings, wenn auch die Macs mit einem Fingerabdrucksensor ausgerüstet werden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So will Google das Passwort abschaffen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wer solche Passwörter nimmt is halt auch einfach nur dumm, tut mir leid.

Was ist denn jetzt, wenn ich mich mit meinem Laptop anmelden will? Geht dann net oder wie? Oder muss ich dann das Passwort eingeben? Dann hätte sich ja genau nichts geändert. Gratuliere Google

Wäre super

Ist doch ein alter Hut das Startup keey bietet das schon an: keey.io

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.